#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen

    Liebes Expertenteam, hallo Forum,

    ich (52 w, Peri-Menopause) habe seit ungefähr 1 Jahr ständig mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, die gefühlt überhaupt nicht mehr richtig weggehen. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne weitere Details an, jedoch möchte ich hauptsächlich gerne wissen, ob es schädlich ist, ein pflanzliches Entwässerungsmittel dauerhaft einzunehmen.

    Zufällig habe ich nämlich im Versandhandel das Präparat "Dr. Dünner EssenzaVita zur Entwässerung mit Brennessel, Wacholder, Spargel und Kalium" gefunden und probeweise einmal für einige Tage eingenommen. Es schien tatsächlich zu helfen, das Spannungsgefühl in den Beinen war endlich mal weg und es gingen auch so 1-2 Liter Wasser raus. Da aber immer vor Diuretika gewarnt wird, wollte ich mich zuerst einmal genauer erkundigen, bevor ich es weiter einnehme.

    Warum ich mich damit an ein Internetforum wende? Mein Hausarzt belächelt das nur und denkt, ich übertreibe, außerdem kann er sich das als Mann glaube ich auch gar nicht wirklich vorstellen. Meine Frauenärztin nimmt es leider auch nicht ernst und unterstellt mir, ich äße einfach zuviel und nähme davon zu und würde das höhere Gewicht als Ausrede auf die Wassereinlagerungen schieben. Dabei ist dies nicht der Fall, ich wiege mich täglich und häufig ist es eine Zunahme über Nacht von mehreren kg, die unmöglich von der Ernährung kommen können plus außerdem 3-4cm mehr Umfang.

    Herzlichen Dank vorab für eine kurze Rückinfo und viele Grüße.


  • Re: Wassereinlagerungen

    Brennnessel, auch als Tee, hat möglicherweise eine entwässernde Wirkung. So lange Sie die Dosierungsempfehlung des Produktes einhalten und es für den deutschen Markt zugelassen ist, sollte es gesundheitlich unbedenklich sein.
    Gewichtsschwankungen in der Größe wie Sie diese beschreiben weisen tatsächlich auf Wassereinlagerungen hin. Allerdings sollte die Ursache für die Wassereinlagerungen überprüft werden. Dies kann natürlich bedingt durch Hormonschwankungen der Menopause verursacht werden, aber würde die Schilddrüse und das Herz kontrolliert?

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerungen

      Hallo Frau Dr. Beidenassel

      recht vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

      Ja, Herz und Schilddrüse wurden schon kontrolliert, ist beides OK.

      Ich werde jetzt das Präparat mit 1 Kapsel/Tag (Maximum ist 2) für eine Weile weiter nehmen und beobachten, was passiert. Da ich gerne Tee trinke, hole ich mir evtl. auch mal Brennesseltee aus der Apotheke.

      Kommentar

      Lädt...
      X