#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

    Kein Diaet-Thema an sich sondern zum Thema Energiebereitstellung und Nahrung

    Ich treibe seit vielen Jahren Cardio, vor allem Laufen. Es gelingt es mir nicht mehr als 60-70 Minuten ohne Nahrung/Energie auszukommen. Egal ob ich laufe, radele oder einen Berg hochwandere. Nach 60-70 Minuten ist schluss und ich fuehle mich schwach, zittere, ausser Atem, bin verwirrt und neige deshalb zu Unfaellen (ok, ich habe auch noch hypermobile Fuesse, was dabei nicht hilfreich ist). Jahrelang regelmaessig laufen, einschliesslich natuerlich sehr langsamen Laeufen, und jedes Mal probieren nur 1-3 Minuten laenger zu laufen hat nichts geholfen. Bis 60 Minuten fuehle ich mich gut, und jedes Mal renne ich irgendwann in den kommenden 10 Minuten gegen eine Wand. Laengere Laeufe und Tagwanderungen sind also nur moeglich wenn ich permanent essen, und dann vor allem Kohlenhydrate.

    Uebrigens Reise ich sehr gerne und auch gerne in sehr exotische Laender. Auf einer Reise wo ich 3 Wochen lang kaum Kohlenhydrate bekam und vor allem Eiweiss und Fett gegessen habe fuehlte ich mich jeden Tag schwach und energielos, oft verwirrt. ich weiss, wenn man Keto isst muss man auf seine Elektrolyte aufpassen. Viel Salz und andere Elektrolyte scheinen etwas geholfen zu haben, aber nicht genug um mich normal zu fuehlen.

    Ich bin eigentlich sehr aktiv und wuerde gerne mehr tun, nur weiss nicht wie. Und auch wenn mein Blutzucker bis jetzt immer total normal war (auch nie niedrig wenn ich mich schwach fuehle!) habe ich Angst doch mal Altersdiabetes oder D1 zu bekommen (habe mehrere 'kleine' Autoimmunerkrankungen) und weniger Kohlenhydrate essen zu duerfen.

    Ich habe genug. Mein HA weiss nicht genug von Stoffwechsel und Energie und eine Ueberweisung zum Facharzt kriege ich nicht weil ich nicht halbtot bin (Arztemangel hier und lange Wartezeiten). Hat jemand noch Ideen?


  • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

    Oh ja, morgens kann ich ueberhaupt nicht aktiv sein. Vor dem Fruehstueck 3km schnell zum Hausarzt gehen reichen dann schon aus um in diesen Schwaeche/Verwirrtheitszustand zu fallen. Ich treibe also ueberwiegend Abends, nach allen Mahlzeiten Sport. Viel Salz scheint tatsaechlich etwas zu helfen - Gels mit viel Salz hilft beim Laufen mehr als ohne Salz, und ein Loeffel Salz wenn ich mich tagsueber mal so fuehle scheint ebenfalls teilweise zu helfen. Nur wurden nie niedrige Sodiumwerte gemessen, und das ist leider nicht die ganze Loesung.

    Kommentar


    • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

      Wenn der HA nicht mal die entsprechenden Tests durchführt, dann einfach mal versuchen darauf zu bestehen.
      Ich würde mir einen anderen suchen, da sind die Wartezeiten dann auch nicht so lang.
      Man braucht auch nicht bei jedem Facharzt eine Ü, aber ein anderer HA wird dir sicher eine geben wenn die Notwendigkeit besteht, eventuell käme auch eine Ambulanz infrage.
      Im Bezug auf die Ursache kann dir da nur leider ein Arzt weiter helfen.
      Es bringt ja nichts wenn du Ernährungstipps erhältst, ohne dass die Ursache für dein Problem wirklich geklärt wurde, bzw, mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden.

      Kommentar


      • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

        Ich lebe nicht in Deutschland und kann nicht ohne Ueberweisung zum Facharzt, und ebenfalls nicht den HA wechseln. Ich suche halt Tipps zu Tests, Anregungen, irgendwas um damit zurueck zum HA zu gehen oder eventuell fuer einen privaten Bluttest (ist leider ohne Beratung).

        Ich weiss nur dass Blutzucker immer ok ist und sehr wenig schwankt. Salz ist immer normal. Alle anderen Minerale (vor allem Magnesium) waren irgendwann schonmal zu niedrig, und beim naechsten Test wieder ok. Albumin ist oft niedrig, aber ein Grund wurde nie gefunden. Alles andere was bis jetzt getested wurde ist ok.

        Kommentar



        • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

          Hallo Wetterbericht,

          ich kann dir auch nicht viele neue Tipps geben.
          Erstmal deine Angst vor Diabetes. Bei Typ1 darfst du theoretisch so gut wie alles Essen, musst Kohlenhydrate nicht einschränken, nur halt je nach KH Insulin spritzen.
          Auch bei Typ2 muss man nicht zwingend auf KH verzichten. Viele setzen dann auf Vollkornvarianten und viele Ballaststoffe.
          Also brauchst du dir deswegen erstmal keine Gedanken machen.

          Du schreibst, dein Blutzucker unterliegt wenigen Schwankungen. Hast du mal genau vor dem Essen und 1 sowie 2-Stunden nach dem Essen gemessen um zu schauen, wie er schwankt? Und was heißt normaler BZ während dem "Schwächeanfall"?

          Wie sieht denn dein Blutdruck während deiner "Schwächeanfälle" aus?

          Was hast du noch für Autoimmunerkrankungen, weil vllt besteht ja da ein Zusammenhang?

          Kommentar


          • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

            Wie sieht es denn mit dem Allgemeinzustand aus? Also Körpergewicht? Ist der BMI normal? Wie sieht es mit den roten Blutkörperchen aus? Denn wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist die Versorgung mit Sauerstoff und damit auch die Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt.
            Außerdem müssen grundsätzlich Energiereserven vorhanden sein. Bei Untergewicht bzw. Unterversorgung, weil nicht ausreichend gegessen wird, kann dies auch zu den Symptomen führen. Ein zu niedriger Albuminspiegel könnte ein Zeichen dafür sein.
            Ein Diabetes wäre wahrscheinlich schon längst festgestellt worden, denn dann wären die Blutzuckerwerte sehr hoch, sodass dies sogar bereits über den Urin zu messen wäre.

            Kommentar


            • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

              Hallo Wetterbericht,

              ich kann dir auch nicht viele neue Tipps geben.
              Erstmal deine Angst vor Diabetes. Bei Typ1 darfst du theoretisch so gut wie alles Essen, musst Kohlenhydrate nicht einschränken, nur halt je nach KH Insulin spritzen.
              Auch bei Typ2 muss man nicht zwingend auf KH verzichten. Viele setzen dann auf Vollkornvarianten und viele Ballaststoffe.
              Also brauchst du dir deswegen erstmal keine Gedanken machen.

              Du schreibst, dein Blutzucker unterliegt wenigen Schwankungen. Hast du mal genau vor dem Essen und 1 sowie 2-Stunden nach dem Essen gemessen um zu schauen, wie er schwankt? Und was heißt normaler BZ während dem "Schwächeanfall"?

              Wie sieht denn dein Blutdruck während deiner "Schwächeanfälle" aus?

              Was hast du noch für Autoimmunerkrankungen, weil vllt besteht ja da ein Zusammenhang?
              Danke. Ja, Blutzucker habe ich vor und nach dem Essen in entsprechenden Abstaenden gemessen. Morgens vor dem Fruehstueck wahre 85-90 ein normaler Wert, nach dem Essen hoechtens bis 125. Ich habe interessehalber mal einen Toleranztest mit irgendeinem gezuckerten Sportgetraenk gemacht welches die richtige Sorte und Konzentration Zucker (wuerg) beinhaltete. Alle 10 Minuten gemessen. Weiter als bis 128 hoch ging der Blutzucker nicht, aber auch nicht wirklich unterzuckerig tief. Auch mal zu verschiedenen Zeiten Nachts gemessen, denn irgendwann muss man ja mal einen hohen oder niedrigen Zucker erwischen, oder? Noe, alles total ok. Hba1c ist auch ok.

              Blutdruck weiss ich nicht. Normal wuerde ich sagen. Ich habe tatsaechlich ein Blutdruckproblem: wenn mein Blutdruck absackt schlaegt auch mein Herz langsamer, oder bleibt langsam. Wenn ich also aufstehe und im Kreis gehe trotz Schwindel vom abgesackten Blutdruck dann bleibt mein Puls auf dem Ruhepuls (um 55-60) bis ich endlich stehenbleibe. Dasselbe wenn ich spontan lossprinte, oder bergauf wandere. Erst wenn ich stoppe verschwinden die schweren Beine, leichter Kopf und mein Puls holt auf. Wenn ich wieder loslege sackt Blutdruck sofort wieder ab und Puls wird wieder etwas langsamer.

              Kommentar



              • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen

                Wie sieht es denn mit dem Allgemeinzustand aus? Also Körpergewicht? Ist der BMI normal? Wie sieht es mit den roten Blutkörperchen aus? Denn wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist die Versorgung mit Sauerstoff und damit auch die Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt.
                Außerdem müssen grundsätzlich Energiereserven vorhanden sein. Bei Untergewicht bzw. Unterversorgung, weil nicht ausreichend gegessen wird, kann dies auch zu den Symptomen führen. Ein zu niedriger Albuminspiegel könnte ein Zeichen dafür sein.
                Ein Diabetes wäre wahrscheinlich schon längst festgestellt worden, denn dann wären die Blutzuckerwerte sehr hoch, sodass dies sogar bereits über den Urin zu messen wäre.
                Ich bin total normalgewichtig, BMI seit Jahren um 20.8-21.8 oder so. Niedriger waehre moeglich, aber das mag mein Blutdruck nicht. Joar, mein Ferritin sackt ab wenn ich kein Eisen nehme, dazu autoimmuner B12 Mangel (wochentliche Spritzen und Cofaktoren) und Hashimoto (gut eingestellt nach wie ich mich fuehle). Aber die roten Blutkoerperchen sind normal. Ich merke allerdings dass ich schneller ausser Atem bin wenn Ferritin unter 30 sackt (Normalwerte um bis zu 20? scheint fuer mich nicht zu funzen). Also probiere ich den Wert bei wenigstens 50 zu halten.

                Kommentar


                • Re: Scheine nur Energie aus Kohlenhydraten und Glycogen gebrauchen zu koennen


                  Danke. Ja, Blutzucker habe ich vor und nach dem Essen in entsprechenden Abstaenden gemessen. Morgens vor dem Fruehstueck wahre 85-90 ein normaler Wert, nach dem Essen hoechtens bis 125. Ich habe interessehalber mal einen Toleranztest mit irgendeinem gezuckerten Sportgetraenk gemacht welches die richtige Sorte und Konzentration Zucker (wuerg) beinhaltete. Alle 10 Minuten gemessen. Weiter als bis 128 hoch ging der Blutzucker nicht, aber auch nicht wirklich unterzuckerig tief. Auch mal zu verschiedenen Zeiten Nachts gemessen, denn irgendwann muss man ja mal einen hohen oder niedrigen Zucker erwischen, oder? Noe, alles total ok. Hba1c ist auch ok.

                  Blutdruck weiss ich nicht. Normal wuerde ich sagen. Ich habe tatsaechlich ein Blutdruckproblem: wenn mein Blutdruck absackt schlaegt auch mein Herz langsamer, oder bleibt langsam. Wenn ich also aufstehe und im Kreis gehe trotz Schwindel vom abgesackten Blutdruck dann bleibt mein Puls auf dem Ruhepuls (um 55-60) bis ich endlich stehenbleibe. Dasselbe wenn ich spontan lossprinte, oder bergauf wandere. Erst wenn ich stoppe verschwinden die schweren Beine, leichter Kopf und mein Puls holt auf. Wenn ich wieder loslege sackt Blutdruck sofort wieder ab und Puls wird wieder etwas langsamer.
                  Die Zuckerwerte sind auf jeden Fall soweit in Ordnung. Typischer Verlauf für Stoffwechselgesunde, das Thema würde ich abhaken.

                  Ggf. mal fragen, wegen Langzeitblutdruckmessung und ggf. auch Langzeit-EKG/Belastungs-EKG.
                  Vllt ist da was auffällig. Und während dem Tragen auch normal Sport treiben insb., dass die typischen Symptome auftreten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X