#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

präventive Ernährung bei Gallenerkrankung (OP nicht möglich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • präventive Ernährung bei Gallenerkrankung (OP nicht möglich)

    Sehr geehrte Expertin,

    ich leide seit Jahren unter einer Gallenerkrankung, wegen einer Lageanomalie der Gallenblase (in der Leber) ist die Diagnose und erst Recht die OP aber schwierig.

    Alle Ärzte (Gastroenterologe, Chirurg, Hausarzt) sagen mir, ich dürfe alles essen.

    Diese Auskunft ist für mich unbefriedigend - ich würde mich natürlich gerne so "gallen- und lebergünstig" wie möglich ernähren.

    Schmerzen habe ich generell, also m. E. nicht an bestimmte Nahrungsmittel gekoppelt.

    Können Sie mir trotzdem eine Empfehlung geben, was den Organen gut tut bzw. weiter schadet?

    Vielen herzlichen Dank


  • Re: präventive Ernährung bei Gallenerkrankung (OP nicht möglich)

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten über die Ernährung die Leber zu entlasten. Eine ballaststoffreiche, also pflanzenbetonte Ernährung mit Gemüse, Obst, Kartoffeln und Vollkornprodukten, bindet die Gallensalze und scheidet diese mit dem Kot aus. Dadurch muss der Körper neue Gallensalze bilden bzw. ausschütten, sodass nicht zu viele gespeichert werden müssen. Dann sollten Sie sich nicht zu fettarm ernähren, denn Gallensaft wird benötigt um Fette z verdauen. Ernährt man sich zu fettarm wird kein Gallensaft ausgeschüttet, aber ständig neuer produziert. darum muss der Gallensaft konzentrierter/eingedickt werden, das Risiko für Gallensteine steigt. Von extremen Gewichtsabnahme, wie z.B. beim Fasten, abzuraten, denn das abgebaute Fett muss über die Leber verarbeitet werden und belastet diese und die Galle dann zusätzlich. Alkohol und stark gesüßte Lebensmitteln (wie Softdrinks, Süßigkeiten, etc.), sowie Übergewicht belasten die Leber, weil das Risiko für eine Fettleber steigt,.

    Kommentar

    Lädt...
    X