#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu hohem Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu hohem Cholesterin

    Hallo, ich bin männlich, 51 Jahre und schlank (72kg bei 175cm Größe), eigentlich auch sportlich, aber im Moment mache ich nicht sehr viel Sport.
    Ich weiß nicht, ob Cholesterin hierhin gehört, habe aber kein besseres Forum gefunden.
    Ich hatte schon immer einen etwas erhöhten Cholesterinwert, zwischen 210 und 250, habe jedes Jahr ein großes Blutbild gemacht. Nun habe ich aber einen Wert von 309, der war noch nie so hoch. Zwar ist auch das HDL höher als normal (81 mg/dl) und deshalb auch der Quotient eigentlich ganz gut (LDL ist 205, also auch zu hoch), aber daß mein Gesamtcholesterin und LDL diesmal deutlich höher ist als sonst, macht mich schon stutzig. Ich ernähre mich eigentlich gesund, recht mediterran (wohne in Italien), trinke abends Rotwein, rauche nicht, esse so gut wie kein Fett, mehr oder weniger keine Eier, abwechslungsreiche normale Ernährung.
    Ist das hohe Cholesterin ein Grund zur Sorge, auch wenn der Quotient gut ist? Ich hatte gelesen, daß der Quotient manchmal aussagekräftiger ist, als das Gesamtcholesterin. Die Triglizeride sind bei 113mg/dl, also im Rahmen und Glukose bei 109.
    Woran kann es liegen?
    Danke.


  • Re: Frage zu hohem Cholesterin

    Da das HDL wirklich sehr gut ist und auch der Quotient gut ist, ist der erhöhte Cholesterinspiegel nicht problematisch. Es kann sein, dass sie über die Gene schon höhere Cholesterinspiegel haben. Die Normwerte sind ja auch nur an einem Durchschnitt der Bevölkerung gemessen und da gibt es immer wieder Personen, die über diesen Wert liegen ohne dass es gesundheitliche Folgen hat. DA Sie in engmaschiger Kontrolle sind, hat man ja einen guten Überblick. B
    Bewegung hat einen großen Einfluss auf den Gesamtcholesterinspiegel. Daher kann es sein, dass dadurch dass sie weniger Sport machen das Cholesterin gestiegen ist. Wie sieht es mit Fleisch, Wurst und Käse aus? Da sind auch viele gesättigte Fettsäuren drin, die den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Aber normalerweise wäre dann auch das LDL zu hoch...
    Durch mehr Ballaststoffe wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte können Sie den Cholesterinspiegel auch senken.

    Kommentar


    • Re: Frage zu hohem Cholesterin

      Guten Tag Frau Dr. Breidenassel,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein LDL ist ja auch zu hoch (205).
      Zur Ernährung: ich esse Fleisch, aber nicht jeden Tag. Ich würde sagen 4 mal die Woche, aber nicht übermässig, meist was Hühnchenfleisch in die Pasta. Wurst so gut wie gar nicht, Käse eigentlich täglich (Philadelphia + Gouda). Ich esse aber morgens nur 1 Brötchen, da sind dann 20gr Philadelphia oder so drauf, also keine großen Mengen. Gemüse esse ich viel Paprika + Zucchini, Obst in Maßen (zu wenig), Vollkornprodukte esse ich meist als Müsli oder Körnerbrot. Müsli esse ich mit Joghurt ca. jeden 2. Tag. (inkl. Haferflocken, also normales Müsli, nicht mit schoko oder ähnlich).
      Lohnt es sich ihrer Meinung nach so ein Cholesterin-Meßgerät für zuhause zu kaufen, so daß ich meinen Cholesterin öfters messen kann, z.B. ggfls. nach mehreren Wochen Sport oder besserer Ernährung?
      Danke!

      Kommentar


      • Re: Frage zu hohem Cholesterin

        Nein, das rentiert sich nicht, weil zum einen die Werte wirklich nicht problematisch sind, da das Verhältnis durch den extrem hohen HDL wert gut ist. Eine jährliche Messung wie Sie es bisher machen reicht da vollkommen aus. Im Zweifel können Sie auch eine Messung in der Apotheke durchführen lassen.
        Die Ernährung scheint in Ordnung zu sein, also versuchen Sie es mal mit mehr Sport.

        Kommentar



        • Re: Frage zu hohem Cholesterin

          Hallo Frau Dr. Breidenassel,
          auch eine erneute Blutuntersuchung nach einem halben Jahr ergab einen hohen Cholesterinwert (317), aber auch einen guten HDL Wert von 70. (LDL 219). Somit wäre auch der Quotient wieder im Rahmen, richtig? Glucosio ist 102 mg/dl und Tryglizerin 139 mg.
          Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X