#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

    Hallo zusammen,

    ich war letztens bei der Sonografie und mein Arzt hat folgendes festgestellt:

    - Nieren wirken Gesund
    - Milz ist nicht vergrößert
    - Leichte Fettleber

    Ich wiege 79 Kilo bei einer Keinergröße von 178cm und bin männlich 24 Jahre alt

    Da ich Hypochondrische anfälle habe Google ich sehr häufig.

    Bei mir kommt wenn ich viel Fett esse ein paar tage weicher lehmfarbener Stuhlgang.

    Mein Arzt meint das steht mit der fettleber in Verbindung und wenn ich jetzt konsequent meine Ernährung umstellen und mehr Sport mache und etwas abnehme dann sollte sich das erledigen

    Im Internet steht überall Pankreaskarzinom, Gallenkarzinom, und und und...als Ursache für lehmfarbenen stuhl

    Ich hab ja nur eine leichte und laut Arzt reversible Fettleber

    Ich hab mich teilweise 1 Monat nur von Lieferdiensten und Fastfood ernährt und keinen Sport mehr gemacht. Generell hab ich mich schon immer sehr Fettreich ernährt

    Muss ich mir Sorgen machen wegen Zirrose, Zirrose, Hepatitis oder sonstigen Krankheiten die jetzt mein Leben verkürzen?

    Oder schaff ich das durch neue Ernährung und Sport wieder normale lebenserwartung zu haben?

    Warum steht mit sehr sehr selten bei einer Fettleber auch lehmfarbener Stuhl sondern eher andere Krankheiten damit in Verbindung?


  • Re: Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

    Hallo Terminus,

    du hast eine Diagnose vom Arzt erhalten und dazu noch ein Behandlungskonzept (Sport, gesunde fettarme Ernährung). Warum probierst du das nicht erstmal aus? Wenn es nicht besser wird mit dem Lehmfarbenden Stuhl, obwohl deine Fettleber verschwunden ist, würde ich weiter schauen.

    Wenn man irgendwelche Symptome googled, kommt immer egal welches Symptom ein Krebs als mögliche Ursache raus. Wie viele Menschen haben Magen-Darm-Probleme, die haben deshalb doch nicht alle Krebs.
    Du wurdest untersucht, du hast eine Diagnose. Warum zweifelst du deinem Arzt so an?

    Bei einem Monat nur FastFood, streikt auch dein Darm.. Von dem her wundern mich deine Beschwerden nicht wirklich.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

      Hallo July,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Weil ich einfach Angst habe das doch etwas schlimmeres dahinter steckt und ich im Internet nicht finde das die fettleber für lehemfarbenen stuhl sorgt sondern eher schon wenn eine leberzirrose vorliegt oder whatever.

      Mich würde beruhigen wenn mir hier ein Arzt antwortet das auch eine leichte fettleber alleine dieses Symptom mit dem lehmfarbenen stuhl bei fettigem Essen produzieren kann

      Noch eine Frage: können wir einen Arzt fragen

      Kommentar


      • Re: Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

        Hier im Forum wird dir als Expertin Frau Dr. Breidenassel antworten, sie ist Ernährungsberaterin.
        Falls du eine ärztliche Meinung möchtest, musst du im Forum Blähungen&Verstopfung oder Reizdarm&Durchfall Frau Dr. Schönenberg fragen.

        Kommentar



        • Re: Fettleber - Lehmfarbener Stuhl?

          Also Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen. Bei fettreichem Essen wird vermehrt Gallensaft für die Verdauung benötigt dieser ist für die Farbe verantwortlich.
          Die Fettleber ist durch Gewichtsverlust und Ernährungsumstellung gut zu behandeln. Weniger fettreiches Essen, insbesondere Fast Food, wenig Süßigkeiten, Softdrinks und Alkohol. Dafür mehr ballaststoffreiches Essen, also Gemüse, Obst, Kartoffeln, Vollkornprodukte etc.

          Kommentar

          Lädt...
          X