#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freunde am Essen verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freunde am Essen verloren

    Hallo zusammen,

    hat irgendjemand Tipps wie man die Freunde am essen wieder gewinnen kann?
    Bei mir ist es so, dass ich Morbus Crohn, Reizdarm, Laktoseintoleranz und Diabetes habe.

    Und entweder esse ich was und bekomme dann Verdauungsprobleme und Schmerzen davon, oder aber der Blutzucker steigt zu stark an und ich bekomme Harnzucker mit den verbundenen nervigen Symptomen..

    Langsam habe ich echt Angst überhaupt was zu Essen. Muss ich aber ja machen. Aber es ist wirklich mittlerweile eher ein MÜSSEN als irgendein Genuss.

    Auch so, für den Diabetes bekomme ich jetzt am 14.3. endlich einmal eine Ernährungsberatung. Jedoch bezweifel ich, dass die Diabetesberaterin sich auch mit Morbus Crohn und Unverträglichkeiten auskennt..

    Vielleicht hat irgendjemand Tipps


  • Re: Freunde am Essen verloren

    Meine Schwester hatte Diabetes in der Schwangerschaft bekommen, und konnte diesen mit einer gesunden Ernährung, heißt viel Salat, Gemüse und etwas weniger Obst in den Griff bekommen.
    Leider funktioniert das bei meinem Diabetes nicht. Wahrscheinlich werde ich bald Insulin spritzen müssen. Obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte, hat sich mein Langzeitzuckerwert um 0,5 erhöht..
    Trotzdem danke für deine Antwort.

    Kommentar


    • Re: Freunde am Essen verloren

      Wenn es eine zertifizierte Ernährungsberatung ist, dann sollte Sie Ihr komplettes Spektrum abdecken, auch den morbus Crohn. Es ist erstaunlich, dass Sie deswegen nicht schon längst eine Ernährungsberatung bekommen haben.
      Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, sich alles schön zurecht mache, den Tisch nett eindecken, mit Kräutern garnieren, Essen also etwas zelebrieren.
      Essen sie kleine Portionen, weil die besser vertragen werden. Und eher gedünstetes Gemüse, fettarmen Fisch oder Fleisch, Kartoffeln sind alles Lebensmittel, die gut bei ihren Beschwerden vertragen werden. Eine leckere Suppe...

      Kommentar


      • Re: Freunde am Essen verloren

        So blöd es klingt man muss sich selbst belohnen. Essen ist ein Genuss, das darf man nicht vergessen. Die Freude am Essen gewinnt man, wenn man sich für Gutes belohnt. Nach dem Aufräumen zum Beispiel

        Kommentar



        • Re: Freunde am Essen verloren

          Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

          danke für Ihre Tipps. Die werde ich mal versuchen.

          Die Ernährungsberatung wird durch die Diabetesberaterin durchgeführt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die sich mit Morbus Crohn überhaupt auskennt.

          Ich hatte vor zwei Jahren eine Ernährungsberatung im Rahmen einer Reha für Morbus Crohn bekommen. Die Klinik war aber nicht auf Morbus Crohn expliziert spezialisiert, sondern hatte irgendwie ganz viele Schwerpunkte. Leider kannte sich die Ernährungsberaterin überhaupt nicht aus und hat stets nur die Regel der gesunden Ernährung nach DGE runtergebetet. Vollkorn statt Weißmehl, etc. Das ich das ganze aber nicht essen konnte, so wie sie es erklärt hat, hat sie nicht verstanden. Als fettarmes Gericht hatte ich beispielsweise Bratkartoffeln mit Gemüse was in Fett förmlich schwamm. Ich hatte nur Beschwerden deswegen. Leberkäse zählte auch als fettarmes Gericht... Alle Patienten, die wegen Verdauungsproblemen da waren, waren einfach nur geschockt über das Essen dort.

          Kommentar

          Lädt...
          X