#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen nur nach dem Frühstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen nur nach dem Frühstück

    Liebe Forummitglieder, vielleicht habt Ihr einen Rat für mich.

    bis vor ca. einem Jahr habe ich jahrelang morgens mein Frischkornmüsli gegessen und dazu eine Tasse grünen Tee getrunken. Auf dem Weg zur Arbeit (im Zug) dann noch einmal eine Tasse grünen Tee.

    Frischkornmüsli bedeutet: abwechselnd 3 Esslöffel Hafer oder Dinkel, jeweils frisch gemahlen.
    Den Dinkel habe ich über Nacht eingeweicht. Den Hafer erst morgens, da dieser sonst bitter geworden wäre.
    Ein ganz klein geschnittener Apfel kam hinein und ein Becher Naturjoghurt.
    Sonst nichts weiter.

    Dann fing mein Sodbrennen nach dem Frühstück an.
    Also habe ich den Apfel weggelassen. Es wurde längere Zeit besser.
    Irgendwann habe ich den grünen Tee zum Müsli weggelassen, weil ich schon beim Schlucken gemerkt habe, dass mir der warme Tee im Hals "brennt". Es wurde längere Zeit besser.
    Dann habe ich den grünen Tee im Zug weggelassen. Es wurde längere Zeit besser.

    Nun bin ich bei drei Esslöffeln Flocken mit einem Becher Joghurt. Ca. 2 bis 3 Stunden später beginne ich erst etwas zu trinken.

    Nun habe ich wieder Sodbrennen nach dem Frühstück, das den Morgen über (bis ca. 2 bis 3 Stunden nach dem Frühstück) anhält.
    Zu anderen Tageszeiten ist nichts zu spüren.

    Grundsätzlich ist mir Frühstück wichtig. Ich starte gern ruhig und mit einer gesunden Basis in den Tag, der oft sehr hektisch und stressig ist. Jedenfalls falle ich abends immer hundemüde ins Bett.
    Hinzu kommt, dass ich ziemlich zart besaitet bin. Habe ich Probleme, Ärger, Kummer, kommen garantiert Magenschmerzen oder -krämpfe. Ist schon seit vielen Jahren so.
    Eine Magen- und Darmspiegelung vor ein paar Jahren hat keine körperlichen Probleme angezeigt. Worüber ich natürlich auch froh bin.
    Damals habe ich nach einer Beratung angefangen meine Ernährung umzustellen und bin wirklich gut damit gefahren.

    Inzwischen spüre ich auf der einen Seite morgens meinen leeren Magen und habe dadurch auch das Bedürfnis etwas zu essen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Appetit.
    Klingt blöd, oder? Ich kann es auch nicht besser erklären, so sehr ich auch drüber nachdenke. (Ja, ich neige auch sehr zum grübeln.)

    Habe auch schon versucht warmen Haferbrei zu essen und habe das gleiche Ergebnis. Egal, ob ich ihn nur mit Wasser oder mit Milch oder mit Wasser und Joghurt essen.
    Brot bringt das gleiche Ergebnis.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Und es ist inzwischen wirklich unangenehm.

    Kennt jemand solch Probleme nach dem Frühstück? Oder sieht etwas, was ich nicht erkenne?

    Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort.

    Lieben Gruß


  • Re: Sodbrennen nur nach dem Frühstück

    Getreideflocken sind eigentlich schon ganz gut, da diese die Magensäure abpuffern. DA Sie die Probleme bei verschiedenen Lebensmitteln haben, sollten Sie nochmals ein Magenspiegelung machen. Gerade wenn die letzte schon einige Jahre zurückliegt. Durch Stress ist eine Magenreizung möglich, auch wenn es schwierig ist versuchen sie den Stress zu reduzieren. Am restlichen Tag sollten Sie am besten auch versuchen, dass die Ernährung nicht zu süß ist, wenig Kaffee, grünen oder schwarzen Tee, kohlensäurehaltige Getränke und zu stark gewürzte Speisen essen.
    haben sie schon versucht ob Fenchel/Anis/Kümmel-Tee hilft?

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen nur nach dem Frühstück

      Was möglicherweise auch helfen könnte ist mit leicht hochgestellten Oberkörper zu schlafen, sodass die Magensäure während des Schlafs nicht in die Speiseröhre gelangen kann.

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen nur nach dem Frühstück

        Probiere es mal mit Bonbons und viel Wasser

        Kommentar


        Lädt...
        X