#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blähbauch und gesundheitliche probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blähbauch und gesundheitliche probleme

    Hallo
    Ich bin seid circa 2 Jahren überzeugter Veganer und ich könnte mir mittlerweile auch nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe perfekte Blutwerte laut Arzt und nehme als Ergänzung Vitamin D und B12 außerdem Tabletten für die Schilddrüse da ich eine Unterfunktion hab ( wo ich auch Werte im Normalbereich hab durch die Tabletten ) .
    Aber seid nun c.a einem Jahr ist meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt , ich bin dauernd müde und kaputt ,mir wird oft schwindelig und oder so nebelig im Kopf es ist so schlimm das ich mich kaum konzentrieren kann oder überhaupt bewegen mag , obwohl ich schon versucht hab ab und zu sport zu machen.
    Dazu kommt noch das mein Bauch immer aufgebläht ist , sogar wenn ich aufwache und noch nichts gegessen habe . Es ist so unangenehm , ich mag schon gar nichts mehr essen am morgen weil es dann nur noch schlimmer wird , aber wenn ich nichts esse hab ich nur noch weniger Energie als sowieso schon , ich weiß einfach nicht weiter
    ich würde mich sehr freuen wenn vllt jemand Lösungsvorschläge hat oder ähnliche Erfahrungen , vielen dank im Voraus!


  • Re: blähbauch und gesundheitliche probleme

    Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig für die Leistungsfähigkeit, denn sonst kann es zu einer Energie- bzw. Proteinunterversorgung kommen. Diese ist nicht unbedingt sofort über Blutwerte nachweisbar. Wie ist denn Gewicht bzw. BMI? Denn bei sehr schlanken Menschen fällt ein "Blähbauch" eher auf als bei Normal- bzw. übergewichtigen Personen, obwohl es eigentlich keine Beschwerden gibt. Und gerade die sehr stark pflanzenbetonte vegane Ernährung enthält sehr viele Ballaststoffe, die dann auch zu vermehrten Gasbildung im Darm führt.
    Achten Sie auf ausreichende Proteinzufuhr durch verschiedene Proteinlieferanten?
    Vielleicht hilft es auch lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu Essen. Dadurch haben zu einem nicht dieses extreme Völlegefühl und außerdem werden die Nährstoffe besser aufgenommen und das essen ist besser verträglich.

    Kommentar


    • Re: blähbauch und gesundheitliche probleme


      Vielleicht hilft es auch lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu Essen. Dadurch haben zu einem nicht dieses extreme Völlegefühl und außerdem werden die Nährstoffe besser aufgenommen und das essen ist besser verträglich.
      Wäre mein Empfehlung

      Kommentar


      • Re: blähbauch und gesundheitliche probleme

        Ich hatte genau dasselbe - auch vegan und Blutwerte super. Bei mir war es weniger die Müdigkeit, als vielmehr der schlimme Blähbauch gepaart mit Flatulenzen.

        Da ich viel Obst esse, überwiegend auch Bananen, bin ich über diesen Artikel gestolpert:

        https://schnelles-wissen.de/bananen-blaehungen

        Stutzig gemacht hat mich in jedem Fall die Aussage, dass Obst und Gemüse (manchmal auch bei dauerhaftem, regelmäßigen Verzehr) diesen blähenden Bauch bedingen.

        Ich habe daraufhin den täglichen Verzehr von Bananen eingestellt und esse jetzt vermehrt alternativ (5 kleine Mahlzeiten am Tag).

        Der Blähbauch ist viel besser geworden - ich habe zwar etwas zugenommen, aber das ist es mir wert.

        Ansonsten kann ich die Expertenaussage oben nur bestätigen! Blutwerte können durchaus trügen - und deine Symptome deuten schon in gewisser Hinsicht auf eine eventuelle Mangelernährung hin.

        Ich hoffe, das hilft dir weiter!

        Kommentar


        Lädt...
        X