#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte Cholesterin/Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte Cholesterin/Blutzucker

    Hallo,

    hab da mal eine Frage.Ich bin 35 Jahre, männlich und musste zu einer betriebsärztlichen Untersuchung, dort wurde mir Blut und Urin abgenommen, sowie Augen, Ohren etc überpfüft. Der Befund des Labors sagt aus, dass mein Cholesterin bei 212 mg/dl liegt(Normbereich laut Labor: 130-200) und mein Blutzucker im Plasma bei 110 mg/dl (Normberich laut Labor: 74-106). Alle anderen Werte des kleinen Blutbildes sind okay, Triglyceride beispielsweise bei 78mg/dl. Blutdruck, EKG etc alles in Ordnung...die Probenahme war morgens halb 8 und ich hatte vorher zuhause einen großen Kaffee, den ich immer mit relativ viel Milch trinke, war also nicht komplett nüchtern...sonst fühle ich mich fit, leistungsstark, ernähre mich seit mehreren Jahren meistens gesund, viel Gemüse jedoch eher kohlenhydratarm, aber auch nicht zu fettlastig. Seit 2006 wiege ich bei knapp 1.90m immer so zwischen 90 bis 96 kg(ja nach Jahreszeit... ). Muss ich diese Werte wirklich nochmal beim Hausarzt überprüfen lassen, weil Verdacht auf Diabetis? Weil sie sind ja nur minimal erhöht.


  • Re: Laborwerte Cholesterin/Blutzucker

    Also zum Diabetes kann ich dir sagen, dass es dort verschiedene Grenzwerte gilt. nüchtern!
    bis 100 im Plasma: alles in Ordnung
    ab 126 im Plasma: Diabetes

    Gelegenheitswert (nicht Nüchtern)
    ab 200 im Plasma: Diabetes

    Zum einen würde ein leicht erhöhter Wert keinen Diabetes, sondern wenn überhaupt dann einen Prädiabetes zeigen. Zum Anderen warst du nicht nüchtern, von dem her sagt der Wert gar nichts aus.
    Und der Nüchternwert kann neben Nahrung noch von vielen anderen Dingen beeinflusst werden, Tageszeit der Blutabnahme, vorheriger Stress, Sport, etc. Er ist sowieso sehr störanfällig. Einmal ein auffälliger Wert müsste sowieso kontrolliert werden, ob der Wert wieder so hoch ist.

    Mach dir keine Sorgen. Behalte deine gesunde Ernährung bei, mach Sport. Das ist generell die beste Prävention. Ob du irgendwann mal Diabetes bekommen könntest, kann man nie wissen. Aber momentan sieht alles gut aus.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Laborwerte Cholesterin/Blutzucker

      Da Sie nicht nüchtern waren ist gerade der Blutzuckerwert nicht aussagekräftig. Denn in der Milch ist u.a. Lactose enthalten, die in Galaktose und Glucose gespalten wird, also den Blutzuckerspiegel erhöht.
      Der Cholesterinwert ist zwar leicht erhöht, aber wichtig isst eigentlich der LDL- bzw. HDL- Wert, diese werden aber meist bei einem so gering vom Normwert abweichenden Gesamtcholesterinwert nicht separat bestimmt.
      Beides also nicht besorgniserregend, aber vielleicht im Auge behalten, also alle 2-3 Jahre kontrollieren lassen und eher den unteren Gewichtsbereich mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung anstreben.

      Kommentar


      • Re: Laborwerte Cholesterin/Blutzucker

        Wenn du ein verdacht hast würde ich immer zum Arzt gehen

        Kommentar


        Lädt...
        X