#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rosmarin und Mariendistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosmarin und Mariendistel

    Ich hab da mal zwei Artikel gelesen, die ich untenstehen kurz zusammengefasst habe. Habt ihr Erfahrungen damit machen können oder gibt es dazu auch eine Expertiese?

    Einer der wichtigsten Bestandteile von Rosmarin ist sein ätherisches Öl. Es kommt in Mengen von 1,0 bis 2,5 % vor. Laut dem Europäischen Arzneibuch sollte beim Verarbeiten der Ölgehalt mindestens 1,2 % betragen. In Apotheken kann man das ätherische Rosmarinöl in Arzneibuchqualität kaufen. Aber auch ind der Küche findet Rosmarin seine Verwendung. Das enthaltene Rosmarinöl, Campher und Cineol wirken antibakteriell und stark antioxidativ. Das Ranzig werden von fettem Fleisch wird vergindert, die Blätter werden wegen ihres bitteren Geschmackes auch bei der Herstellung von Likören verwendet. Beim Grillen oder bei Brathuhnteilen verwende ich ihn auch ganz gerne. Bei der Verwendung von Rosmarin als Arzneimittel sollte allerdings darauf geachtet werden, im Bereich der Leber und der Galle vorsichtig zu sein. Bei Gallensteinen und Leberenzündungen ist Rosmarin nicht zur Selbstheilung geeignet, eine Einnahme sollte ärztlich darauf hin überwacht werden. Bei Bauchkrämpfen kann Rosmarintee eine Linderung bringen. Rosmarinöl als Hauptinhaltsstoff findet sich in Cremen gegen Muskelbeschwerden. Zur Behandlung von krampfartigen Verdauungsproblemen kann man für eine Tasse Tee einen kleinen Löffel getrocknete und kleingeschnittene Rosmarinblätter aus der Apotheke nehmen. Mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen, danach abseihen. Das ganze kann man 2 bis 3 mal am Tag machen, am besten zwischen den Mahlzeiten. Ähnlich im Geschmack ist, wenn man 20 Gramm Rosmarinblätter mit ½ Liter trockenen Weißwein übergießt und 5 Tage stehen lässt. Den Ansatzt sollte man gelegentlich schwenken. Durch ein Teesieb gefilter kann das Ganze ein bis zweimal pro Tag in Form eines Stamperls getrunken werden.

    Der in der Mariendistel enthaltene Stoff Silymarin hilft der Leber beim entgiften und stärkt das Organ. Silymarin hat gleich mehrere positive Effekte.Er verhindert das Eindringen gewisser Gifte in die Leber und wehrt freie Radikale ab. Dazu wird noch die Regeneration angekurbelt. Dies hat zur Folge, dass sich die Leber nach einer Überlastung schneller und umfassender erholt. In guter Qualität gibt es den Mariendistelnextrakt in der Apotheke. Es wird empfohlen, eine kurmäßige Einnahme über mehrere Monate zu machen, um die Wirkung auch dementsprechend zu intensivieren.


  • Re: Rosmarin und Mariendistel

    Zu freie Radikale fällt mir nur ein, dass der Körper diese braucht um für den Notfall zu trainieren.
    Laut Studien wurden Menschen die die freien Radikalen gezielt verminderten nicht älter als Menschen die sich normal, also ausgewogen ernährten und sich nicht die freien Radikalen zu reduzieren versuchten.
    Erstere Gruppe starb statistisch gesehen sogar ein bisschen früher.
    Das wird darauf zurückgeführt dass der Körper mit den aggressiven freien Radikalen nicht zurecht kommt, wenn er nicht genug davon in sich trägt um in Übung bei der Bekämpfung zu bleiben.

    Kommentar


    • Re: Rosmarin und Mariendistel

      Ich bezweifele das

      Kommentar


      • Re: Rosmarin und Mariendistel

        Kräuter haben häufig verschiedene positive Eigenschaften, wie z.B. Kümmel verdauungsfördernd. Aber ich würde davon abraten zu irgendwelchen hochkonzentrierten Präparaten zu greifen, da dann 1. möglicherweise die Wirkung ausbleibt, weil nicht nur der angepriesene Inhaltsstoff für die Wirkung verantwortlich ist, 2. es evtl. sogar durch Überdosierung zu negativen Effekten kommen kann.
        Die Wirkung auf freie Radikale ist sowieso sehr diskussionswürdig. Am besten eine ausgewogene, pflanzenbetonte Ernährung haben, denn diese hat durch verschiedene Wirkmechanismen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit.

        Kommentar



        • Re: Rosmarin und Mariendistel

          Hm, ich glaube nicht daran

          Kommentar


          • Re: Rosmarin und Mariendistel

            Danke für eure Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X