#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

    Ich wurde ja in letzter Zeit immer wieder in Diskussionen über gesunde Ernährung verwickelt, da es mich ja auch selbst betrifft. Ich bin da immer wieder über Namen wie Herbalife und wie sie nicht alle heißen gestoßen. Geballte Energie in Tabletten- und Kapselform zur einfachen Einnahme als Nahrungsergänzung. Ich steh dem Ganzen immer etwas skeptisch gegenüber, weil mir als angeborenem Dickkopf nicht ganz einläuchten will, dass in Form gepresste Konzentrate besser sind als ein natürliches Produkt. Mir ist schon klar, dass jemand, der beispielsweise an einem massiven Magnesiummangel leidet, sich kurzfristig damit was gutes tut um seine Vorratsspeicher wieder aufzupumpen. Aber kann eine dauerhafte Ernährung mit diesen Programmen den gesund sein? Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen.


  • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

    Ich glaube nicht, dass es auf dauer gesund sein kann

    Kommentar


    • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

      Die langfristige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln birgt häufig das Risiko einer Überversorgung an Nährstoffen, die ein gesundheitliches Risiko darstellen kann. Zumal meist ist die Wirkung einzelner Nährstoffe nicht wirklich nachgewiesen, sondern vielmehr ihre Wirkung über den Verzehr durch Lebensmittel. Meist ist es hauptsächlich eine Belastung des Geldbeutels, die völlig unnötig ist und bringt keinen gesundheitlichen Vorteil.
      Hinzukommt das Nahrungsergänzungsmittel ohne Kontrolle auf den Markt gebracht werden können, sodass die Dosierung häufig auch zu hoch sein kann, wie z.B. gerade bei Magnesiumpräparaten.

      Kommentar


      • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

        Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort, Frau Dr. Das mit der Überfosierung war mir so nicht bewusst, ich kannte bis jetzt nur den Leitspruch, dass der Körper alles schlechte (Fett) gerne behält und das Gute (Vitamine und Spurenelemente) bei einer kompletten Sättigung einfach ausscheidet. Wie würde denn sich so eine Überdosierung bemerkbar machen?

        Kommentar



        • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

          Ich glaube nicht, dass es auf dauer gesund sein kann
          Ich ja auch nicht.

          Kommentar


          • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

            Auf Dauer sind Nahrungsergänzungsmittel sicher überhaupt nicht gesund. Nur bei nachgewiesenen Mangel in Rücksprache mit dem Arzt, würde ich sowas einnehmen.

            Falls du selbst mal nachlesen möchtest, über die Vitaminversorgung in Dtl, das ist eine PDF-Datei von der DGE, zwar schon ein paar Jahre alt, aber viel wird sich nicht geändert haben.

            https://www.google.com/url?sa=t&rct=...8pOjeax2MnmHvi

            Kommentar


            • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

              Wie würde denn sich so eine Überdosierung bemerkbar machen?
              Das kommt darauf an, welches Spurenelement oder Vitamin du über wie lange Zeit und in welcher zu hohen Dosierung eingenommen hast. Das macht jeweils andere Symptome.

              Kommentar



              • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

                Trinkst du genug Wasser? In Wasser sind alle nötigen Vitamine enthalten. Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser. Wer mehr als 3 Liter Wasser am tag trinkt muss keine zusätzlichen vitame nehmen

                Kommentar


                • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

                  Wie sich eine Überdosierung bemerkbar macht ist abhängig von der Höhe, welcher Nährstoff zu viel aufgenommen wird und die Dauer der Überdosierung. Bei Magnesium zum Beispiel können das unter anderem Magen Darm Probleme sein, bis hin zu Herzrhythmusstörungen.

                  Kommentar


                  • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

                    Danke für eure Hilfe

                    Kommentar



                    • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

                      Wenn man mit der Dosierung nicht übertreibt wieso sollten sie ungesund sein?

                      Kommentar


                      • Re: Nahrungsergänzungsmittel auf Dauer gesund?

                        Wenn man mit der Dosierung nicht übertreibt wieso sollten sie ungesund sein?
                        Da es ja so ist, dass der Körper Vitamine und Spurenelemente in natürlicher Form besser und einfacher aufnimmt, als in künstlicher und hochdosierter Form.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X