#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel,Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel,Magersucht

    hallo,
    ich habe etwa 3-4 Jahre lang eine Eßstörung gehabt, das liegt jetzt ca. 2 jahre zurück. Angefangen habe ich mit Erbrechen und als der Erfolg der Gewichtsreduzierung ausblieb fing ich mit Dauerfasten an. Mein Anfangsgewicht war bei einer Größe von 1,73 63 kilo und ich "schaffte" es bis auf 47 kilo. Nun habe ich seit anfang 2000 wieder angefangen regelmäßig zu essen, mit dem Unterschied , dass ich mich jetzt sehr bewußt ernähre:viel Obst und Gemüse,Vollkornprodukte,fleischlos,zuckerfrei, fettarm etc., tja und bis jetzt habe ich fast 20!!!!kilo zugenommen, ich fühle mich schrecklich hässlich bzw. FETT(jetztgewicht:67). Habe ich meinen Grundumsatz denn so stark belastet, dass er für immer und ewig nun so niedrig sein wird , dass ich viel weniger essen kann und dennoch fetter bin als mein Anfangsgewicht ? Kann das ein Arzt nicht feststerllen in wieweit mein Stoffwechsel/Fettverbrennung NORMAL ist? Kann mir jemand helfen, ohne mir eine Therapie vorzuschlagen????


  • RE: Stoffwechsel,Magersucht


    Liebe Mara!
    Toll ist, daß Sie es geschafft haben wieder zu essen!
    Schrecklich hässlich können Sie mit 67 kg bei 1,73m nicht sein, aber ich verstehe ihre Besorgnis.
    Tatsache ist , daß Sie Ihrem Körper in der Zeit Ihrer Magersucht viel an lebenswichtigen Nährstoffen genommen haben. Seit ca. 11/2 Jahren essen Sie wieder normal, d.h. Sie haben Ihr Normalgewicht wieder erreicht. Ihr Körper kann diese Attacke (absoluten Hungerstoffwechsel) nicht so schnell vergessen. Es könnte ja demnächst wieder eine Hunger periode kommen, also versucht er soviel wie möglich zu sparen. Ihr Idealgewicht liegt ca. bei 63 kg. Ihre Essstörung hat ca. 3-4 Jahre gedauert, rechnen Sie damit, daß der Körper Ihnen erst in der gleichen Zeit wieder vertraut! Dies ist etwas einfach ausgedrückt, aber sicherlich gut zu verstehen.
    Trotzdem verstehe ich, daß Sie nun nicht weiter zunehmen wollen. Ich schlage Ihnen auch keine Therapie vor, keine Angst! Was aber sicherlich hilfreich wäre:
    Denken Sie darüber nach, welche zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten Sie haben, z.B. Radfahren (evtl.Heimtrainer), oder Sportstudio, oder Schwimmen gehen oder Joggen. Hier wird nicht nur Ihr Körper in Form gebracht, sondern auch Kalorien verbrannt.
    Versuchen Sie außerdem nur 3 Mahlzeiten zu essen mit Essabständen von 4 - 6 Stunden, aber ohne eine Mahlzeit auszulassen. Hierdurch wird die Fettverbrennung ermöglicht, da der Körper keine großen Mengen Insulin im Blut hat. Es ist wichtig, daß Sie jetzt nicht wieder mit Radikalmaßnahmen anfangen. Eventuell sollten Sie mal eine Messung der Körpermassenverhältnisse vornehmen, sprich Muskelmassen, Fettmassen und Flüssigkeitsmessung, um Ihren Grundumsatz konkreter zu berechnen.
    Vielleicht haben Sie auch mal Lust eine Ernährungsberatung zu machen. Hier kann man besser bestimmen, was und wann wurde gegessen, wie ist das Körperverhalten etc. und man kann Ihnen konkretere Tipps geben. Wenn Sie niemanden in Ihrer Umgebung wissen, schauen Sie doch mal bei uns in die Ernährungsanalyse rein, ob das etwas für Sie wäre.
    Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X