#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Informationen über Honig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informationen über Honig?

    Hallo zusammen,
    ich esse seit kurzem wieder regelmäßig Honig. Jetzt wurde mir empfohlen mal auf einen BIO Honig umzusteigen.
    Leider kenne ich mich in der Branche nicht so gut aus und suche nun hier nach nützlichen Informationen.
    Inwiefern sollte der BIO Honig "gesünder" sein als ein normaler Honig? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Haltung der Bienen humaner ist. Aber ob er dann auch gesünder ist?

    Könnt ihr mir auch noch einen Honig empfehlen? Ich möchte mal einen anderen Honig ausprobieren.


  • Re: Informationen über Honig?

    Bei Honig sollten Sie darauf achten, dass er aus Deutschland kommt. Denn viele Bio-Honig kommen aus Südamerika. Mittlerweile gibt es relativ viele Hobby-Imker in Deutschland vielleicht haben Sie ja einen bei sich in der Nähe, den können Sie direkt fragen, ob er irgendwelche Mittel einsetzt. Ansonsten von der Nährstoffzusammensetzung ist es egal, ob es bio ist oder nicht, da es hauptsächlich Zucker ist. Geschmacklich hängt es stark von der Sorte des Honigs ab, da kann man keine generelle Empfehlung geben.

    Kommentar


    • Re: Informationen über Honig?

      Warum sollte der Honig aus Deutschland kommen? Wegen den Transportwegen oder ist Honig aus dem Ausland in der Qualiät schlechter? Auf https://www.bienengold.net/honig wird auf ein neuseeländischer Honig verwiesen der sehr gut sein soll. Aber auch deutscher Honig lokal ist nicht schlecht. Ich bevorzuge ja den Walndhonig. Der kommt aber nicht aus dem Nektar von Blüten, sondern von Läusen. Schmeckt aber trotzdem sehr gut, wie ich finde.
      Aber Geschmäcker sind verschieden. Es soll auch Menschen geben, denen schmeckt Honig nicht. Was ich aber bei dem Nahrungsmittel fast nicht glauben kann.

      Kommentar


      • Re: Informationen über Honig?

        Hallo Raymond51

        also wir kaufen unseren Honig immer in unserem Dorf von einem Hobby-Imker.
        Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du in der Stadt wohnst? Aber auch dort denke ich, gibt es besonders in Bäckereien oder Stadtmärkten regionale Anbieter.

        Ich finde es wichtig einheimische Produkte zu unterstützen. Warum sollte einen Honig, denn man auch gut selbst produzieren kann in Deutschland, von irgendwo am anderen Ende der Welt eingeflogen werden..

        Kommentar



        • Re: Informationen über Honig?

          Ne, ein riesen Unterschied gibt es nicht. Nur der Geschmack könnte süßer sein

          Kommentar

          Lädt...
          X