#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Gemüse täglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Gemüse täglich?

    Guten Tag,

    als essgestörter Mensch fällt es mir äußerst schwer, mich gesund zu ernähren. Ich gewöhne mich daher schon seit längerem an einen festen Plan, bei dem ich jeden Tag die gleichen Lebensmittel zu mir nehme. Das heißt: Drei von vier Mahlzeiten sehen bei mir täglich identisch aus. So konnte ich bisher meinen Kalorien-, Fett- und Proteinbedarf decken. Aber vieles andere wird zu kurz gekommen sein.

    Meine bisherigen Lebensmittel im Plan sind Milch, Quark, Butter, Haferflocken, Reis, Thunfisch und eben das, was in der einen täglichen Flex-Mahlzeit ist.

    Welche Gemüsesorten (und ggf. Obst?) sollte ich täglich ergänzen, damit mir nichts an Vitaminen etc. fehlt?

    Es ist wichtig, dass ich mir nicht unentwegt Gedanken über meine Ernährung machen muss, wie es bei der täglichen Neukombination verschiedener Lebensmittel zwangsläufig der Fall wäre.


  • Re: Welches Gemüse täglich?

    Hallo Rutschpartie,

    super dass du so gegen deine Essstörung kämpfst.

    Wichtig ist, dass du verschiedene Obst- und Gemüsesorten in deinen Tages-Ernährungsplan bringst. Da ist das Sprichwort je Bunter desto besser. Beispielsweise eine gelbe, grüne, rote und blaue Sorte Obst oder Gemüse am Tag. Normalerweise sollte man drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst essen. Am Anfang kannst du bestimmt die gleiche Anzahl an Portionen über den Tag verteilt essen, in erstmal kleinerer Portionsgröße und diese dann langsam steigern, wird dir denke ich leichter fallen.

    Z. B. Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren oder Weintrauben früh ins Müsli (ich geh jetzt anhand deiner Zutaten aus, dass du Haferflocken-Müsli isst?), (blau oder rote Sorte Obst)
    Salat mit Gurke und/oder Paprika und/oder Tomaten etc. als Beilage, (grün und rot bzw. gelb durch gelben Paprika)
    in den Reis könntest du beispielsweise Champignons, Fenchel machen (weiß zählt zu gelb) Aubergine wäre bspw. noch blau, passt auch gut zu Reis.

    Dann hast du früh bereits 1 Portion Obst zum Frühstück , der Salat gilt als zwei Portionen mittag/abends?, und das Gemüse zum Reis auch als eine,
    eine Obstportion kannst du sicher noch in die Flex-Mahlzeit einbauen.

    Alles gute weiterhin
    Lg July

    Kommentar


    • Re: Welches Gemüse täglich?

      Ich kann da nur zustimmen, dass es eine Variation in der Auswahl geben sollte. Eigentlich bei allen Lebensmitteln, denn jedes Lebensmittel liefert andere Nährstoffe und nur durch die Abwechslung kann eine ausreichende Nährstoffversorgung gewährleistet werden.

      Kommentar


      • Re: Welches Gemüse täglich?

        Ich esse deutlich mehr als die 5 Portionen.
        Normalerweise esse ich zu jeder Hauptmahlzeit Grünfutter dazu.

        Zum Frühstück frischer Obstsalat mit Joghurt, Müsli, Leinsamenschrot, Weetabix....
        Ich schnipple Obst bis die Schüssel fast voll ist. Letztens hab ich die Schüssel erstmals gewogen und mußte mich echt schämen. Fast 700gr Obstsalat
        Heute gabs z. B. ein Stück Ananas, ein Stück Charentaismelone, eine Blutorgane, eine Banane und eine Birne.

        Mittags gibt es fast immer Gemüse - als Beilage oder auch mal als Hauptspeise.
        (Heute der Rest Gemüseeintopf von gestern)

        Abends esse ich meist immer einen großen gemischten Salat. Gibt es mal "nur" klassisches Abendbrot dann eben Rohkost dazu.

        Somit komme ich oft ganz von alleine auf ca. 8 Portionen.
        Da gönne ich mir dann auch gerne mal ab und an das süße Mittagessen in Form von Kaiserschmarrn oder Abends die Pizza beim Italiener und streich das Grünfutter mal.

        Kommentar



        • Re: Welches Gemüse täglich?

          Brokkoli ist Perfekt

          Kommentar

          Lädt...
          X