#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

    Hallo,
    ich war vorletzte Woche beim Arzt, der bei mir einen starken Eisenmangel fest gestellt hat. Er hat mir daraufhin Tabletten verschrieben, um dem Mangel entgegen zu wirken. Die Tabletten nehme ich nun schon ein paar Tage lang, vertrage sie aber gar nicht gut. Mir wird es jedes Mal total übel, nachdem ich sie eingenommen habe. Denke, die Tabletten sind daher keine Dauerlösung.
    Im neuen Jahr werde ich nun wohl wieder zum Arzt gehen müssen und mit ihm Alternativen besprechen.
    Hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem und hat mir Tipps oder Ratschläge was ich Alternativ machen kann?
    Eine einfache Ernährungsumstellung wird wohl nicht ausrechen, da mein Mangel doch ziemlich hoch ist.
    Danke für eure Tipps!


  • Re: Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

    Hallo,
    Kann dich nur zu gut verstehen, hatte genau das gleiche Problem! Starker Eisenmangel und die Tabletten brachten nur Bauchschmerzen... Meine Ärztin empfahl mir daraufhin intravenöses Eisen. Man bekommt also das benötigte Eisen direkt über eine Infusion in die Vene gespritzt und erspart sich somit den Weg über den Magen. War sofort begeistert! Nach der Eiseninfusion stiegen meine Werte rasant schnell an und sind seitdem nicht mehr gefallen. Nebenwirkungen hatte ich dabei auch keine, kann ich dir also wirklich empfehlen.
    Am besten du fragst beim nächsten Arztbesuch einfach mal nach ob so eine Eiseninfusion eine passende Alternative für dich wäre, ich kannte das davor gar nicht und war echt froh, dass mir das angeboten wurde (: Klar muss der Arzt abwägen ob es für diejenige Person passend ist, aber bei starkem Eisenmangel ist intravenöses Eisen sowieso ratsam!
    Eine Ernährungsumstellung ist immer ein guter Anfang, jedoch bei einem bereits vorhandenen Mangel kaum ausrechend, wie bereits erkannt (:
    Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

    Kommentar


    • Re: Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

      Hallo Claranja

      wie nimmst du denn deine Tabletten ein?

      Es gibt die Möglichkeit das Präperat zu wechseln, oftmals wird ein Präperat von einer anderen Firma besser vertragen. Außer Tabletten gibt es das ganze auch als Saft.

      Manchmal bessern sich die Nebenwirkungen auch nach einigen Tagen.

      Wie hoch war denn dein Mangel genau?

      Zu den Infusionen, man sollte sich immer gut überlegen, ob man wirklich eine Infusion möchte und ob sie wirklich notwendig ist. Oft treten auch dort Nebenwirkungen auf. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem anaphylaptischen Schock mit ggf Todesfolge führen. Auch Verdauungsprobleme können trotzdem vorkommen.
      Zudem sind sie auch sehr teuer. Nur in bestimmten Fällen darf der Arzt die Infusionen überhaupt verordnen..

      Alles Gute
      LG July

      Kommentar


      • Re: Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

        Es gibt auch Granulatpräparate, diese werden häufig besser vertragen. Diese gibt es sogar frei im Drogeriemarkt zu kaufen. Diese können dann im Zweifel über den Tag verteilt eingenommen werden, wenn der Mangel sehr groß ist und eine wirklich höhere Dosierung notwendig ist. Ansonsten hilft langfristig eine eisenreiche Ernährung. neben rotem Fleisch und Innereien enthalten auch verschiedene pflanzliche Lebensmittel Eisen, wie grünes Blattgemüse, Vollkornprodukte, Haferflocken, rote Paprika, Beerenobst, etc. Hierbei ist es wichtig dass gleichzeitig Vitamin C oder Säure aufgenommen wird, da sonst das pflanzliche Eisen nicht gut verwertet werden kann. Also entweder 1 Glas Orangensaft dazu trinken, etwas Zitronensaft oder Essig an die Speisen geben. Bzw. Paprika, Beerenobst und Feldsalat enthalten von Natur aus Vitamin C, sodass es in diesem Fall nicht notwendig ist.
        Infusionen sind nur dann notwendig, wenn der Aufnahmeort nicht funktioniert, wie z.B. bei manchen chronischen Darmentzündungen, aber sonst sollte es über die orale Zufuhr aufgenommen werden.

        Kommentar



        • Re: Alternative zu Tabletten bei Eisenmangel

          Da fällt mit spontan nichts ein. Guck doch mal auf Google nach

          Kommentar

          Lädt...
          X