#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallo!
    Ich bin 36 Jahre alt und hatte eigtl noch nie mit Eisenmangel Probleme, einzig mal nach einer Geburt!
    Da gab es ja einen Grund dann.....
    Von April bis September diesen Jahres ist mein Ferritinwert von 43 auf 31 gesunken. Transferrinsättigung war auch erniedrigt. Ich fragte mich warum das plötzlich ohne Grund so ist......
    Vom Arzt bekam ich Tabletten um das Eisen aufzufüllen.
    Im November wurde ein Blutbild zur Kontrolle gemacht, als ich noch Tabletten einnahm. Der Wert lag dann bei 66.
    Nun im Dezember, ohne jegliche Einnahme von Tabletten liegt er schon wieder nur noch bei 44.....ich vermute, er sinkt schon wieder, oder vlt lag es beim ersten Blutbild daran, dass ich zu dieser Zeit noch die Tabletten einnahm umd daher der Wert fälschlicherweise erhöht war.
    Ich werde ganz krank vor Sorgen wegen Darmkrebs......
    Überall liest man nur, dass nur kranke Menschen an Eisenmangel leiden .

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so gesund ernähre!
    Esse schon Obst und Vollkornbrot, aber kein Gemüse und kein Fleisch.....Übergewichtig bin ich nicht.
    Einzig, was neu ist - ich trinke relativ viel Kaffee (4-5)am Tag.

    Kann es daran auch liegen, dass ich das Eisen verliere??????
    Die Regel ist schon eher etwas stärker, aber das war sie immer schon. Von daher kann es daran auch nicht liegen.
    Habe jetzt viele Untersuchungen gemacht, alles ok gewesen.
    Eine Darmspiegelung ist noch ausständig, die letzte ist 2 Jahre her.

    Danke danke für jede Antwort. Glg



  • Re: Eisenmangel

    Hallo Ohrwurm62,

    also meine Freundin hatte auch plötzlich einen Eisenmangel ohne, dass eine richtige Ursache gefunden wurde. Nach langer Einnahme von Eisentabletten über mehr als ein Jahr besserte sich es allmählich.
    Viele Frauen verlieren durch eine stärkere Periode zu viel Eisen, und wenn sie dann sich zusätzlich relativ eisenarm ernähren, bekommen sie nach einiger Zeit einen Eisenmangel. Du schreibst ja, dass du auch kein Fleisch ist. Vegetarier sind häufig von Eisenmangel betroffen. Der erhöhter Kaffeekonsum kann die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung auch noch zusätzlich hemmen.

    Ich denke du hast die Eisentabletten einfach zu kurz nur genommen. Es dauert manchmal ziemlich lange Zeit bis sich der Eisenspeicher wieder ausreichend und dauerhaft auffüllt.
    Und bei der Einnahme von Eisentabletten gibt es einige Dinge zu beachten. Vitamin C beispielsweise fördert die Eisenaufnahme. Einige Lebensmittel wie Kaffee oder auch calciumreiche Produkte wie Milchprodukte hemmen die Aufnahme, deshalb man zu diesen min zwei Stunden Abstand halten soll nach der Medikamenteneinnahme. Und die Tabletten sollen nüchtern genommen werden.

    Um Darmkrebs brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn die letzte Darmspieglung vor zwei Jahren unauffällig war. Polypen brauchen einige Jahre um zu Krebs zu werden, und diese hätte man damals entdeckt.

    Nochmal zur Beruhigung einige mögliche Ursachen eines Eisenmangels:
    - Verstärkte Regelblutung
    - Eisenarme Ernährung, z. B. Vegetarier
    - Häufige Blutspenden

    Hast du irgendwelche chronischen Krankheiten, warum deine Blutwerte so häufig kontrolliert werden?

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel

      Hallo July, danke für die Antwort!
      Ich habe keine chronischen Krankheiten oder ähnliches.....
      Hatte Mangelerscheinungen und daher wurde dann ein Blutbild gemacht und somit war der Eisenmangel dann auch bestätigt.
      Mein Hausarzt hat mir geraten, nachher nochmal das Blut zu kontrollieren, um zu sehen, wie die Tabletten den Speicher auffüllen!
      Das andere und letzte Blutbild war einfach im Rahmen einer jährlichen Gesundenuntersuchung......

      Ich verstehe ja, wenn es aufgrund meiner Ernährung wäre......die ist nicht wirklich eisenreich. Aber ich verstehe nicht, warum dann erst jetzt die Probleme mit dem Eisen auftauchen?????
      Ich ernähre mich schon jahrelang fleischfrei.....nicht absichtlich, ich habe einfach nicht öfter Lust auf Fleisch. Wie jetzt auf Weihnachten freu ich mich sehr auf Fondue, aber dann hab ich auch lange wieder genug.
      Von der Regel her gab es auch keine Änderungen.......auch keine Blutspende.
      Einzig der Kaffee ist neu in dem Ausmass!
      Früher trank ich gar keinen......jetzt 4 -5 pro tag.
      Glg Ohrwurm

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel

        Hallo nochmal,

        das Ferritin ist der Eisenspeicher. Das im Blut momentan verfügbare Eisen wird in der Blutabnahme als Eisen angegeben, falls es gemessen wird.

        Ist das im Körper verfügbare Eisen durch die Regelblutung beispielsweise aufgebraucht, füllt der Körper das Eisen im Blut schnell wieder mithilfe der Ferritins auf.
        Dieser Speicher muss aber auch wieder aufgefüllt werden. Das passiert durch die Nahrung, dauert aber etwas mehr Zeit.

        Wenn du langfristig immer etwas zu wenig Eisen durch die Nahrung aufnimmst als du durch die Regelblutung verlierst, sinkt langsam über längere Zeit der Ferritinwert immer weiter, bis du irgendwann einen Eisenmangel hast.

        Ich hoffe du bist jetzt einigermaßen beruhigt.

        Lg July

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel

          Hallo, danke nochmal für die Antwort......das leuchtet mir ein, wie das mit dem Eisen funktioniert.
          Danke für deine Antwort......ist das aber nicht schnell abgebaut worden, wenn ich im April noch 40 ng Ferritin hatte und im September nur noch 31???
          Das beunruhigt mich....aber ich habe alles abgeklärt, bis auf den Darm.
          Aber denke, da der auch vor 2 Jahren abgeklärt wurde, habe ich hoffentlich hier nicht allzu viel zu erwarten.
          Glg und danke

          Kommentar


          • Re: Eisenmangel

            Die Ferritin-Werte schwanken immer etwas. Von dem her, ist es nichts ungewöhnliches.

            Bei mir wurde beispielsweise im April einen Ferritin-Wert von 131 gemessen, jetzt im November war er gesunken auf 109.
            Ohne irgendwelche sichtbaren Ursachen. Die Werte steigen und sinken immer mal ein wenig. Der Hb hat sich bei mir sogar verbessert. Das muss man manchmal nicht hundertprozentig verstehen

            Solche Schwankungen treten auch auf, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten Blut abnehmen lässt oder einmal nicht nüchtern warst. Also 9ng sind echt nicht so viel..

            Mach dir nicht so Gedanken

            LG July

            Kommentar


            • Re: Eisenmangel

              DAs meiste wurde bereits erwähnt.
              Regelblutungen können einen Eisenmangel auf jeden Fall verursachen, besonders wenn nicht genügend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Wenn Sie gleichzeitig evtl. auch noch zu wenig Eiweiß essen können auch die Transportproteine erniedrigt sein, sodass dies den Mangel verstärken kann. Wenn Sie nicht aus überzeugen Vegetarierin sind, ist die einfachste Möglichkeit einem Eisenmangel vorzubeugen ab und an rotes Fleisch zu essen. Bei pflanzlichen Lebensmittel sind grünes Blattgemüse, Beerenobst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, rote Paprika gute Eisenquellen, wobei da etwas Vitamin C z.B. durch etwas Zitronensaft oder ein Glas Orangensaft dazu die Aufnahme verbessert. Beeren, rote Paprika enthalten von Natur aus schon Vitamin C.
              Bei Fleisch ist dies nicht notwendig, weil dieses Eisen für den Körper besser verfügbar ist.

              Kommentar



              • Re: Eisenmangel

                Hallo,
                Also zuerst einmal brauchst du dir nicht so große Sorgen machen und vom Schlimmsten ausgehen, vielleicht ist es ja nur eine Entzündung im Magen/ Darm - das wird bei der Darmspiegelung festgestellt also diese mal abwarten.
                Die sinkenden Werte können auch andere Gründe haben: deine Ernährung und starke Regelblutung, dazu kommt noch das Kaffee die Eisenaufnahme hemmt. Würde dir daher raten dich eisenhaltiger zu ernähren und den Kaffee in nächster Zeit mal wegzulassen.
                Ich hatte auch einen Eisenmangel und musste Tabletten nehmen. Während der Einnahme war der Wert in Ordnung, danach sank er wieder. Ich wollte nicht mein Leben lang Tabletten schlucken müssen deshalb empfahl mir meine Ärztin eine Eiseninfusion. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper & erspart sich somit ewiges Tabletten schlucken. Meine Werte waren danach im Normalbereich und sind erstaunlicherweise nicht mehr gesunken. Esse seitdem viele eisenhaltige Lebensmittel immer mit etwas Vitamin C! Sollten meine Werte erneut sinken werde ich sicher wieder nach der Infusion fragen (:

                Liebe Grüße und guten Rutsch

                Kommentar


                • Re: Eisenmangel

                  Hallo Miri T.,

                  Eine Eiseninfusion ist nicht die Lösung aller Probleme.

                  Diese ist mit mehr Risiken verbunden, als die Einnahme von Tabletten. Ich musste sogar immer ein bestimmtes Aufklärungsblatt in Krankenhaus und beim Gastroenterologen unterschreiben, dass ich über die Risiken bis hin zum anaphylaptischen Schock mit ggf Todesfolge aufgeklärt bin.

                  Des Weiteren ist die Infusion viel teurer, und es muss eine klare Indikation vorliegen, damit diese überhaupt verordnet werden darf. Ansonsten darf man die Kosten schön selbst tragen. Und das ist nicht gerade billig.

                  LG July

                  Kommentar


                  • Re: Eisenmangel

                    Wie geht es dir jetzt?

                    Kommentar



                    • Re: Eisenmangel

                      Eigentlich hätte dir der Arzt sagen müssen, woran das liegt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X