#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Essverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Essverhalten

    Hallo,

    ich heiße Caro und bin 15 Jahre alt.
    Ich hätte da eine Frage zu meinem Essverhalten, durchschnittlich esse ich:

    Morgens 1 Schüssel Müsli (mit Haferflocken und Nuss)
    Mittags vegetarisches heute zum Beispiel Gemüsesuppe ohne Fleischzusatz mit Nudeln
    Abends: 1 Joghurt (1,8 % Fett) viel. noch 1 Apfel oder Gemüse.

    Ist das noch okay? Ich möchte mein Gewicht nämlich gesund und langsam reduzieren ohne Jojo effekt. Ich treibe übrigens sehr wenig Sport bin aber oft unterwegs.


  • RE: Mein Essverhalten


    Liebe Caro!
    Leider habe ich keine Information über deine Größe und dein Gewicht, um spezieller auf das Abnehmen einzugehen.
    Zu deiner Frage:
    Zum Abnehmen ist Deine Auswahl sicherlich gut.
    Achte darauf, daß es morgens eine große Schüssel ist. 3 Mahlzeiten sind sehr gut für die Fettverbrennung, also möglichst nichts zwischendruch essen, nur kalorienfreie Getränke.
    Allerdings müssen Vegetarier den Nährstoffgehalt der einzelnen Lebensmittel kennen, um keinen Mangel zu riskieren.
    Hier eingie Hinweise:
    Eiweiß :
    ist für den Organismus ein unentbehrlicher Hauptnährstoff. Zu Wachstum, Aufbau und Erhaltung der Körperzellen wird Eiweiß laufend benötigt. Die Eiweißstoffe der Nahrung sind großmolekulare Verbindungen, die als Bausteine 18-20 verschiedene Aminosäuren enthalten. Jedes Nahrungsmittel hat ein spezielles "Aminosäuren-Muster". Es gibt tierisches und pflanzliches Eiweiß. Tierisches Eiweiß ist in Fleisch, Fisch, Milch, Quark, Käse, Ei, Geflügel. Pflanzliches Eiweiß in Kartoffeln, Gemüse, Getreideprodukten, Soja-Erzeugnissen und Nüssen. Tierisches Eiweiß hat für den Menschen die höchste biologische Wertigkeit. Da Du eine Ovo-Lacto-Vegetarierin bist, also noch Eier, Milch- und Milchprodukte ißt,(Fisch und Geflügel wäre auch empfehlenswert), kannst Du deinen Eiweißbedarf damit gut decken. Jugendliche benötigen ca. 1,2 - 1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag!
    Nicht alle Eiweiße sind biologisch gleichwertig (wegen der Aminosäurenmischung).Sehr hochwertig sind gute Kombinationen wie z.B. Kartoffeln und Ei, Soja und Milchprodukt etc.
    Übrigens Hülsenfrüchte sind die eiweißreichsten pflanzlichen Nahrungsmittel. Besonders Soja ist eine gute Eiweißquelle.
    Also rechne mal dein Eiweiß durch mit Hilfe einer Nährwerttabelle, ob Du genügend pro Tag ißt.
    Eisen:
    Das in Pflanzen vorkommende Eisen kann der Körper schlechter aufnehmen als das aus tierischen Produkten. Also wenn es mit deiner Philosophie zu vereinbaren ist, gelegentlich ein Stück mageres Fleisch ist durchaus zu empfehlen. Bei vegetarisch ernährten Frauen liegt der Eisengehalt des Blutes etwa 10% unter dem von Fleischesserinnen.
    Vitamin B12:
    Es ist nur in tierischen und milchsauren Produkten (z.B. Sauerkraut) enthalten.
    Einen Jo-Jo-Effekt haben typischerweise nur die, die Ihr Essverhalten auf Dauer nicht ändern. Zum Beispiel wenn bestimmte Diäten gemacht werden, und wenn man dann abgenommen hat, so weiteressen wie zuvor.
    Ich hoffe, daß ich Dir einige Tipps geben konnte.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X