#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

    Hallo,

    soweit ich weiss geht der Normwert für das Gesamtcholesterin bis 220. Nun liegt der Wert bei mir bei 235. Ich stelle mir nun die Frage ob auch bei leicht über der Norm liegenden Wert eine genauere Analyse der Einzelwerte HDL und LDL erfolgen sollte/muss ?

    Freundliche Grüße



  • Re: Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

    Nein, da es grundsätzlich sinnvoll wäre durch Ernährungsumstellung und Bewegung die Werte zu verbessern und da gibt es keinen Unterschied.

    Kommentar


    • Re: Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

      Hallo Frau Dr. Breidenassel,

      Danke für ihre Antwort.

      Ich ernähre mich seit ein paar Jahren Ketogen, hatte aber schon einen ähnlichen leicht erhöhten Gesamtcholesterinwert wo ich mich normal ernährt habe.
      Muss dazu noch sagen, das ich eine behandelte Schilddrüsenunterfunktion habe, vermutlich Hashimoto.Dies soll ja auch in verbindung mit erhöhtem Cholesterin stehen.

      Eine Ernährungsumsellung habe ich demnach schon hinter mir und Bewegen/Sport mache ich mehr wie früher, aber durch eine Behinderung nicht in dem Maß wie ich gerne wollte.

      Habe demnächst einen Termin beim Kardiologen, vielleicht werden dort ja mal die Einzelcholesterinwerte bestimmt.

      Aufgrund der neuen Informationen über mich, welchen Tipp hätten sie evtl. noch?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

        Ketogene Ernährung ist vielleicht etwas schwierig, da dann meist die Ballaststoffe fehlen, die die Gallensäuren binden und mit dem Stuhl ausscheiden. Dies hat den natürlichen Effekt der Cholesterinsenkung, denn aus Cholesterin werden die Gallensäuren gebildet und wenn diese ausgeschieden werden, muss zur Neubildung Cholesterin umgewandelt werden. Außerdem sollten Sie die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren auf unter 10% der Energiezufuhr senken, also wenig Fleisch, Wurst, gehärtete Fette, Fertigprodukte... Dagegen sind Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen positiv.

        Kommentar



        • Re: Gesamtcholesterin Wert leicht erhöht

          Vielen Dank für ihre interessante Antwort.

          Ich kann nur für mich sprechen, wie gesagt lebe ich nach der Ernährungsmethode seit ein paar Jahren und mir geht es deutlich besser wie davor, Verdauung und alles was mit dem Darm zutun hat funktioniert so gut wie noch nie, dazu habe ich das Gefühl meine Hirnfunktion profitiert auch davon.

          Ich möchte aber nicht abstreiten, das es für den durchschnitts Menschen eher schwierig ist, dies längere Zeit und mit den auch besseren/ richtigen Lebensmitteln durchzuführen.

          Meine Blutwerte sind ansonsten vollkommen in der Norm, bis auf Gesamt Cholesterin, SHBG. Eine mit L Thyroxin eingestellte Schilddrüsenunterfunktion liegt bei mir vor.

          Ich esse im vergleich zu früher deutlich mehr Gemüse und esse wohl bewusster, in Verbindung mit meiner guten Darmtätigkeit, denke ich also ein Ballaststoffmangel wird nicht bestehen.
          Als ich damals noch normal, also auch isolierte Kohlenhydrate gegessen habe, hatte ich Darmtechnisch dauernd Ärger.

          Es gibt keine Fertigprodukte bei mir, ganz selten verarbeitete Wurst, dafür gibt es aber täglich Nüsse/Samen, Eier, Fette/Öl.
          Wahrscheinlich sind sie geschockt wenn ich sage, täglich werden von mir allein 50 g Kokosöl Konsumiert.
          Ich habe häufig gelesen, das gesättigte Fette gerade für das Hirn bei der Ernährungsweise förderlich sind. Weiss aber auch das es viele Stimmen gegen gesättigte Fette gibt.

          Jedenfalls gibt es nach den paar Jahren keine negativen Anzeichen in Blut,Urin etc. Ich hoffe doch das wird auch so bleiben.

          Kommentar

          Lädt...
          X