#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelzusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelzusätze

    Ich versuche, meine Familie und mich weitestgehend gesund zu ernähren und vermeide nach Möglichkeit Lebensmittel, die mit Zusatzstoffen (Farbstoffe, Geschmacksverstärker, gehärtetes Pflanzenfett usw.) angereichert sind. Trotzdem möchte ich aus Zeitgründen (ich habe einen sechsjährigen Sohn und bin berufstätig) auf sogenannte Fertiggerichte nicht verzichten.

    Meine Frage:
    Gibt es Minimalgrenzen, nach denen die "Lebensmittelhersteller" Zusatzstoffe nicht zu deklarieren brauchen (etwa bei sogenannten "Spuren"); oder müssen ausnahmslos alle Inhaltsstoffe angegeben werden?
    Ich frage mich z. B. immer, wenn etwa bei einer Pizza der Inhaltsstoff "Gewürze" angegeben ist, ob da tatsächlich nur "natürliche" Gewürze verwendet werden, oder ob hier vielleicht Geschmacksverstärker "versteckt" sein könnten)


  • RE: Lebensmittelzusätze


    Liebe Maria!
    Vielen Dank für ihre interessante Frage!
    In der Behördensprache sind Zusatzstoffe nach § 2 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) stoffe, die dazu bestimmt sind, Lebensmitteln zugesetzt zu werden, um deren Beschaffenheit zu beeinflußen oder bestimmte Eigenschaften oder Wirkungen bei diesen Lebensmitteln zu erzielen. Ausdrücklich ausgenommen sind Stoffe mit Lebensmittelcharakter, die nach allgemeiner Auffassung (= hinsichtlich Wirkung, Verträglichkeit und Bekömmlichkeit eines Zusatzstoffes) überwiegend wegen ihres Nähr-, Geruchs oder Geschmackswertes oder als Genußmittel verwendet werden. So ist z.B. Eigelb kein Zusatzstoff.
    Unter Zusatzstoffen versteht man also Verbindungen, die Lebensmitteln absichtlich beigegeben werden. Verunreinigungen und Rückstände aller Art, sind keine Zusatzstoffe. Geht z.B. Zinn aus Konservendosen in Lebensmittel über, wird Zinn dadurch nicht zum Zusatzstoff!
    Lebensmittel garantiert ohne Zusatzstoffe:
    Buttermilch, Creme fraiche, Kefir ohne Früchte, Milch, Molke ohne Früchte, Naturjoghurt, Quark, Sauermilch ohne Früchte, Saure Sahne, Eier, Kartoffeln, Gemüse, Sprossen und Keime, Obst ( außer gewachste Äpfel oder oberflächenbehandelte Zitrusfrüchte und Bananen), frische Pilze, Hülsenfrüchte, Getreide, Getreideflocken, getrocknete Nudeln, Reis (nicht Schnellkochreis), Nüsse, Samen, reines Pflanzenöl (raffiniertem olivenöl darf Vitamin E zugesetzt werden), Honig, Kaffepulver, natürliches Mineral- und Quellwasser.
    Wenn Sie im einzelnen an Informationen über Lebensmittel-Zusatzstoffe interessiert sind, empfehle ich Ihnen den kleinen Kompaß "E-Nummern" erschienen im Gräfe und Unzer Verlag.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X