#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
    Möchte noch dazusagen, dass ich in drei Wochen einen Arzttermin habe, aber mich davor informieren möchte, welche Mängel möglich sind.

    Soviel zur medizinischen Vorgeschichte:
    Ich leide seit 2,5 Jahre an Morbus Crohn, Befall vor allem Dickdarm, aber auch teilweise Dünndarm und Terminales Ileum betroffen. Stenose im Bereich Coecum. Momentan kein Kortison.
    Auch eine Gastritis hatte ich vor 2,5 Jahren.
    Des Weiteren hatte ich vor zwei Jahren eine Pankreatitis, die jetzt zu Diabetes Typ 3c führte. Dieser wird momentan noch nicht behandelt.

    Meine Ernährung:
    Ballaststoffarm wegen Stenose, kein Rohkost, jedoch viel gekochtes Gemüse
    Sehr selten Fleisch, ebenfalls selten Eier (vertrage ich nicht gut), jedoch dreimal die Woche fettarmen Fisch
    Fettarm, da ich von fettreichen Essen Sodbrennen und Übelkeit bekomme

    Beschwerden:
    Seit fast einem Jahr leide ich unter starker Müdigkeit. Besonders extrem wurde es April/Mai. Damals habe ich bis zu 16 Std am Tag geschlafen. Litt auch unter Schwindel und starken Kopfschmerzen. Daraufhin wurde mir auf Verdacht 8 Ampullen Vitamin D 25.000 IE verschrieben. Im Nov 2017 lag mein Vitamin D Spiegel bei 22,5. Also knapp an der Grenze. Seitdem fanden keine Kontrollen mehr statt.
    Unter wöchentlicher Vitamin D Einnahme verbesserten sich die Symptome. Schwindel und Kopfschmerzen verschwanden vollständig.
    Die Müdigkeit blieb trotzdem recht stark erhalten. Ich brauche min. 12 Std Schlaf unter der Woche um einigermaßen leistungsfähig zu sein. Am Wochenende werde es weiterhin ca. 14-16 Std Schlaf. Muss ich früher aufstehen, fühle ich mich wie gerädert. Schlafe auf dem Weg zur Arbeit oder direkt daheim sofort ein. Depressionen wurden weitgehend ausgeschlossen.

    Was könnte noch für Mängel dahinter stecken?
    Eisenwerte und Schilddrüse sind in Ordnung. Auch der HB ist im Normbereich.
    Mir fällt jetzt noch Vitamin B12 ein. Passen da die Symptome? Trotz normalem HB.

    Außerdem hatte ich bei der letzten Blutabnahme niedrige Triclyceride mit 45 mg/dl. Cholesterin war bei 165 mg/dl.
    Muss ich somit besonders auf fettlöslichen Vitamine schauen?

    Bei der Crohn Diagnose wurde darüberhinaus ein geringer Zinkmangel festgestellt. Diesen habe ich dann aber mit Polyzink ausgeglichen. Jedoch fand auch hierbei keine Kontrolle mehr statt.

    Wäre für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

    LG July


  • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

    Es könnte Vitamin B12 sein, da dies sowohl bei Gastritis als auch bei Morbus Crohn im Mangel sein kann. Bei Morbus Crohn sind leider viele Nährstoffe häufig im Defizit, insbesondere wenn das terminale Ileum betroffen ist, da dies der Hauptaufnahmeort ist. Neben Eisen und Vitamin B12, auch Folsäure. Ein Mangel an Folsäure ist ebenfalls eine Anämie. Es kann aber auch ein Mangel an Protein sein, dann kann zwar der Hb-Wert für die Eisenversorgung in Ordnung sein, aber das Transportprotein Transferrin kann zu niedrig sein und daher einen Eisenmangel auslösen. Dies sollte mitbestimmt werden. Natürlich kann auch eine akute Entzündung zu den Müdigkeitssymptomen führen, da dies den Körper stark schwächt.
    Vitamin D ist eigentlich nur notwendig, wenn Sie Kortikoide erhalten und sich im Sommer nicht im Freien aufhalten.

    Kommentar


    • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

      Sehr geehrte Fr. Dr. Breidenassel,

      danke für Ihre Antwort.
      Eisenmangel kann komplett ausgeschlossen werden, da werden immer komplett alle Werte bestimmt einschließlich Ferritin, Transferritin, Sättigung, Eisen und HB

      Kann ein Vitamin B12 oder ein Folsäure Mangel bereits bei HB Werten von 13,7 auftreten? Und welche Lebensmittel enthalten besonders viel Folsäure?

      Kommentar


      • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

        Kann man sowas nicht beim Arzt testen lassen?

        Kommentar



        • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

          Wenn ich zum Arzt gehe und sage ich bin immer so müde wird nur Blutbild und Eisenwerte überprüft. Kann ich aber sagen dass ich stsrk vermute dass ich bspw B12 Mangel hab sieht die sache hoffentlich anders aus.

          Kommentar


          • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

            Wenn ich zum Arzt gehe und sage ich bin immer so müde wird nur Blutbild und Eisenwerte überprüft. Kann ich aber sagen dass ich stsrk vermute dass ich bspw B12 Mangel hab sieht die sache hoffentlich anders aus.

            Kommentar


            • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

              Wenn ich zum Arzt gehe und sage ich bin immer so müde wird nur Blutbild und Eisenwerte überprüft. Kann ich aber sagen dass ich stsrk vermute dass ich bspw B12 Mangel hab sieht die sache hoffentlich anders aus.

              Kommentar



              • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                ein Vitamin B12- und Folsäure Mangel ist unabhängig vom Hb-Wert. Diese können über die Größe der roten Blutkörperchen (megaloblastische Anämie) herausgefunden werden. Denn der Körper hat genügend rote Blutkörperchen, diese sind aber wie aufgeblasen und können deshalb den Sauerstoff nicht mehr Transportieren. Außerdem können Blutwerte bestimmt werden. Bei B12 ist es wichtig, dass dann auch das Transportprotein (Holo-TC) mitbestimmt werden.
                Vitamin B12 ist hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln. Folsäure in grünem Blattgemüse, Vollkornprodukten, Leber, Orangen usw. Aber es ist auch viel in Fruchtsäften angereichert und es gibt Speisesalz mit Folsäure. Das Problem könnte sein, dass es nicht richtig aufgenommen wird, weil der Aufnahmeort gestört ist, deshalb reicht oft die menge aus den Lebensmitteln nicht aus.
                Am besten klären Sie die Blutwerte ab und nehmen, dann evtl. Supplemente bzw. Vitamin B12 wird am besten gespritzt.

                Kommentar


                • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                  Hallo July95,

                  da ständige Müdigkeit sehr belastend sein kann, ist es vollkommen nachvollziehbar, dass du das Problem schnellstmöglich angehen willst.
                  Das Symptom Müdigkeit kann leider sehr viele verschiedene Ursachen haben, weshalb die Problembehebung hier nicht ganz einfach ist.
                  Da deine Schilddrüse und Eisenwerte in Ordnung sind, könnte vielleicht auch ein Magnesiummangel der Ausschlaggeber sein.

                  Magnesium ist sehr wichtig für einen gesunden Energiestoffwechsel, weshalb sich ein Mangel unter anderem in Symptomen wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit äußern kann.
                  Weitere Anzeichen die bei einem Magnesiummangel auftreten können findest du hier: https://www.biolectra-magnesium.de/m...mptome-mangel/
                  Denkst du, dass zu wenig Magnesium bei dir die Ursache sein könnte?

                  Ansonsten kann tatsächlich auch Sport gegen Müdigkeit helfen. Und natürlich eine Reduktion von Stress im Alltag und möglichst viel Tageslicht

                  Da dein Zustand jedoch sehr extrem ist, geh am besten nochmal zeitnah zum Arzt und lass sämtliche eventuelle Mängel abklären.

                  Alles Gute dir!

                  Kommentar


                  • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                    Hallo July95,
                    ich würde auch so schnell wie möglich nochmal zum Arzt, um die genaue Ursache abklären zu lassen.
                    12 Stunden Schlaf unter der Woche und sogar 14 Stunden am Wochenende sind schon sehr extrem.
                    Ich drück dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst!

                    Kommentar



                    • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                      Danke für eure Antworten.

                      Der Termin beim Gastroenterologen ist in zwei Wochen, da will ich es auf jeden Fall ansprechen. Hab das da noch nie so offen angesprochen und weiß auch nicht, wie darauf reagiert wird. Hoffe nur, dass dann gleich Blut abgenommen werden kann und wirklich mal Vitamin Werte mitbestimmt werden. Bis zum nächsten Termin warten zu müssen wäre ziemlich dumm.

                      Beim Hausarzt werde ich die Probleme auch ansprechen, rechne aber schon damit, dass die Beschwerden abgewunken werden mit Worten wie "Im Winter ist es normal das mal mehr müde ist", die Diskussion hatten wir schon mal.
                      oder wenn ich einen Mangel vermute, kann ich ja einfach mal ein Vitaminpräparat zu mir nehmen und dann schauen.

                      So habe ich jetzt wenigstens ein paar Anhaltspunkte, was es sein könnte und kann gezielt fragen. Danke

                      LG July

                      Kommentar


                      • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                        Hallo July95,
                        genau, so machst du es am besten!
                        Viel Glück, dass bald herausgefunden wird, was die Ursache für deine ständige Müdigkeit ist.
                        Alles Gute dir!

                        Kommentar


                        • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                          Hallo zusammen,

                          ich habe jetzt die Blutwerte erfahren. B12 und Folsäure sowie Eisen, TSH und Entzündungswerte waren laut Ärztin in Ordnung. Ich habe keine konkreten Werte, muss ich mir noch beim nächsten Besuch geben lassen.

                          Hat noch irgendjemand eine Idee welche Ursache sonst meine Müdigkeit hat? Irgendein nicht so bekannter Vitamin- oder Nährstoffmangel?

                          Mir fiele jetzt nur Vitamin D ein. Aber im Sommer bereits einen Vitamin D Mangel zu haben, ist ja auch mehr als unwahrscheinlich...

                          Meine Triglyceride sind leider auch immer recht niedrig, leicht unter 50 momentan. Kann das irgendwas damit zu tun haben? Cholesterin ist normal.

                          Bei mir wurde auch eine Laktoseintoleranz festgestellt. Da ich aber schon länger die Laktosemenge instinktiv stark reduziert habe und auch mit streng laktosefreier Ernährung keine Besserung der Müdigkeit erfolgt ist, scheidet dies als Ursache auch aus.

                          Danke für jegliche Antworten
                          LG July

                          Kommentar


                          • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                            Könnte sowas auch mit einer Diabetes in zusammenhang gebracht werden?

                            Kommentar


                            • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                              Hallo,

                              Vitaminmangel ist definitiv nichts schönes. Habe ich selber hautnah miterleben dürfen und es war eine sehr harte Zeit für mich.

                              Ich würde dir empfehlen mal einen Slow Juicer anzuschauen.

                              Damit kann du im Nu Obst zerkleinern und trinken nicht mühselig Essen.

                              Seither fühle ich mich sehr Energiereich und der Vitaminmangel ist wie verschwunden.

                              Schaue doch mal hier vorbei: https://slow-juicer-tester.de/

                              Kommentar


                              • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                Danke für eure Antworten,

                                Thommy Müller ich habe tatsächlich seit Oktober einen diagnostizierten Diabetes im Frühstadium. Meine Hausärztin meint, dass egal ob es jetzt schon bei meinen Werten Diabetes genannt wird oder nicht, es nichts mit der Müdigkeit zu tun haben könnnte. Die tritt erst laut ihr bei weit höheren Werten auf. Bei mir liegt der Nüchternwert noch "nur" bei 140mg/dl.

                                GesundeErnährung777 bei mir ist nicht das Problem, dass ich kein Obst/Gemüse zu mir nehme und ich deshalb einen Vitamin-Mangel habe. Sondern, dass ich dank verschiedener Erkrankungen entweder einen zu hohen Bedarf eines Vitamins habe, oder das Vitamin nicht aufnehmen kann. Zudem sollte man nicht unmengen Obst als Smoothie zu sich nehmen, da dort auch viel Zucker enthalten ist. 2 Portionen pro Tag werden generell empfohlen. Und bei mir ist das zusätzliche Problem, dass wenn man es so verkleinert, es zu schnell den Magen-Darm-Trakt passiert und dies zu Bauchschmerzen usw führt. Trotzdem danke.

                                Kommentar


                                • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                  Waren Sie schon bei einem Diabetologen oder Endokrinologen? Denn ein Nüchternzucker von 140 mg/dl ist schon hoch. Wurde der Langzeitzucker gemessen? und mit ihren Begleiterkrankungen sollte man den erhöhten Zuckerwert besonders im Auge behalten. Denn möglicherweise ist durch den Morbus Crohn die Funktion der Bauchspeicheldrüse bzw. die Wirkung der Enzyme beeinträchtigt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                    Danke für Ihre Antwort.

                                    Ich bin sowohl bei Gastroenterologen als auch Diabetologen (seit kurzem) in regelmäßiger Kontrolle. Diabetologe traut sich aber irgendwie nicht wirklich den Diabetes zu behandeln. Ernährungsumstellung ist wegen dem Crohn fast unmöglich und weitere Medikamente wollte sie auch nicht verschreiben. Zumal Spritzen bei mir wegen einer extremen Spritzenphobie auch nicht so einfach sind.

                                    Irgendwie können oder wollen meine Ärzte nicht miteinander kommunizieren.
                                    Ich werde nochmal beim Diabetologen die Müdigkeit ansprechen. Hausarzt glaubt die Diabetes Diagnose gar nicht wirklich. Der Gastroenterologe winkt sofort bei Sachen Bauchspeicheldrüse ab. Ein Zusammenhang sieht keiner.

                                    Aber die beide Vermutungen habe ich auch schon gehabt. Werde der Sache jetzt doch mal richtig nachgehen müssen.

                                    Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Danke dafür.



                                    Kommentar


                                    • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                      und mit ihren Begleiterkrankungen sollte man den erhöhten Zuckerwert besonders im Auge behalten..
                                      Da musste ich gerade lachen, weil mir meine Ärzte, die mich seit meiner diagnostizierten Diabetes immer darauf hingewiesen haben, doch unbedingt jährlich mal zum Augenarzt zu gehen um nachsehen zu lassen, ob sich das ganze nicht darauf schlägt.

                                      July95 ich spreche da ja auch aus eigener Erfahrung. Bei mir hatten sich ein paar Symtome eingestellt, auf die ich keinen Reim hatte. Und im Gespräch mit den Ärztrn wurde mir auf einmal sovieles klarer. Und siehe da, kurze Zeit später könnte ich sagen, dass es mir schon wieder etwas besser ging.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                        Ich muss irgendwann im Januar wegen der nächsten Blutabnahme wieder zum Diabetologen. Da will ich wegen einer Ernährungsberatung fragen, wegen meiner ganzen Krankheiten. Und auch nach Tabletten zur Blutzuckersenkung.

                                        Hoffe dann erledigt sich dieses Thema endlich mal.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ständig müde. Welcher Vitaminmangel möglich?

                                          Nur kurze Rückmeldung beim Diabetologen wurde nochmal zufällig die Schilddrüse überprüft und plötzlich soll ich doch eine Unterfunktion haben und Tabletten nehmen, TSH bei 4,1 (Ref. 0,3-4,0). Ich werde das jetzt aber erst noch einmal gründlich abklären lassen (T3 T4, und ggf. Sono sowie Antikörper), auch wenn es zu allen Symptomen passen würde, ist es schon seltsam plötzlich doch Probleme mit der Schilddrüse zu haben. Zudem ja nur ein einziger Wert überprüft wurde...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X