#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viel KH, wenig Eiweiß, sehr wenig Fett- immer schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viel KH, wenig Eiweiß, sehr wenig Fett- immer schädlich?

    Hallo,

    ist eine sehr stark fettarme Ernährung (ca. 5% des Kcal- Bedarfs pro Tag) generell, sprich immer ungesund, auch dann wenn man genügend omega 3-omega 6 fettsäuren im verhältnis von ca. 3:1 aufnimmt? Ich mache keine Diat, möchte mein Gewicht halten und esse dann und das worauf ich Lust habe. Meine Ernährung ist größtenteils vegan.(Milchkaffee trinke ich manchmal) . Um zu prüfen, dass ich seit meiner veganen Ernährung alle wichtigen Nährstoffe aufnehme habe ich über 2 Wochen meine Ernährung getrackt. Ich esse sehr stark Kh-reich, komme beim Fett meist nur auf 10 -20g, was ca. 5-10 % meines Energieumsatzes ausmacht- bestehend 80% ungesättigten FS, manchmal auch auch 30-40g.Eiweiß liegt zwischen 30-40 g,mal mehr, mal weniger. Ich achte sehr darauf genügend essentielle FS sowie AS und Protein aufzunehmen. Kann mein Körper trotzdem Schaden von der zu kh-reichen Ernährung tragen? Meinen KCAL-Bedarf decke ich täglich ab, und theoretisch kann der Körper doch KH in Fett umwandeln - gilt dies auch für Hormone/Stoffe, für die die essentielle FS wichtig sind, die ich durch meine Ernärhung aufnehme?

    Ich möchte nochmals betonen : Omega 3 und omega 6 liegen bei ca. 1g : 6g pro Tag in meiner Ernährung.

    Ich komme mit dieser Ernährung über längere Zeit klar und habe seitdem keinerlei Magenprobleme mehr, die ich vorher oft hatte. Auch als Vegetarier -8 seit ca5 Jahren) habe ich sehr wenig Fett zu mir genommen.

    Danke für Antwort.


  • Re: viel KH, wenig Eiweiß, sehr wenig Fett- immer schädlich?

    Eine stark fettreduzierte Ernährung erhöht das Risiko, dass nicht genügend fettlösliche Vitamine (Vitamin A und E) und essentielle Fettsäuren aufgenommen werden. Deshalb ist eine dauerhafte Ernährung, die weniger als 20-25% der Energie aus Fett liefert kritisch. Die Eiweißzufuhr soll bei mindestens 0,8 g pro KG Körpergewicht liegen.
    Aber wie sieht denn ihr Speiseplan aus? Denn die Werte kommen mir sehr niedrig vor. Vielleicht ist das Programm mit dem Sie ihre Ernährung ausgewertet haben nicht in Ordnung oder Portionsgrößen wurden nicht richtig eingeschätzt. Oder der Energiebedarf wurde nicht richtig kalkuliert? Dieser hängt natürlich unter anderem von Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht und Aktivität ab.

    Kommentar

    Lädt...
    X