#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe entschlossen abzunehmen und mein Arzt hat mir das auch empfohlen.
    Wie viel Sport sollte man machen, damit man abnimmt. Ich schwimme gerne und gehe spazieren.
    Und wie oft sollte man am Tag essen und was ist dabei zu beachten?

    MfG Sanny1990


  • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

    Ganz so pauschal kann dies nicht beantwortet werden, denn es hängt von vielen Faktoren ab, wie aktiv Sie bisher sind, wie hoch ihre Kalorienzufuhr, wie ihr Gewicht ist, der Gesundheitszustand etc.... Wenn Sie erst einsteigen wollen, können sie als grundsätzliche Aktivität ca. 10.000 Schritte pro Tag als Orientierung nehmen. zusätzlich ca. 150 Minuten Sport pro Woche, wobei mehr natürlich denn Kalorienverbrauch erhöht und damit auch die Pfunde schneller purzeln.
    Bei der Ernährung können Sie sich an einer vollwertigen Ernährung orientieren, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt. Diese ist pflanzenbetont mit hochwertigen Kohlenhydratquellen und eher fettarmen tierischen Produkten, also reichlich Gemüse und Obst, Vollkornprodukte bevorzugen, fettarme Milchprodukte, wenig Fleisch und Wurst. Hier finden Sie einige Tipps:
    https://www.dge.de/ernaehrungspraxis...egeln-der-dge/

    Kommentar


    • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

      Ein paar wichtige Prinzipien der gesunden Ernährung
      Iss regelmäßig. ...
      Kümmere dich um die Vielfalt der Mahlzeiten. ...
      Vermeiden Sie übermäßige Mengen an Fett und Cholesterin. ...
      Essen Sie viel Gemüse und Obst. ...
      Verbrauchen Sie gesunde Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte. ...
      Wasser trinken ...
      Vermeiden Sie überschüssiges Salz. ...
      Mäßigung beim Alkoholkonsum.

      trainieren? es ist genug, sogar zweimal die Woche.Gehst du zu einem Ernährungsberater und vereinbarest du einen Diätplan mit ihm

      Kommentar


      • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

        Danke für die guten Tipps. Ich habe schon etwas abgenommen.

        Kommentar



        • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

          Ich finde da muss man auch immer logisch denken. Sport ist an sich sehr wichtig und gesund. Beim Abnehmen kann Bewegung helfen, weil natürlich der Kalorien Verbrauch erhöht wird. So kann ein höheres Defizit gefahren werden. Allerdings gibt es eine gewisse Effizienz die man beachten sollte. Wer zu viel Sport macht erhöht sein Hungergefühl um ein vielfaches. Das macht das Einhalten des Defizits sehr schwer. Ich würde daher empfehlen ein leichtes Cardio-Programm oder Kraftsport zu machen. Cardio nicht länger als 45 - 60 Minuten. Das zwei - drei Mal die Woche ist völlig ausreichend. Kraftsport hat den Vorteil, dass mehr Muskeln den Grundumsatz erhöhen wodurch es theoretisch einfacher ist abzunehmen da das Defizit erhöht wird.

          Kommentar


          • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

            Danke für die Antworten.

            Bei mir ist es so, dass es mir jetzt länger seelisch schlecht ging. Da habe ich mir leider ein hohes Pensum an Süßigkeitenverzehr angewöhnt. Am Wichtigesten finde ich daher die Ernährung. Wenn ich viel Sport mache, aber dann total ungesund essen, dann nützt mir der Sport auch nichts mehr.
            Ich bin jetzt 2-3 Mal die Woche ins Schwimmbad gegangen. Aber habe natürlich noch keine großen Erfolge gehabt, weil ich dann Zuhause immer zu viel gegessen habe.
            Und ich denke auch, dass man mit dem Sport nicht übertreiben sollte, weil man dann wirklich zu viel Hunger danach bekommt.

            Kommentar


            • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

              Sei mir bitte nicht böse wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, aber ich glaube, dass du kein ganz normales Empfinden für deinen Körper und dein Essverhalten hast.
              Heutzutage schreien immer alle gleich Essstörung, darauf will ich aber nicht hinaus, ich denke nur, dass du eher versuchen solltest mit dir und dem was du machst zufrieden zu sein.
              Du kannst sehr sehr stolz auf deine vorbildliche Ernährung, deinen Sport und deinen trainierten Körper sein und nicht NOCH ehrgeiziger und perfektionistischer sein. Das was du hast und machst. da träumen andere von!
              Wie du schon selbst sagst, du hast keine Idee mehr, was es besser zu machen gäbe... ich glaube, da gibt es auch nicht mehr viel, ausser Dinge die sich in Richtungen bewegen, die weder deiner Psyche noch deinem Körper gut tun.
              Ich bin selbst sehr drahtig und muskulös, muss aber ehrlich zugeben, nicht so verantwortungsbewusst mit dem Essen...
              Ich esse auch hautsächlich extrem bewusst, aber nebenher viel zu viel ungesundes/schädliches...
              Trotzdem und vielleicht auch gerade dadurch habe ich auch große Probleme meine Problemzonen (fast nicht vorhandene Oberweite, kein Arsch und große Probleme Bauchmuskeln aufzubauen, dafür viel zu muskulöse und definierte Arme und Schultern) zu akzeptieren, aber man kann sich das Fett und die Muskeln nicht da hin wünschen, wo man sie hin haben will....
              Ich verstehe dich also, möchte dir nur auf den Weg geben, lieber an anderen Dingen zu arbeiten, als daran noch perfekter zu werden...

              Kommentar



              • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

                Ja, verstehe dich und finde gut, was du meinst. Meine Ärztin ist da halt sehr sehr extrem. Die achtet total auf ihr Essen und Außen. Ich finde das selbst nicht gut und sie macht mir enorm Druck, obwohl ich glaube in letzter Zeit eher zu viel Sport gemacht habe. Also ich mache mich deswegen auch nicht verrückt.
                Ich finde das auch nicht so gut und meine Lipidwerte waren nur leicht erhöht und beim nächsten Mal nicht mehr. Also ich denke man sollte nur etwas machen, wenn es einen enorm stört oder die Blutwerte sehr schlecht sind. Also wenn es wirklich sehr extrem dick ist und ich denke das ist nicht bei mir der Fall natürlich muss man immer sehr sehr schwer aufpassen, dass man nicht in ein Extrem gerät, weil das geht schneller als man denkt und das ist extrem ungesund!

                Kommentar


                • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

                  Man sollte eher einfach drauf hören, was der Körper will. Heute sagt er du bist heute schon genug gelaufen und hatte Stress. Da sollte ich mal lieber ruhig da sitzen. Ich halte auch nichts von vor strukturierten Tagesplänen. Habe das öfters empfohlen bekommen und ausprobiert und ich finde es wirklich ehrlich gesagt schwachsinnig. Als könnte man den Tag planen. Es passiert so viel unvorhersehbares, dass ich finde, dass ein Plan nur Druck erzeugt. Man muss halt wirklich flexibel und spontan im Leben sein, sonst geht man unter. Ich finde Flexibilität und Spontanität wichtiger als einen Zettel wo ich drauf schreibe, was ich mir heute vornehme und wann. Das klappt nie im Leben. Aber das ist nur meine Meinung!

                  Kommentar


                  • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

                    Du schreibst ja, dass in einer seelisch schweren Phase, Süßigkeiten sozusagen dein Trost geworden sind und es dir jetzt schwer fällt, davon wegzukommen.

                    Wie wäre es, wenn du immer, wenn du Süßigkeiten essen möchtest, weil es dir schlecht geht, einen kurzen! Spaziergang machst, als Ausgleich. Damit du deinen Frust nicht wieder mit Süßigkeiten runterschluckst, ein Spaziergang kann auch beruhigen.

                    Oder du suchst dir ein anderes Ritual, wenn es dir schlecht geht. Süßigkeiten sind gute Seelentröster, aber leider regelmäßig verzehrt auch ungesund. Besser wäre bspw. ein Entspannungsbad, ein Spaziergang, ein Lied anhören. Mir hilft selbst am Besten Sport, insbesondere Radfahren und Kampfsport. Aber das ist bei jedem anders.

                    LG July

                    Kommentar



                    • Re: Wie viel Sport sollte ich zum Abnehmen machen?

                      So lange bis du am Ende bist

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X