#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme nach Rauchstopp vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme nach Rauchstopp vermeiden

    Guten Abend,
    es ist wahrscheinlich ein wenig ein leidiges Thema, aber ich wollte ganz sicher sein und hoffe, mir kann jemand nützliche Tipps geben.

    Ich habe nach fast 12 Jahren anfangs der Woche das Rauchen aufgegeben. Es fiel mir verhältnismässig leicht obwohl ich immer irgendwas zwischen 12-20 Zigaretten am Tag geraucht habe.

    Ich mache sehr gerne Sport, aber trotzdem ist mein Stoffwechsel eher langsam. Seit 5 Jahre leide ich an Colitis Ulcerosa und hab diverse medikamentöse Therapien hinter mir, gleichzeitig mache ich aber auch eine Ausbildung zum Personal Trainer und leide in der Allergiesaison an Asthma, darum musste der Glimmstängel wirklich weichen!

    Ich bin w, 33 Jahre alt, 1.60m gross und ca. 60.5kg schwer mit einem KFA von ca. 25%, das möchte ich auf keinen Fall "verschlimmern"(ein Limit von +2kg habe ich einberechnet, das wäre ok). Ich habe mittlerweile Horrorgeschichten gelesen von Menschen, die 20kgs in 3 Monaten "einfach so" zunehmen, von einem Bakterium, der die Nährstoffe abspeichert und solche Sachen. Mit meiner Ausbildung wäre dann alles dahin. Ich mach, je nach Arbeit, 2-4 Mal Functional Training und 1 x Cardiotraining pro Woche und achte auf meine Ernährung, zudem leide ich ein bisschen an einer Essstörung.

    Gibt es irgendetwas was ich speziell beachten könnte um NICHT zu zunehmen?

    Ich wäre um jeden Tipp dankbar

    liebe Grüsse
    kimo3005


  • Re: Gewichtszunahme nach Rauchstopp vermeiden

    Die meisten kompensieren den Zigarettenentzug mit Süßigkeiten oder ähnlichem und nehmen daher extrem viel zu. Allerdings muss sich der Stoffwechsel tatsächlich auch umstellen, sodass es zu einer gewissen kurzfristigen Gewichtszunahme kommen kann. Da Sie allerdings schon Sport treiben und auch auf die Ernährung achten, machen Sie schon die besten Gegenmaßnahmen. Schauen Sie gerade bei der Getränkezufuhr kalorienfreie Getränke wählen. Außerdem reichlich Gemüse und Obst und wenig verarbeitete Lebensmittel, die meist fett- und zuckerreich sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X