#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

    Guten Tag
    Da ich Mühe habe mit Tabletten schlucken und Angst, dass ich dabei ersticke, möchte ich zukünftig Tabletten zermörsern oder in Wasser auflösen.

    Darf man das bei Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer?

    Wenn nicht, wie sieht es bei folgenden aus:

    -Vitamin K Tabletten von Lee Sport
    Zutaten: Füllstoff (Cellulose), Trennmittel (Calciumphosphate, Siliciumdioxid, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren), Vitamin K2.

    -Zink Tabletten von Lee Sport
    Zutaten: Zink Citrat, Trennmittel (Calciumphosphate, Cellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren).

    -Vitamin D3 Tabletten von Lee Sport
    Zutaten: Cellulose, Füllstoff (Maltodextrin, Stearinsäure), Vitamin D3, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren.

    -Zinkvitaltabletten von Burgerstein
    Zutaten: Füllstoffe (Calciumhydrogenphosphat, Siliziumdioxid), Stärke, Zinkbisglycinat, Trennmittel (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Überzugmittel (Schellack).


  • Re: Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

    Normalerweise steht im BZ ob die Medikamente teilbar sind oder nicht, wenn nichts drin steht dann eher nicht.

    Kommentar


    • Re: Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

      Weiss nicht ob alle einen Beipackzettel hatten, habe aber sowieso keinen mehr.

      Habe Burgerstein eine Mail geschrieben und weiss jetzt, dass ich Zinkvitaltabletten zerkleinern darf, nur nicht gleichzeitig mit Vollkornbrot einnehmen, was könnte da der Grund sein?

      Kommentar


      • Re: Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

        Keine Ahnung, ich kann mir denken dass es eventuell was damit zu tun hat dass Vollkorn viel Zink enthält.
        Natürliches Vorkommen und Tabletten vertragen sich vielleicht nicht so gut, oder es kann zu einem zu viel kommen.

        Kommentar



        • Re: Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

          Ok, danke.

          Kommentar


          • Re: Darf man Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform immer teilen sowie zermörsern?

            Vollkorn und auch Hülsenfrüchte enthalten Substanzen, die die Aufnahme von Eisen und Zink hemmen können. Allerdings werden die bei der Zubereitung weitestgehend zerstört.

            Bei den Nahrungsergänzungmitteln ist es meist so, dass es ja feste Tabletten sind. Die kann man zerkleinern und diese sollen eh mit reichlich Flüssigkeit aufgenommen werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X