#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes durch sehr schlechte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes durch sehr schlechte ?

    Guten Tag Frau Dr. Breidenassel,

    ich(w,26) hatte von gestern auf heute eine Freundin, die Diabetes hat, zu Besuch. Während ihres Besuchs sagte sie mir ständig wie schkechtbich mich ernähren wprde und dass ich davon Diabetes bekommen würde. Ich war jedoch immer der Meinung dies hänge mit der Veranlagung zusammen und ich müsste Übergewicht haben. Jedoch bin ich normalgewichtig und in unserer Familie ist mir kein Diabetes bekannt. Nur bei meinem Vater wirden soweit ich weiß, einmal erhöhte Zuckerwerte festgestellt. Dies hat er aber ganz schnell durch etwas Abnehmen und andere Ernährung in den Griff bekommem. Sie hat natürlich recht, dass ich mich schlecht ernähre. Ich esse sehr viel Fastfood und noch mehr Süßigkeiten. Ich komme insgesamt an einem Tag auf 500-1000g Süßigkeiten. Dann haben wir einfach aus Interesse mit ihrem Gerät meinem Blutzucker gemessen. Dieser war heute Morgen( also nüchtern) bei 135. Meine Freundin meinte das sei zu hoch. Nun meine Frage, ob ich durch die Ernährung wirklich Diabetes bekommen kann?

    Viele Grüße
    Franzi


  • Re: Diabetes durch sehr schlechte ?

    Eine falsche Ernährung kann das Risiko für einen Diabetes mellitus Typ 2, den sogenannten Altersdiabetes, erhöhen. Meist spielen weitere Faktoren eine Rolle, z.B. Veranlagung, Übergewicht, insbesondere erhöhte Fettmasse im Bauchbereich und damit Verfettung der Leber.
    Allerdings ist der Nüchternzuckerwert tatsächlich erhöht. Jedoch kann durch eine einmalige Messung keine genaue Aussage getroffen werden.
    Jedoch sind 500 -1000 g Süßigkeiten sehr viel. Neben den zu vielen Kalorien, die damit das Risiko für Übergewicht sehr stark erhöhen. Ist auch die dadurch aufgenommene Zuckermenge sehr hoch, sodass ihre Bauchspeicheldrüse immer sehr viel Insulin produzieren muss. Diese Überproduktion kann langfristig dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse irgendwann nicht mehr genug produzieren kann und Sie dadurch einen Diabetes bekommen können.

    Kommentar

    Lädt...
    X