#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung

    Guten Abend.
    An wen wendet man sich bei Esstörungen? An einen Ernährungsberater oder an einen Psychologen?


  • Re: Essstörung

    Am besten an einen Psychiater (der für das medizinische zuständig ist, Diagnose stellt und Therapierichtung empfehlen kann, eventuell auch einen konkreten Therapeuten) und einen Psychotherapeuten, der entsprechende Zusatzqualifikationen hat.

    Kommt auch darauf an was gewollt ist und was nicht, wie schlimm die Störung ist, ob der Weg in eine Ambulanz angebrachter wäre vor allem im Bezug auf die Wartezeiten, nicht zuletzt wie alt der Betroffene ist, ob es um einen sehr jungen (da gäbe es dann die Jugendpsychiatrie/Psychotherapie) oder älteren Menschen geht.

    Über den HA kann man auch einiges erfragen und eventuell in die Wege leiten.

    Ein Ernährungsberater muss natürlich auch mit einbezogen werden, im Rahmen einer Therapie, oder wenn diese noch nicht gewollt/nötig ist, in Eigeninitiative.

    Ohne nähere Infos kann man das nicht konkret sagen, was hier die beste Möglichkeit ist.
    Ich denke aber eine Kombi ist bei schwereren Problemen am Besten, Psychiater-Psychotherapeut und Ernährungsberater, funktioniert aber nur wenn die Person auch mitmacht.
    Auch ein stationärer Aufenthalt wäre denkbar um auf die ambulanten Herausforderungen vorbereitet zu werden, je nachdem wie der Zustand ist.

    Also im Zweifel erst einmal zum HA, der dann weiterleiten kann.

    Kommentar


    • Re: Essstörung

      Beides muss in der Therapie zusammenspielen. Aber der 1. Schritt sollt psychologisch Betreuung beinhalten. Hier finden Sie einige Tipps: https://www.bzga-essstoerungen.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X