#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Brot bei Magenproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Brot bei Magenproblemen?

    Hallo!

    Ich habe Magenprobleme wegen einer Gastritis und halte mich eh schon an die verschriebene Diät. Viel Brot soll ich auch nicht essen, aber ganz ohne ist halt auch schwierig Drum wollte ich mal fragen, ob es denn Brotsorten gibt, die verträglicher für den Magen sind und welche das wären?

    Danke euch!


  • Re: Welches Brot bei Magenproblemen?

    Grundsätzlich wird altbackenes Brot, also welches was nicht ganz frisch ist besser vertragen. Außerdem ist feingemahlenes weniger belastenden für den Magen-Darm-Trakt als richtiges Vollkornbrot mit ganzen Körnern drin. Welche Sorte und ob Sauerteig oder nicht müssen Sie selbst testen. Es hilft auf jeden Fall wenn Sie nicht zu viel auf einmal essen. Denn kleinere Portionen (1-2 Scheiben) werden auch besser vertragen.

    Kommentar


    • Re: Welches Brot bei Magenproblemen?

      Exakt, das liegt daran, dass älteres Brot trockener ist und daher besser zerkaut werden muss. Mit der Folge, dass das Brot besser eingespeichelt und dadurch langsamer verzehrt wird. Ansonsten solltest du auf Brote bei denen das Getreide wenig geschrotet ist, setzen. Diese werden allgemein auch besser vertragen. Solche Brotsorten wären zum Beispiel Grahambrot. Gibt es selbst bei wenig geschrotetem Brot Probleme, sollte man besser zu Misch- oder Weißbrot greifen.

      Grundsätzlich musst du einfach mal ausprobieren, was du besser verträgst und was nicht. Und natürlich auch darauf achten, dass du in Maßen konsumierst. Dann sollte das schon einigermaßen hinhauen!
      Zuletzt geändert von Die Redaktion; 14.08.2019, 14:36. Grund: Link entfernt

      Kommentar


      • Re: Welches Brot bei Magenproblemen?

        Weniger Körner im >Brot

        Kommentar


        Lädt...
        X