#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

langsamer Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • langsamer Stoffwechsel

    Hallo,

    wie kann ich am besten meinen Stoffwechsel ankurbeln, damit ich Gewicht verliere?

    Ich habe vor 3 Jahren Schilddrüsenkrebs gehabt , die SD ist komplett entfernt worden. In kurzer Zeit danach habe ich 10 kg zugenommen. Dann wurde mir Lipödem/Lymphödem Stadium 2 diagnostiziert, was auch erst nach der SD OP richtig zum Vorschein kam.

    Mein Stoffwechsel läuft wahrscheinlich auf Sparflamme. Gewicht halte ich seitdem, aber es müssen unbedingt 20 kg weg. Ich bin 168 cm und wiege 100 kg.

    Ich nehme L-Thyroxin 125 und Dekristol ein.

    LG


  • Re: langsamer Stoffwechsel

    Muskulatur kurbelt den Stoffwechsel an, also Sport und eine ausgewogene Ernährung ist natürlich auch wichtig und auch Proteine um die Mauskulturbildung zu unterstützen.

    Wenn du deinen Grundumsatz kennst, dann kannst die Ernährung ganz gut anpassen und auch kleine Sünden mit Sport kompensieren.
    Von Diäten solltest du die Finger lassen und dir auch nichts versagen, aber eben alles in Maßen.

    Kommentar


    • Re: langsamer Stoffwechsel

      Eiweiße kann ich nicht so viel essen, davon bekomme ich Blähungen. Außerdem bin ich Laktose intolerant.
      Und ich habe fest gestellt, dass ich Kohlenhydrate brauche um richtig satt zu werden. Sonst nasche ich zu viel nebenbei.

      Vor der dritten Schwangerschaft habe ich gut mit Low Carb abgenommen, ohne Sport. Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich abgenommen durch jeden Tag eine Stunde Heimtrainer fahren, ohne auf die Ernährung zu achten.
      Nun geht nach der SD OP und den zusätzlichen Wassereinlagerungen gar nichts mehr.

      Kommentar


      • Re: langsamer Stoffwechsel

        Im Prinzip sind wir auch gut mit Proteinen versorgt, solange kein Hochleistungssport betrieben wird reicht ab und an ein Ei und dergleichen aus.

        Das einzig Gültige ist meiner Meinung nach, weniger essen als man verbraucht und dazu müsste man annähernd den Grundumsatz kennen, mit Sport kann man dann den zusätzlichen Hunger abdecken, den Körper in Form bringen und fit halten.
        Sport solltest du auch unabhängig von deinem Gewicht betreiben und ob du dadurch abnimmst oder nicht, eben weil er so wichtig ist für viele Funktionen und den Wohlfühlfaktor.
        Da Muskeln schwerer als Fett sind, passiert es auch oft dass zu beginn einige Kilos zugelegt werden, aber dennoch Fett verbrannt wird, Muskeln sind gute Kilos und diese Zunahme ist kein Grund zum Verzweifeln.
        Man muss sich nur dessen bewusst sein und an den Veränderungen die man dann wahrnimmt, merkt man ja auch dass da was gutes wächst, was auch außerhalb von Betätigungen beständig Energie verbraucht und Fett verbrennt.

        Hast du schon mal was von Teilzeitfasten gehört?
        Da gibt es unterschiedliche Modelle, ich finde 16:8 für mich am interessantesten und quälen muss man sich damit auch nicht, höchstens am Anfang etwas wegen der Umstellung, sobald man sich dran gewöhnt hat, ist es auch dauerhaft realisierbar.
        Du isst täglich 16 Stunden nichts und die verbleibenden acht Stunden ganz normal ohne dich einzuschränken.
        Das ist ganz gut integrierbar, wenn du ca. drei bis vier Stunden vorm schlafen gehen nichts mehr isst und morgens mit einem späten Frühstück beginnst.
        Z.B.: um 19:00 das letzte essen und morgens um elf wieder das erste, die Zeiten können natürlich individuell angepasst werden.

        So lernt man auch wieder ein Hungergefühl zu erkennen, es bewusster wahrzunehmen.
        Der Körper geht in den 16 Std. an die Reserven, ohne dass er beim kleinsten Murren hier und da ein Häppchen nachgeschoben bekommt und der Jojo Effekt kann sich auch nicht etablieren, da ja in den acht Stunden normal gegessen wird.

        Über die Wassereinlagerungen solltest du vielleicht nochmal mit deinem Arzt reden, je nachdem wäre es ja vielleicht medizinisch wichtig da ein Auge drauf zu haben.
        Es gibt auch Lebensmittel die entwässern, einfach mal googlen und in den Speiseplan integrieren, vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter.

        Kommentar



        • Re: langsamer Stoffwechsel

          Der Stoffwechsel ist sehr wahrscheinlich reduziert, daher ist es auch schwierig den Grundumsatz zu bestimmen. Eine pflanzenbetonte Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und wenig fettarmen tierischen Lebensmitteln wäre auf jeden Fall sinnvoll, denn dadurch ist die Sättigung schon erhöht und die meist die Kalorienzufuhr niedriger. Zudem ist Sport ganz wichtig, denn dadurch kann der Stoffwechsel angeregt werden und über die zusätzlichen Kalorien eine Gewichtsabnahme erleichtert werden ohne seine Nahrung zu stark einzuschränken und ein Risiko für einen Nährstoffmangel zu erleiden. Auf jeden Fall ist Geduld gefragt, wenn Sie 1 Kilo pro Monat erzielen ist dies ein gutes und realistisches Ziel.

          Kommentar


          • Re: langsamer Stoffwechsel

            Hallo Zusammen, ich hätte dazu ein paar Anmerkungen (bzgl. der Antwort von Frau Dr. Breidenassel) :

            Es hat sich doch mittlerweile in einer großen Anzahl an Studien gezeigt (bei Bedarf kann ich diese gerne verlinken), dass Sport ungeeignet ist um den Stoffwechsel anzuregen. Studien an Kindern haben beispielsweise gezeigt, dass wenn eine Gruppe Sportunterricht bekommt und eine Gruppe nicht, der Energieverbrauch in beiden Gruppen identisch ist, da sich die Sport-freien Kinder am restlichen Tag automatisch mehr bewegten und umgekehrt. Dazu dass der Sport an sich den Stoffwechsel anregt (ich rede nicht von erhöhter Thermogenese nach dem Sport, das ist mir klar) hätte ich gerne mal eine Studie gesehen. Nach dem jetzigen Stand ist es so, dass direkt nach dem Training natürlich der Stoffwechsel erhöht ist (aufgrund des Trainings) auf den Stoffwechsel selbst hat es jedoch keinen Einfluss.
            Zu sagen man könne durch Sport abnehmen, ohne seine Ernährung zu stark einzuschränken ist meiner Meinung nach auch falsch. Der Mensch beginnt bei erhöhtem Energieverbrauch automatisch mehr zu essen. Die Empfehlung mehr Sport zu machen um somit, ohne eine große Einschränkung der Kalorien Gewicht zu verlieren konnte bisher mehrfach wiederlegt werden. Natürlich hilf Sport beim abnehmen, es muss dabei aber zwingend auf die Kalorien geachtet werden. Wenn man sich aber, wie empfohlen, an Gemüse satt ist sollte eine negative Energiebilanz dabei machbar sein.

            Dinge die meiner Meinung nach wirklich den Stoffwechsel anregen: Chilli (Thermogenese), Grüntee, Koffein (Erhöhung der Herzfrequenz), evtl. Ingwer.

            Ich empfehle damit nicht pauschal zum Konsum dieser Stoffe, aber es wurde ja nach Dingen gefragt die den Stoffwechsel ankurbeln.



            Gerne lasse ich mich von Ihnen verbessern und ich lerne immer gerne dazu.

            Viele Grüße

            Carlo WIttich

            Kommentar


            • Re: langsamer Stoffwechsel

              Sehr sehr viel Energie Verlieren - Sport

              Kommentar


              Lädt...
              X