#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasseransammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseransammlung

    Hallo, ich bin 1,73 m gross und 75,5 kg schwer. Ich habe vor Jahren 30kg abgenommen und möchte noch 5 abnehmen. Das habe ich nun seit 2 Wochen mit Trennkost versucht. Habe dabei nur Kohlenhydrate gegessen und keine Süssigkeiten. Ich mache auch 5 mal die Woche Sport. In der ersten Woche ging 1 kg runter, danach aber nun wieder 1,3 kg rauf. Ich habe auch geschwollene Beine, die auf Wasseransammlung hinweisen. Was mache ich falsch? Hängt das auch damit zusammen, dass ich meine Periode schon seit gestern haben sollte? Wer weiss Rat? Danke


  • RE: Wasseransammlung


    Hallo Kath,

    woher die beobachtete Wasseransammlung kommt, weiß ich auch nicht, aber es gibt eine einfache Methode, um den Körper mal ein bißchen zu entwässern, nämlich einen Reistag.
    Dabei ißt man einen Tag lang nur salzlos gekochten Reis und Obst.
    Das wurde mir in der Schwangerschaft empfohlen, als ich Wasserprobleme hatte, und es wirkt sehr gut. Vielleicht probierst du es mal. Genaue Rezepte habe ich nicht mehr, aber die findest du vielleicht mit einer Suchmaschine.

    Gruß

    anne

    Kommentar


    • RE: Wasseransammlung


      Hallo Kath!
      So wie du es schilderst, kann es nicht an der Woche Trennkost liegen, daß du Wasser einlagerst. Wassereinlagerung an den Beinen kann man folgendermaßen beurteilen: Druck mit dem Finger auf den Fußrücken, bildet sich eine Delle, die sich erst langsam wieder zurückbildet, sind Wassereinlagerungen vorhanden. Bildet sich keine Delle, wenn du den Finger wieder entfernst, sind auch keine bedeutenden Wasereinlagerungen vorhanden. Vor der Menstruation wird auch Wasser im Körper zurückbehalten, aber nicht in der gerade geschilderten Form. Dies kann schon 1 -1,5 Kg ausmachen. Beim Abklingen deiner "Tage" bildet sich dies jedoch sebständig zurück.
      Falls die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen könnte, solltest du mal einen Schwangerschaftstest machen.
      Die Idee von Anne ist übrigens garnicht schlecht, mal einen Reistag einzulegen.
      Der funktioniert so:
      150g rohen Reis garen ohne Salz, in 3 Portionen teilen und mit ungesüßtem Apfelmus oder als herzhafte Variante mit Tomatenwürfeln, gewürzt mit Kräutern und andren Gewürzen (Kein Salz, Brühe oder Zucker oder Fett!!) in 3 Mahlzeiten essen.
      Dazu mindestens 2 L Wasser trinken.
      Dies hat nicht nur eine entwässerende Funktion, sondern ist auch unterkalorisch ca. 900 Kcal/Tag.
      Ein solcher Karenztag eignet sich einmal pro Woche. Also nicht zum generellen Abnehmen, sondern mehr als Entschlackungstag zwischendurch.
      Viele Grüße!
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar

      Lädt...
      X