#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

    • Hallo,

      Ich arbeite in Schichten ( Konti Schicht) und habe ein Gewichtsproblem.
      Kurz nach dem ich mit der Schichtarbeit begonnen habe, ging der Zeiger der Personenwaage immer nur nach oben. Ich stellte unter Ärztlicher Kontrolle meine Ernährung um und machte FDH.
      Dabei ging der Zeiger der Waage wieder nach unten und ich Unterschritt sogar mein ursprüngliches Gewicht. Dieses konnte ich auch mehrere Jahre halten mit kleinen Schwankungen.
      Mit der Umstellung von Dreischichtsystem auf ein Vierschichtsystem kam mein Gewicht aus dem Gleichgewicht und Kletterte die Wage nach oben.
      Wieder begann ich unter Ärztlicher Kontrolle den versuch mein Gewicht zu Reduzieren. Da ich in der Fuchtsaftherstellung arbeite lies ich jegliche Verkostung weg. Das Schichtmodel wurde in kurzer Zeit mehrfach umgestellt da einige Mitarbeiter im Unternehmen Probleme damit hatten. Ich konnte den Weg des Zeigers der Waage kurz stoppen und in die andere Richtung bringen.
      Ich ersetzte eine Mahlzeit durch einen Salat. Es dauerte ca zwei Jahre bis ich das gleiche Gewicht wieder hatte. Nun lies ich den Salat weg und nahm Gurke, Tomate, Kohlrabi und ... je nach Angebot im Garten als Mahlzeit zu mir.
      Jedoch kennt die Waage nur noch eine Richtung den weg nach oben Ich kann machen was ich will ich werde die Kilos nicht los.
      Ich vermeide jeglichen Einsatz von Zucker oder Zuckerersatz. Meine Ernährung besteht zur Zeit aus Kaffee ein wenig Brot mit Käse, Fleisch, Fisch, Gemüse..
      Frühstück fällt meist aus bis auf Kaffee, Mittag fällt weg und am Abend gibt es meist Fleisch oder Fisch oder Gemüse oder Brot mit Käse.
      Was kann ich noch machen ? Auf Grund der Schichten gibt es keinen Rhythmus bei der Nahrungsaufnahme ständiges Umstellen von Früh, Späht, Nacht und Frei ist der Organismus so aus dem Gleichgewicht das die Mahlzeiten wegfallen oder man z.B.: nach der Spätschicht Hunger hat und völlig verkehrt um fast Mitternacht etwas zu sich nimmt, meist das was die Familie über gelassen hat.
      Was kann ich noch machen?
      Meine Hausärztin hat mir Sport vorgeschlagen jedoch ist dies nicht mit meiner Arbeit, Familie vereinbar. Die Anmerkung mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren habe ich abgelehnt, 20 km einfach nach der Nachtschicht schläft mir das Fahrrad ein und ich lande im Straßengraben.
      Wie werde ich die Pfunde los ohne das ich meine Lebensqualität verliere?

      Danke
      Liebe Grüße Bär 74
    Abschicken


  • Re: Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

    Grundsätzlich ist es egal wann man isst, es kommt auf die Gesamtkalorienzufuhr am Tag an. Es kann natürlich sein, dass dadurch dass sie keinen festen Rhythmus haben zu große Portionen und zu viel essen. Versuchen Sie kleinere Portionen und langsam zu essen, um das Sättigungsgefühl zu erkennen. Außerdem kann es hilfreich sein ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu erfassen wieviel und was gegessen wird, dann kann man besser erkennen was man ändern kann.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

      Sport hilft auf jeden Fall, denn dadurch wird der Kalorienverbrauch erhöht und die Gewichtsabnahme erleichtert. Vielleicht können Sie ja an den Tagen, an denen Sie keine Nachtschicht haben mit dem Fahrrad fahren.
      die Schilddrüse wurde kontrolliert? Denn eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu ungewollter Gewichtszunahme führen.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

        Ich würde auch die Schilddrüse überprüfen lassen, kenne Leute, bei denen hatte das wirklich eine riesigen Effekt, weil sie eine Unterfunktion hatten, die relativ lang unentdeckt blieb. das kann man ganz einfach kontrollieren und dann weiß man auch, ob man das ausschließen kann und weitersuchen muss oder ob man eben wirklich eine Unterfunktion hat und dementsprechend was dagegen tun kann.

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme ohne Veränderung der Ernährung

          Die Schilddrüse ist wohl okay aber Blutfette, Stresshormone, Harnsäure passt nicht, habe einen Termin mal sehn was mein Internistin noch hat.
          Danke
          LG Bär74

          Kommentar

          Lädt...
          X