#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entschlackung : Basic-Know-How * praktische Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entschlackung : Basic-Know-How * praktische Überlegungen

    Guten Tag,

    ... ich interessiere mich für die Ernährungsthematiken Entschlackung und Entgiftung. Nach meiner Wahrnehmung sammeln sich im Laufe der Jahre gerade bei übergewichtigen Menschen Eiweißablagerungen insbesondere in den Aterien ab. Vor diesem Hintergrund wäre m. E. eine Entschlackungskur durchaus sinnvoll gerade in der Frühlingszeit.

    Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang zunächst die Frage, ob eine relativ einseitige Kost in Form von (Früchtemüsli-Haferflocken-Milchreis-Biojoghurt bzw. geschrottete Weizenkleie) als Einstieg für eine schrittweise Umgewöhnung erst einmal verantwortbar ist.

    Wenn das der Fall sein sollte stellt sich für mich die Frage wie ich die Ernährungsauswahl danach sinnvoll verbreitern könnte.

    b) Wäre eine Entgiftung dann im 2. Gang ratsam und wenn ja wäre ein Intervall mit Saunagang und Dampfbäder hier ausreichend ?!


  • Re: Entschlackung : Basic-Know-How * praktische Überlegungen

    Zuerst einmal gibt es keine solchen Schlacken im Körper und auch eine Entgiftung mit solchen Saunagängen ist nicht möglich. Die Ablagerungen von denen Sie sprechen sind ein Gemisch aus Cholsterol und Eiweißreststoffen, die hauptsächlich z.B. durch zu hohe Cholesterin- und/oder Homocysteinspiegel verursacht werden. Beides kann man über due Ernährung sehr schön positiv beeinflussen. Eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, und damit z.B mit ihrem Müsli Beispiel kann der Cholesterinspiegel gesenkt werden.
    Also quasi eine Art Entschlackung weil Substanzen mit dem Stuhl vermehrt ausgeschieden werden.
    Außerdem wenig gesättigte Fette, also wenig Wurst, Frittiertest, tierische Fette, lieber fettarme Produkte wählen, damit sich keine neuen Substanzen bilden.
    Homocystein entsteht im Körper wenn z.B: Folsäure im Körper fehlt, dieses ist vor allem in Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und Leber enthalten und wird häufig zu wenig aufgenommen, weil wir gerade von diesen Lebensmittelgruppen zu wenig essen.
    Außerdem hilft es wenn Sie viel trinken, mindesten 1,5 Liter am Tag, damit Abbauprodukte wie aus Eiweiß besser über ide Niere ausgeschieden werden, also "Entgiften" .

    Kommentar


    • Re: Entschlackung : Basic-Know-How * praktische Überlegungen

      Das heißt für die Praxis : eine Ausgewogene Ernährung auf der einen Seite und eine gewisse Kontrolle des C-Spiegels wären hier ausreichend um die Ablagerungstendenzen zu minimieren.

      PS : In der Vergangenheit hatte mein Hausarzt stets die Blutfettergebnisse im Auge : insbesondere den Cholesterinspiegel. Im Kontext zu Ihren Erklärungen macht das für mich nun durchaus Sinn.

      Ich höre ferner heraus, dass mit den Begriffen "entschlacken" und "entgiften" Schindluder getrieben wird ; man subsumiert allesmögliche damit. Das ist natürlich ärgerlich und in gewisser Weise auch eine Form von Desinformation nach meinem
      Eindruck.

      Kommentar


      • Re: Entschlackung : Basic-Know-How * praktische Überlegungen

        Von der Verbraucherzentrale gab es ganz aktuell eine schöne Einschätzung von Detoxdiäten: https://www.verbraucherzentrale.nrw/...ulver-co-12629

        Kommentar


        Lädt...
        X