#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach gutem Magnesium, dass magenfreundlich ist.

    Die Dr. Böhm Magnesium Sport vertrage ich nicht wirklich, totale Bauchkrämpfe.

    In der Apotheke riet man mir zu Pure Magnesiumglycinat.

    Die nehme ich jetzt seit ein paar Tagen, und auch hier kommt mir vor, dass sich mein Bauch/Magen anfühlt, als hätte ich Muskelkater.

    Kann wer ähnliches berichten und mir vielleicht weiterhelfen?

    Ich möchte gerne in möglichst wenig Einzelgaben ausreichend Magnesium zu mir nehmen.


  • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

    In den meisten Fällen ist eine Supplementierung mit Magnesium nicht notwendig. Denn Magnesium ist in vielen Lebensmitteln enthalten wie Vollkornprodukte, Milch, Milchprodukte, Geflügel, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und in Mineralwasser. Zumal eine Supplementierung in einer Höhe von maximal 250 mg pro Tag empfohlen wird. Über Lebensmittel ist eine Überversorgung nicht möglich und die Verwertung ist auch besser.

    Kommentar


    • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

      Hallo! Ich frage nicht ohne Grund. Es wurde ein Magnesiumwert festgestellt, der an der unteren Normgrenze ist. Deswegen habe ich diese Frage gestellt und erhoffe mir eine konkrete Antwort. Das man sich gesund ernähren soll und so, ist schon klar, geht aber für viele Leute, die draussen arbeiten und einen sehr stressigen Job haben, nicht immer, so wie man sich das vorstellt. Da muss man halt dann "chemisch" nachhelfen, deswegen Frau Dr. Breidenassel bitte um Ihre fachkundige Antwort. Danke!

      Kommentar


      • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

        Die Beurteilung des Magnesiumstatus über Serum oder Plasma ist eigentlich nicht genau genug und nicht wirklich aussagekräftig.
        Wenn Sie dennoch supplementieren wollen, ist meist nicht die Wirkform das Problem, sondern die Höhe der Supplementation. Da die Probleme im Magen-Darm-Trakt bei einer Magnesiumsupplementation bekannt sind, sollte nicht mehr als 250 mg pro Tag supplementiert werden. Das ist der offizielle Höchstwert der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit. Dennoch sind die Präparate aber häufig höher dosiert. Besser ist es die Supplementation auf mehrere kleinere Dosen über den Tag verteilt einzunehmen.
        Und wie beschrieben reicht es häufig aus auf z.B. ein magnesiumreiches Mineralwasser umzusteigen und statt Weißbrot die Vollkornvariante zu wählen. Dies ist nicht mit einem zeitlichen Mehraufwand verbunden und gleichzeitig werden noch zusätzlich andere Nährstoffe geliefert, die gesundheitsförderlich sind.

        Kommentar



        • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

          Danke! Was wäre mit dem Magnesiocard retard 15 mmol von Verla? Setzt ja die Menge nicht auf einmal ab.

          Kommentar


          • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

            Dennoch ist die Menge zu hoch und ich würde Ihnen davon abraten.

            Kommentar


            • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

              Seit dem ich Magnesium nehme, haben sich meine Hämorhoiden Beschwerden verstärkt. Kein Bluten, nur Druckgefühl am After und beim Sitzen .... nehme jetzt eh schon weniger. Steht das in direktem Zusammenhang?

              Kommentar



              • Re: Magenverträgliches Magnesium? Von Glycinat & Citrat Sodbrennen

                Hallo Frau Dr. Breidenassel!

                Seit Beginn der Einnahme von Magnesiocard Verla retard hat zwar mein Muskelzucken aufgehört, aber mir "drückt" es im Darm, ich habe das Gefühl dass der Darm nicht entleert ist (obwohl er leer ist bzw. ich aufs Klo gegangen bin), und beim Sitzen drückts auch.

                War jetzt auf der Chirurgie, weil ich mir gedacht habe, meine Hämorrhoiden melden sich, negativ - bei der Palpation konnte nichts Auffälliges entdeckt werden, bei Anhalten der Beschwerden riet man mir zur Mastdarmspiegelung, wo von ich Angst habe.

                Merkwürdig ist, dass dies seit der Einnahme von Magnesiocard ist, Anfangs habe ich 1 Beutel genommen, dann 2 täglich ...

                Mir fällt das halt auf. Wenn ich vergleiche, ist Muskelzucken besser als Druck im Darm...

                Sonst habe ich keine Beschwerden, nur das Druckgefühl im Enddarm und beim Sitzen.

                Sehen Sie einen Zusammenhang?

                Kommentar

                Lädt...
                X