#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

    Ich möchte für den Frühling/Sommer gerne einpaar Kilos verlieren und informiere mich über Diäten und Fitnessübungen. Da bin ich wie jeder auch auf die sogenannten "Blitzdiäten" gestoßen. Davon gibt es auch eine ganze Menge, eine Liste gibt's zum Beispiel hier. Ziel von Blitzdiäten ist es, wie der Name schon sagt, schnell abzunehmen. Und das meist mit unkonventionellen Methoden.

    Meine Frage ist jetzt: Können Blitzdiäten überhaupt gesund für den Körper und für die Psyche sein? Wie einfach ist es, eine solche Diät durchzuziehen? Wie genau wirkt sich die Diät langfristig aus?

    Ich persönlich habe nicht vor, so eine Diät zu machen. Allerdings sehe ich durchaus den Reiz darin, da man hofft, damit schnell abzunehmen. Tappen viele Leute in eine Art Falle mit der Blitzdiät?

    LG


  • Re: Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

    Bei solchen Blitzdiäten tritt relativ schnell tatsächlich ein Gewichtsverlust ein, weil eine sehr niedrige Kalorienzufuhr erfolgt und am Anfang hauptsächlich Wasser verloren geht. Allerdings greift der Körper zur Energiegewinnung auf die eigenen Eiweißreserven, also Muskelmasse, zurück, sodass später bei wieder normalen Essgewohnheiten das Gewicht höher wird als vor der Diät. Außerdem werden bei langfristiger Einhaltung solcher Diäten zu wenig lebensnotwendige Nährstoffe aufgenommenen, was dann zu einem Mangel und damit zu Beeinträchtigung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit führt.
    lDaher lieber die Finger davon lassen.

    Kommentar


    • Re: Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

      Hi verzma,

      Du kannst dadurch definitiv schnell abnehmen. Allerdings ist das meiste von dem Verlust nur Wasser. Außerdem ist der Körper gezwungen viel auf seine Reserven zurückzugreifen. Das führt dann schlussendlich wieder, bei normaler Ernährung, zu einem Jojo-Effekt.

      Wichtig ist immer, wenn Du eine Diät machst, dass 80% Deiner Nahrung aus guten Kohlenhydraten besteht (Fruchtzucker, Kartoffeln usw.)

      Am besten zum abnehmen ist eine vegane, ausgewogene Ernährung mit unverarbeiteten Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis....)

      MfG

      Kommentar


      • Re: Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

        Also ich halte nichts von solchen blitzdiäten! Solche Diäten können eigentlich kein nachhaltig gutes Ergebnis erziehlen und das ist es doch was am Ende zählt. Meiner Meinung nach ist die einzige lösung auch nachhaltig abzunehmen eine kombi aus fittness und gesunder ernährung! Je nachdem wie viel energie man da reinsteckt geht das dann auch dem entsprechend schnell! Schau doch zum beispiel mal diesen Blog an :
        Zuletzt geändert von Die Redaktion; 02.09.2019, 08:00. Grund: Werbung, Link entfernt

        Kommentar



        • Re: Wie gesund sind eigentlich sogenannte "Blitzdiäten"?

          Also ich halte nichts von solchen blitzdiäten!

          Kommentar

          Lädt...
          X