#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    ich leide schon seit meiner Pubertät (männlich, Anfang 20) an folgendem Problem:

    Ich bin mit 60 kg auf 1,86 m untergewichtig und habe eine besonders schwache Muskulatur. Dabei mache ich schon lange Zeit täglich meine Kraftübungen und mein Testo-Wert im Blut ist sogar recht hoch.
    Meine Ernährung tracke ich per App, wobei ich im Mittel 3000 kcal mit 120 g Protein, 115 g Fett und 360 g KH zu mir nehme. Außer der 30 Minuten Übungen liege ich im Bett oder sitze am PC. Der Bedarfsrechner zeigt mir nur ca 2200 kcal an. Deshalb frage ich mich, wieso ich solche Schwierigkeiten habe, an Gewicht zuzunehmen. Ich war bei verschiedenen Ärzten:

    Blutbild: Anämie, Cholesterin (LDL) zu hoch, Prolaktin zu hoch, sonst unauffällig
    Gastroenterologe: Ohne Befund, Antikörper für Unverträglichkeiten nicht vorhanden, auf Laktose verzichte ich sowieso, da mein einziges Milchprodukt 200 g Käse am Tag sind
    Endokrinologe: Schilddrüse ok

    Insgesamt wurden ca. 50 Blutwerte abgenommen, wobei nur die angegebenen nicht passen. Eisentabletten nehme ich auch schon 2 Wochen. Die haben mit den folgenden Symptomen jedoch nichts zu tun

    Außerdem habe ich so gut wie immer Blähungen. Darmsanierung mit Bakterien hilft auch nichts. Eine Reis-Butter-Diät habe ich mal versucht, um Ruhe in den Darm zu bekommen, jedoch fällt mein Blutzucker bei Nahrungsmitteln mit hohem GI wie weißem Reis nach ca. 2 Stunden so stark, dass ich anfange zu zittern und ohnmächtig werde. Deshalb setze ich als Kohlenhydratquelle auf Roggenbrot. Vom Obst und Gemüse her vertrage ich nichts außer gekochten Obstbrei oder gekochte Möhren.

    Und ja, ich war beim Psychologen, der mich nach der Probatorik jedoch für völlig gesund erklärt hat.

    Hätten Sie vielleicht einen Ansatz, was ich machen könnte? Mit den 3000 kcal bin ich schon ziemlich gesättigt (und ich mogle nicht, d.h. kein Junk-Food - ich kaufe regional und naturbelassen ein) und eine weitere Erhöhung auf 3500 kcal über 3 Wochen hat auch keinen Effekt - außer noch schlimmerer Bauchbeschwerden - gebracht.

    Vielen Dank


  • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

    Ihre Reaktion auf Lebensmittel mit hohem GI sind etwas merkwürdig und weisen evtl daraufhin, dass die Zuckerverwertung nicht ganz in Ordnung ist. Aber wenn die Blutwerte in Ordnung sind, sollte dies eigentlich kein Problem darstellen.
    Ich denke in ihrem Fall wäre es auf jeden Fall sinnvoll eine qualifizierte Ernährungsberatung aufzusuchen. Mit ihrem Ernährungstagebuch via App und den Befunden sollte sie Ihnen gute Tipps für eine Veränderung ihrer Ernährung geben können und auch individuell aud sie einghen können. Denn auch wenn die app ihnen Kalorienangaben ausgibt, kann es durch Portionsgrössen, der von der App verwendeten Daten zu Fehlern bei der Berechnung kommen. Denn bei einer Kalorienzufugr von 3000 kcal (was recht hoch ist) sollten sie eigentlich auf jeden Fall zu nehmen.

    Kommentar


    • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke schon, dass ich die Angaben stimmen, da ich die Lebensmittelmengen extra abgewogen habe. Mein Abendessen heute bestand z.B. aus 10 Scheiben Vollkorntoast a 38 g, 90 g Erdnussbutter und 3 Eiern. Mein Sättigungsgefühl ist jetzt auch nicht übermäßig stark, obwohl die App > 1700 kcal für nur diese eine Mahlzeit anzeigt.

      Aber vielleicht sollte ich eine Ernährungsberaterin vor Ort konsultieren.

      Kommentar


      • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

        Wurde bei dir mal Cortisol im Blut bestimmt? Wie hoch war der Prolaktin Wert?

        Kommentar



        • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

          Das Cortisol wurde vor ein paar Monaten im Speichel bestimmt. Da war es zu niedrig und ich habe Adrenal-Intercell bekommen. Der Prolaktinwert liegt bei 17,6 ng/ml.

          Kommentar


          • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

            Ich würde an deiner Stelle mal das Cortisol im Serum bestimmen lassen. Eine Addison Erkrankung könnte nämlich die Kompletten Beschwerden erklären.
            Sonst wurde Zöliakie ausgeschlossen?

            Kommentar


            • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

              Eine Addison Erkrankung? Braun ist meine Haut jedoch nicht. Zöliakie habe ich deshalb ausgeschlossen, da vor gut 2 Jahren der Internist sagte "Antikörper haben Sie nicht.". Dennoch ist dies natürlich nicht ganz ausgeschlossen. Es fällt mir jedoch schwer, dies zu testen, da ich nicht weiß, was ich dann noch essen soll - glutenfreies Brot ist schweineteuer und schmeckt beschissen. Von Reis und Kartoffeln brauche ich jedoch ca. 1 Kilogramm im gekochten Zustand, um satt zu werden und dann kippt mein Blutzucker... Außerdem soll in Reis ja Arsen sein...

              Kommentar



              • Re: Untergewicht und Verdauungsschwierigkeiten

                Bei einer Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz(deshalb Cortisol Mangel) würde die Haut nicht Braun werden, weil kein ACTH Produziert wird. Da würde das Problem nicht an den Nebennieren liegen, sondern an der Hypophyse. Da wäre auch nicht die Natrium und Kalium aufällig, was eigentlich ist, wenn der Cortisolmangel an den Nebennieren liegt.

                Kommentar

                Lädt...
                X