#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stetige Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stetige Gewichtszunahme

    Hallo.

    Ich weiß, dass dieses Thema hier schon zigmal aufkam, aber ist halt bei jedem ein bisschen anders ...
    Mein Problem ist, dass ich seit 2 1/2 Jahren stetig zunehme. Angefangen hat es mit einer neuen Pillensorte, die ich nach meiner Schwangerschaft verschrieben bekommen habe. Habe durch diese wohl einen Progesteronmangel (meine Vermutung, da ich Zyklusstörungen, Brustschmerzen, 10kg Gewichtszunahme etc hatte) entwickelt und darauf hin die Pille vor einem Jahr abgesetzt. Ich dachte, dass sich mein Gewicht nach einem Jahr schon einpendeln wird. Tat es aber nicht, obwohl ich mich ausgewogen und in normalen Mengen ernähre (ich esse kaum Zucker, kaum Brot oder Weißmehle, eher fettarm) und 3-4x die Woche Sport treibe (Laufen, Yoga). Ich esse auch spätabends nicht und bin den Tag über aktiv.
    Zusätzlich habe ich eine Histaminunverträglichkeit entwickelt, was meine Ernährung etwas einschränkt, aber gut schaffbar ist. Dennoch bin ich jetzt bei +15kg seit 2015. Meine Schilddrüse ist zwischenzeitlich im Szinti auffällig gewesen (vergrößert und reagierte), aber die Blutwerte passen. Versuchsweise musste ich 6 Monate lang Euthyrox einnehmen, hab die aber nicht vertragen. Auch ein Internist und meine Hausärztin konnten mir neben der SD-Spezialistin nicht helfen. Gynäkologisch ist auch wieder alles normal.
    Hat jemand einen Rat oder Ideen, was ich noch tun könnte?

    lg


  • Re: Stetige Gewichtszunahme

    Die Gewichtszunahme von 15 kg in ca 3 jahren sind umgerechnet ein tägliches plus an Energie von ca. 100 kcal, was sie also mehr essen als sie verbrauchen. 100 kcal ist nicht wirklich viel, ca 20 g Schokolade oder 1 Glas Saft/Limo etc. wenn man dann noch bedenkt, dass sowohl Schwangerschaft als auch Pille und Schilddrüse ihren Stoffwechsel beeinflusst haben ist dies einfach tatsächlich möglich. Sie sollten evtl die Schilddrüse nochmals untersuchen lassen und ein genaues Ernährungstagebuch führen, um mögliche Schwachstellen aufzudecken. Und auf jeden Fall Geduld haben, denn wenn sie 1 kg im Monat an Gewichtsreduktion schaffen würden, wäre das schon ein guter Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Stetige Gewichtszunahme

      Hi p.widdl,

      hast Du schon einmal abgecheckt, welcher Körpertyp Du bist? Davon ist Gewichtszunahme und Abnahme abhängig. Infos findest Du bei diversen Fitness-Youtubern.

      Ansonsten ist eine Rohkost-Ernährung auch zu empfehlen. :-)

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X