#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselstörungen : eine unterschätzte Zivilisationskrankheit (?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechselstörungen : eine unterschätzte Zivilisationskrankheit (?!)

    Guten Tag,

    ... eine Stoffwechselstörung scheint medikamentös unter Kontrolle zu bekommen sein. Allerdings behindert er auch eine gesunde Ernährung wegen der hierdurch resultierenden Störungen. Die Körperverwertung von Nährstoffen steht der gesunden Auswahl entgegen. Soweit ich dass sehe handelt es sich dabei in der Regel um eine überschaubare Problematik.

    a) Gibt es denn den Fall, dass man diese Problematik, mit bestimmten unterstützenden Arzneien nicht unter Kontrolle bringen kann.

    b) Ist eine angemessene Nährstoffversorgung mit Vitaminen und Mineralien mit einer medikamentösen Begleitung gewährleistet ?!


  • Re: Stoffwechselstörungen : eine unterschätzte Zivilisationskrankheit (?!)

    Die meisten Stoffwechselerkrankungen lassen Sie zusätzlich uber eine ausgewogene vollwertige Ernährung mit erreichen des Normalgewichts unterstützend in den Griff bekommen. Damit sinkt dann auch das Risiko für einen Nährstoffmangel. Allerdings beeinflussen sämtliche Medikamente die Nährstoffaufnahme und Nährstoffverwertung, welcher Nährstoff betroffen ist kommt auf das Medikament und die Dosierung an und ist auch individuell sehr unterschiedlich. Deshalb helfen nur Blutuntersuchungen, um ein Defizit festzustellen. Eine grundsätzliche Supplementierung ist nicht notwendig.

    Kommentar


    • Re: Stoffwechselstörungen : eine unterschätzte Zivilisationskrankheit (?!)

      Danke das ist sehr aufschlußreich
      >: aber inwieweit erfolgt die Beeinflussung durch Arzneien. Eine Appetitzügelung ist hier sicherlich nicht gemeint. Nach meinem Eindruck ist es so, dass Arzneien möglicherweise die Aufspaltung der zugeführten Nährstoffe hemmen ; kann das sein ?!

      Kommentar


      • Re: Stoffwechselstörungen : eine unterschätzte Zivilisationskrankheit (?!)

        Arzneimittel können an verschiedenen Punkten bei Nährstoffen eingreifen. Zum einen können sie die Aufnahme beeinträchtigen, zum anderen können sie einen höheren Bedarf verursachen oder aber auch die Verstoffwechselung verändern (beschleunigen aber auch verlangsamen),die Ausscheidung erhöhen oder Abbauprodukte anreichern lassen. Leider kann man das pauschal überhaupt nicht sagen, da auch die Krankheit selber weswegen die Medikamente genommen werden die Nährstoffverwertung beeinflusst

        Kommentar


        Lädt...
        X