#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

    Guten Abend,

    erst mal eine kurze Einführung ich bin Männlich, 32 Jahre alt und habe bis vor zum Beginn meines Arbeitsleben sehr viel Sport gemacht. Fußball, Radfahren, Laufen was einen halt so in den Sinn kam, da ich dann auch kaum mehr Zeit hatte auf Grund meines Arbeitslebens (Wechselschicht). Damals wog ich auf 1,90m 75kg. Dann ist der Sport mangels Zeit weggefallen, die Ernährung ist so geblieben wie immer. Trotzdem nahm ich nach und nach zu bis ich 135kg wog.

    ich habe mich dann 2015 einen Arzt gewannt da ich auch totale müdigkeits Attacken bekommen habe.

    Meine Diagnosen waren ein Erniedrigter Testosteron Wert (Urologe geht von einem Genetisch Bedingt niedrigen Wert aus), Endokrinologe Stellte einen Erhöhten Homa-Index von 8 fest aber kein Diabetes und einen Stark Ausgeprägten Vitamin D Mangel. Schilddrüse unauffällig Blutwerte im Oberenbereich aber in der norm und mein Cholesterin ist erhöht.

    Die Ärtzin Verschrieb mir Vitamin D 20.000 i.e wobei sich nichts tat. Und ich sollte meine Ernährung umstellen wie bei einem Diabetiker wobei ich einiges beibehalten habe.

    Ich habe noch nie Alkohol getrunken, Rauche nicht oder nehme sonstige Substanzen, Energy Trinks habe ich Weggelassen und Cola gibt es nur Zuckerfrei zu besonderen Anlässen wie der Super Bowl ansonsten trinke ich ausschließlich Mineral Wasser. Seit einem Nieren Stein durch zu wenig Trinken schaff ich es sogar 2-3 Liter manchmal sogar 4 Liter Wasser zu trinken.

    Vor ca. 3 Monaten habe ich wieder angefangen ganz langsam mich Sportlich zu betätigen aber seit sich mein Gewicht seit 2015 auf 118-120kg eingebendelt hat geht nichts voran. Weder nach unten noch nach oben.

    Das essen ist für mich auch Trotz Ernährungsberatung bei der Krankenkasse ein Buch mit Sieben Siegel ich weiß nicht was ich essen darf und was nicht. Es kommt noch dazu das ich auch immer wieder Verdauungsstörungen und unverträglichkeiten bekomme Willkürlich ohne jeglicher Logischen zusammen hänge.

    Ich bin 2 mal je auf Fructose, Lactose und Sorbit getestet aber es kam immer ein anderes ergebnis raus das sich zur Realität nicht deckt.

    1. mal Lactose negativ, Fructose negativ, Sorbit Positiv
    2. mal Lactose negativ, Fructose positiv, Sorbit Negativ

    eine Scheibe Emmenthaler führt etwa 30 Minuten nach verzehr zu Durchfall und Magenkrämpfe, am nächsten Tag selber Käse aus selber Verpackung nichts passiert, so zieht sich das durch alle Lebensmittel vom Käse über Vollkornprodukte, Weißmehl, Hefe, Wurst, Verschiedene Gemüse Sorten wenn sie gekocht sind.

    Süssigkeiten oder Sowas wie Kornflakes oder gezuckertes Müsli kann ich gar nicht essen, nach ca. 2-3 Stunden fällt mein Zuckerspiegel so sehr in den Keller das ich kalte Schweißausbrüche bekomme, mir wird schwarz vor Augen und ich werde Zittrig. Mit Traubenzucker ist das schnell behoben. Darum esse ich auch keine Süßspeisen oder Süßigkeiten mehr.

    Eine Magen Darm Spiegelung blieb ohne Befund.


    Ein Ernährungstag sieht wie folgt aus.

    Morgens: 2 Scheiben Vollkornbrot, mit je 2 Scheiben Putenbrust und 4 Scheiben Gurke, 1 Becher Fettarmen Joghurt.

    Zwischen Druch einen Halben Kohlrabi, 1 Apfel

    Mittag Gemüse Suppe mit Reis 1x Teller

    Nachmittag 2. Kohlrabi hälfte

    Abend essen ca. 17-18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit Leberwurst und 5 Gurkenscheiben.

    Es gibt Tage da ess ich noch weniger da fällt Frühstück und Zwischendurch aus. Heute habe ich im übrigen seit der Gemüse Suppe wieder Magenkrämpfe gehabt für ca 1 Stunde. so Gegen 15 Uhr bin ich dann 7,3km gelaufen.

    Was mach ich falsch?

    Ich bin echt langsam am Verzeifeln ich werde von den Ärzten als Simulant hingestellt der seine Ernährungsplan nicht einhällt. Vitamin D wird nicht mehr kontrolliert das ist nicht so wichtig meinte mein Hausarzt. Ich soll halt mal einfach 2.500i.e. nehmen das reicht aber nicht seit ich die Dosis Reduziert habe ca. 3 Wochen Später haben mir wieder angefangen die Gelenke zu Schmerzen.




  • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

    Hi,
    durch Sport kann es auch passieren dass du erst einmal zunimmst, da Muskeln schwerer als Fett sind, ist dann aber ein positives Gewicht.
    Also hast du eventuell schon Fett verloren, aber dies wurde durch Muskulatur ersetzt.
    Der Grundumsatz verringert sich auch mit zunehmenden Alter, d.h. wenn du genauso viel wie früher gegessen hast, nimmst du trotzdem wegen dem veränderten Grundumsatz zu.
    Der wird durch Sport erhöht, da die aufgebaute Muskelmasse Energie benötigt, dauert halt alles eine Weile.

    Ich habe in letzter Zeit viel gutes über Teilzeitfasten gehört, das könntest du mal versuchen.
    D.h. 8 Stunden darfst du essen und 16 Stunden nicht, z.B. Abends um 18 Uhr die letzte Mahlzeit, morgens um zehn die erste.
    Außer auf eine möglichst ausgewogene Ernährung musst du sonst nichts beachten.
    Da gibt es auch unterschiedliche Modelle, mir gefällt dieses aber am Besten und es ist relativ einfach umzusetzen und vor allem keine Diät.

    Du hältst ja im Moment auch regelrecht Diät, die aber wieder den Grundumsatz senkt, der Körper passt sich an und wenn du nur einmal mehr isst wird es direkt abgespeichert, Jojo Effekt.
    Deshalb halte ich von solch Plänen nicht viel, ein paar Faustregeln wie genug gesundes und auch mal sündigen dürfen, die reichen um ernährungstechnisch gut aufgestellt zu sein.
    Vielleicht kannst du deinen Grundumsatz irgendwo berechnen lassen, das würde dir einen Richtwert geben wie viele Kalorien nötig sind und die solltest du auch zu dir nehmen, der Sport und eine ausgewogene Ernährung werden dann langsam aber sicher das Ihre dazu tun.

    Nicht ungeduldig werden, vor allem mit dem Sport, auch wenn du es noch nichts siehst es passiert dadurch eine Menge positives in deinem Körper und das unabhängig vom Gewicht.

    Kommentar


    • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

      Das Problem ist halt einfach das, ich weiß schon gar nicht mehr was ich nun essen darf und was nicht, bzw. was ich essen kann. Der eine sagt so, der nächste so und die dritte Partei sagt wieder was ganz anderes. Dann kommen meine Unverträglichkeiten das ich mich hinten und vorne nicht auskenne.

      Kommentar


      • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

        Hör auf deinen Körper, auf was er Lust hat.
        Genau dazu ist diese Teilzeitfasten da, um auch mal wieder Hunger und Lust auf bestimmte Speisen zu spüren, die vom Bedarf des Körpers vorgegeben werden.

        Wenn du merkst dass es mit dem einen nicht klappt, versuche etwas anderes, aber immer darauf bedacht dich nicht zu überfordern, denn gerade wenn du auf deine Ernährung achtest kommt Heißhunger auf und den gilt es zu vermeiden, indem du im Grunde alles essen darfst nur eben im Rahmen.

        Kommentar



        • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

          Seit einem Nieren Stein durch zu wenig Trinken schaff ich es sogar 2-3 Liter manchmal sogar 4 Liter Wasser zu trinken.
          Das ist auch etwas was mittlerweile überholt ist.
          Zu wenig trinken ist natürlich nicht gut, zu viel aber auch nicht.
          Heute geht man davon aus, dass es reicht auf sein Durstgefühl zu hören, ist dieses gestört dann muss man natürlich schauen genug zu trinken, aber wenn es über drei Liter sind kann es schon wieder ungesund werden.
          Durch zu viel trinken werden Salze und Mineralien aus dem Körper gespült, was auf Dauer auf die Gesundheit schlagen kann, da der Körper diese nicht so schnell nach produzieren kann.
          Also viel hilft nicht immer viel und durch die Nahrungsaufnahme wird schon ein großer Teil des Flüssigkeitsbedarfs gedeckt, der Rest ist eine individuelle Sache und dass man nicht zu viel trinken kann, ist eine Erfindung der Industrie die ihr Wasser verkaufen möchte.

          Kommentar


          • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

            So sagte mir der arzt im krankenhaus das. Wenn ich auf mein Durst gefühl höre dann trinke ich wenn es gut läuft einen halben liter.

            wie gesagt jeder redet anders was besser wäre und was man maachen sollte das ich mich gar nicht mehr auskenne.

            Kommentar


            • Re: Ernährung ein Buch mit sieben Siegel

              Viele ihrer Ansätze sind ja gut. Reichlich Gemüse und Obst Essen, insbesondere Gemüse geht immer gut, da dies wenig Kalorien enthält. Gleichzeitig liefern diese auch Ballaststoffe, die für ihren Darm wichtig sind, weil dann vertragen sie auch viele Lebensmittel wieder besser. Brot nehmen Sie schon die sinnvolle Vollkornvariante. Milchprodukte eher fettarm und Fleisch und Wurst eher sparsam und auch fettarm. Hülsenfrüchte und Kartoffeln sind auch gute Nährstoff- und Ballaststoffquellen. Wichtig sind regelmäßige Mahlzeiten und langsames und bewusstes essen. Sport und Bewegung sind unablässig bei einer Gewichtsreduktion, um den Kalorienverbrauch zu erhöhen.
              Ausreichend trinken ist zur Entlastung der niere auch auf jeden Fall sehr wichtig.

              Kommentar


              Lädt...
              X