#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu welchem Arzt muss ich gehen? Bulimie/Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu welchem Arzt muss ich gehen? Bulimie/Stoffwechsel

    Hallo,

    ich leide schon seit vielen Jahren an Bulimi und befinde mich schon in psychologischer Behandlung. Jedoch komme ich ernährungstechnisch nicht aus dem Teufelskreis heraus. Ich vermute, dass ich meinen Stoffwechsel so ziemlich kaputt gemacht habe. Nun suche ich Hilfe beim Wiederaufbau. Ein Termin bein Endrokrinologen ergab, dass ich meine Schilddrüsenwerte gut sind. Eine Ernährungsberatung sehe ich schwierig, schließlich weiß ich ja, was gesund ist...aber ich nehme immer weiter zu. Sport und Bewegung sollen Stoffwechsel ankurbeln. Ich merke leider davon nichts. Was für ein Arzt könnte mir weiterhelfen, wenn nicht der Edrokrinologe? Welche Fachrichtung, bzw. welche Weiterbildung sollte er haben, um mit mir den Stoffwechsel wieder ins Reine zu bringen? Meine Frustration nach längerer "gesunden und richtigen" Ernährung, die in Gewichtszunahme endet, nimmt immer mehr zu. Ich bin 170 cm groß und wiege ca. 67kg. Ja, ich weiß, das ist normal....steigt aber immer weiter...und dann falle ich ins alte Muster, weil ich es ja nicht will. Dann geht es wieder runter...dann wieder hoch!
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank


  • Re: Zu welchem Arzt muss ich gehen? Bulimie/Stoffwechsel

    Der Endokrinologe ist für den Stoffwechsel schon der richtige Ansprechpartner. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung doch nicht die verkehrte Wahl, da diese anhand von Ernährungstagebüchern und Bewegungsprotokollen mögliche Verbesserungen aufzeigen kann.
    Wenn die Schilddrüse in Ordnung ist, ist die Bewegungssteigerung im Prinzip die beste Möglichkeit den Energieverbrauch und auch die Muskelmasse und somit den Stoffwechsel anzuregen. Dies dauert nach einer solchen Vorgeschichte natürlich seine Zeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X