#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn einer Ernährungsumstellung und verschwindende Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn einer Ernährungsumstellung und verschwindende Müdigkeit

    Hallo

    Ich habe, wie sollte es anders sein, am 1.1.2018 versucht langsam meine Ernährung um zu stellen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sämtliche Süßigkeiten durch Obst ersetzt habe. Wenn ich zur Arbeit gehe (Büro/Schreibtisch) habe ich meistens 4 kleine Mandarinen, ein paar Weintrauben, einen Apfel, eine kleine Tüte Studentenfutter (40g) und eine Scheibe Brot mit. Zusätzlich gehe ich Mittags in die Kantine zum Essen. Ich trinke Tagsüber Wasser und schwarzen Tee (das habe ich aber auch vorher schon so gemacht) mit Süßstoff.

    1. Nun ist das ja erst mal ein kleiner Schritt, aber es soll ja auch nachhaltig sein. Mir ist ab dem zweiten Tag aufgefallen, dass mein Urin sehr intensiv würzig riecht. Fast so als wäre da Maggi drin. Das ist im Lauf der Zeit etwas weniger geworden, ich rieche es aber manchmal schon noch. Sollte ich das untersuchen lassen?

    2. Durch diese Umstellung auf Obst nehme ich auch langsam ab. Ich habe in der Zeit ca. 2-3 Kilo abgenommen. Besonders aufgefallen ist mir aber, dass ich keine Müdigkeitsattacken mehr habe. Gerade nach dem Mittagessen habe ich früher gerne ein Snickers gegessen und dann hätte ich einfach so wegpennen können. Auch an anderen Phasen des Tages bin ich viel wacher. Ich habe das auf den nun fehlenden Insulin Berg geschoben. Mein Bekannter sagte mir aber, dass ich bei der Menge Obst (in der ja natürlich auch reichlich Zucker ist) keinen großen Unterschied merken dürfte. Also woran liegt es dann, dass ich mich so wach fühle?

    Vielen Dank

    Frank


  • Re: Beginn einer Ernährungsumstellung und verschwindende Müdigkeit

    Hallo Frank,
    Ich würde mal sagen du hast vorher sehr wenig Proteine zu dir genommen (ist nur eine Vermutung) und im Studentenfutter sind natürlich auch Nüsse und die enthalten Fette und Proteine und im Zusammenspiel mit den Früchten also den Vitaminen und Mineral. Wenn du gut auf deine Mikronährstoffe achten (Vitamine,Mineralien und Spurenelemente) werden deine Makronährstoffe(Kohlenhydrate,Fette und Proteine) immer optimal verarbeitet in deinem Körper Geht es deinem Körper besser du hattest wahrscheinlich einen Eiweißmangel und jetzt nicht mehr und hattest auch einen Kalorienüberschuss und zu viel Zucker, also die geliebten Süßigkeiten machen müde ABER die Früchte haben einen anderen Zucker als ein Snickers z.B. (Die Nüsse aus dem Studentenfutter sind hochwertiger als die aus dem Snickers bin mir aber nicht sicher aber denke schon) Du könntest den gleichen Effekt erzielen ess zum Beispiel eine ganze Annanas dann hast du zu viel Fruchtzucker zu dir genommen und das wird dich müde machen. Sehr wahrscheinlich ist jetzt dein Blutzuckerspiele gesunken und dein Insulinspiegel angestiegen ist aber nur ein Vermutung und du bist in einem Kaloriendefizit, du hast ja geschrieben das du 2-3 Kilo abgenommen hast. Wenn du bei deinem Brot jetzt noch darauf achtest das es ein Vollkornbrot ist ist das schonmal sehr gut .

    Wie du dein Frühstück also das was du zu Hause isst gestaltest ob es fettreicher oder reichhaltiger an Kohlenhydraten ist ist dir überlassen du kannst aber auch beides tun.
    Die Süßigkeiten( die ich übrigens selbst sehr gerne esse) habe nur schlechte Kohlenhydrate in Maßen sind sie nicht schädlich und auch nicht gesundheitsschädlich aber zu viel ist nie gut und wird in Fett eingelagert und das merkt man halt am Gewicht oder der körperlichen Fitness.



    Sollte irgendwas nicht korrekt sein schreib mir das bitte , dann korrigier ich mich selbstverständlich

    LG

    Philipp

    Kommentar

    Lädt...
    X