#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Almaseddiät mit erhöhten Leberwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Almaseddiät mit erhöhten Leberwerten

    Hallo,

    vor kurzem wurde ich (w,20) zum Arzt geschickt mit der Bitte, meine Leberwerte zu untersuchen. Es fiel auf, dass mein Gamma-GT erhöht war (bei 100U/I) und mir wurde gesagt, dass ich sofort aufhören soll Zucker zu essen und Alkohol zu trinken (Alkohol trinke ich sowieso seit langer Zeit gar nicht mehr, doch ich bin eine Naschkatze). Dies habe ich auch getan. Ich leide nur seit längerem sehr unter meinem Übergewicht (1,63m groß, 85kg schwer) und weiß nichts dagegen zu tun, da viele Ernährungstipps wenig gebracht haben (z.B. Kohlenhydrate weglassen ).
    Jetzt wollte ich mich eigentlich nach dem Intermittent Fasting Konzept orientieren. Ich bin jedoch sehr ungeduldig und habe überlegt, sowie damals Almased-Diät zu machen, bis ich ein passables Gewicht habe und dann die Ernährung umzustellen auf das Intermittent Fasting, sobald mein Gewicht einigermaßen im normalen Bereich ist. Damals (mit 16) habe ich mit Almased schon abgenommen bis 63kg. Danach habe ich allerdings nicht auf die Ernährung geachtet und das Gewicht ist demnach in die Höhe geschossen. Damals waren die GGT-Werte schon leicht erhöht und mein Arzt hatte mir die Almaseddiät sogar verschrieben.
    Meine Frage dazu ist, ob es nun sehr gefährlich für meine Leber wäre, wenn ich jetzt wieder mit Almased anfange (damit meine ich alle Mahlzeiten ersetzen)? Oder ist das Intermittent Fasting doch eine gute bzw. bessere Maßnahme?

    Gruß

    Kathi


  • Re: Almaseddiät mit erhöhten Leberwerten

    Zur Entlastung ihrer Leber ist es wichtig, dass sie tatsächlich auf isolierte zugesetzte Zucker verzichten. Also keine Süßigkeiten, aber auch keine Softdrinks oder gesüßte Joghurts.
    Die Senkung des Körpergewichtes ist auch auf jeden Fall sinnvoll, denn das Problem ist, ass ihre Leber verfettet ist. Denn das Fett setzt sich nicht nur unter der Haut fest, sondern auch um und in den Organen. Dadurch können diese nicht mehr richtig arbeiten. langfristig steigt damit auch das Risiko für einen Diabetes mellitus Typ 2.
    Sie können Almased als Einstieg nehmen, damit der Erfolg evtl. schneller sichtbar wird. Allerdings würde ich nur eine Mahlzeit ersetzen. Wenn Sie mehr wollen, sollten Sie dies auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht machen. Außerdem ist eine Ernährungsumstellung sehr wichtig. Dabei ist eine ballaststoffreiche Ernährung besonders sinnvoll, denn diese sorgt zum einen dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt und zum anderen entlastet sie die Leber direkt. Ballaststoffe sind vor allem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Die Ballaststoffe machen zusätzlich auch satt und sorgen so dafür, dass weniger gegessen wird und damit auch weniger Kalorien aufgenommen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X