#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie hoch ist der Grundumsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie hoch ist der Grundumsatz?

    Frau Dr. Breidenassel

    Ihnen noch ein gesundes neues Jahr.

    Ich bin weiblich, 48 Jahre und wiege 94,7 kg. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich das Gewicht zu reduzieren. Ich möchte das machen, in dem ich nur Kalorien in Höhe meines Grundumsatzes esse. Können Sie mir sagen, wie hoch dieser ist?

    Nach Silvester wog ich 96,3 kg, habe davon aber schon wieder 1,6 kg verloren. Natürlich weiß ich, dass das meiste davon Wasser und sicher auch viel Darminhalt vom Schlemen ist, gefreut hat es mich trotzdem. Bin jetzt von meinem Vorweihnachtsgewicht noch ca. 1 kg entfernt.

    Wieviel Wasser kann man bei einer Diät verlieren, wann nimmt man wirklich ab? Ich stand heute auf einer Waage, die auch Fett und Wasser messen kann. Mein Wasser im Körper beträgt 47 %, Fett betrug 35,2 % und laut der Beschreibung ist das ziemlich wenig. Ich trinke aber seit ca. 1 Woche schon jeden Tag 3 Liter. Allerdings habe ich davor immer sehr wenig getrunken. Wie lange dauert es, bis der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen ist? Und stimmt es, dass viel Trinken beim Abnehmen hilft und dass man dadurch sie Pfunde schneller verliert? Ich trinke Wasser und Tee, 2 Tassen Kaffee und manchmal ein Glas Cola light.

    Ich bedanke mich für Ihre Antwort.


  • Re: Wie hoch ist der Grundumsatz?

    Zur Berechnung des Grundumsatzes ist auch die Körpergröße wichtig. In der Regel wird der Grundumsatz nach einer Formel berechnet: Grundumsatz bei Frauen (kcal/Tag): 655,1 + (9,6 x Körpergewicht [kg]) + (1,85 x Körpergröße [cm]) –(4,68 x Alter [Jahre]).
    Dies ist aber ja nur eine theoretische Berechnung und der tatsächliche Grundumsatz kann abweichen, weil z.B. der Stoffwechsel reduziert/erhöht ist, die Muskelmasse höher/niedriger ist... Meist liegt er bei Frauen bei 1300-1500 kcal pro Tag.
    Wichtig ist auch nicht die Kalorien pro Tag wirklich zu berechnen, sondern vielmehr sich an einer energiearmen Lebensmittelauswahl mit aus reichend Eiweiß zu orientieren. Essen Sie viel Gemüse und Obst, da dies hauptsächlich Wasser enthält und nicht viele Kalorien liefert. Außerdem wählen Sie fettarme Milchprodukte, Fleisch, Fisch, etc. Aber auch Kartoffeln und Vollkornprodukte zur Sättigung.
    Die Angaben der Körperfettwaage beziehen sich auf den Fett- und Muskelanteil. Ziel sollte es sein, dass der Körperfettanteil unter 30% liegt. Den Anteil der fettfreien Masse steigern Sie vorallem durch Sport, denn dadurch wird der Anteil der Muskeln erhöht und damit auch gleich der Grundumsatz gesteigert. Nur durch die Kombination ausreichender körperlicher Bewegung und Veränderung des Ernährungsstils werden Sie langfristig an Gewicht verlieren.
    Eine ausreichende Flüssigkeit ist auf jeden Fall gut, dadurch der Stoffwechsel besser funktioniert, Abbauprodukte über den Urin besser ausgeschieden werden, auch die Sättigung besser funktioniert, da der Speisebrei besser quellen kann. Ihre Getränkeauswahl ist dafür gut geeignet.

    Kommentar

    Lädt...
    X