#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenverkleinerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenverkleinerung

    Guten Tag,

    wann ist es denn sinnvoll über eine Magenverkleinerung zu reden, was für Adressen gibt es hier in Deutschland, was für Kosten kommen auf einen zu? Übernimmt die Krankenkasse einen Teil?

    Vielen Dank im voraus
    Katrin


  • RE: Magenverkleinerung


    Liebe Katrin!
    Sie fragen nach einer Magenverkleinerung zur Gewichtsreduktion nehme ich an. Also:
    Ein Eingriff am Magen zur Gewichtsreduktion ist nicht mit einer Magenverkleinerung verbunden, sondern es wird einfach ausgedrückt eine Schlinge um den Mageneingang gelegt, um die Magenpassage zu behindern, dadurch tritt schnell ein Völlegefühl auf und es können nur kleine Portionen gegessen werden. Diese wird nach Gewichtsreduktion wieder entfernt. Trotzdem muß der Patient sein Ernährungsverhalten umstellen, d.h. er muß lernen, wie er sich gesund ernährt.
    Eine solche Maßnahme wird nur bei massivem Übergewicht durchgeführt. (BMI-Werten über40)
    Ob die Krankenkasse davon einen Teil übernimmt muß man beantragen. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt über diese Methode und Alternativen.
    Haben Sie wirklich schon eine qualifizierte Ernährungsberatung gehabt? Mit einem entsprechenden Ernährungsprogramm können Sie, wenn sie wirklich motiviert sind auch ohne Operation abnehmen. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Magenverkleinerung


      Hallo Karin,
      ich kenne ein paar Menschen, die diesen Eingriff haben vornehmen lassen. Spätestens nach dessen Entfernung haben alle wieder zu genommen - weil keiner von denen die Ernährungsumstellung durchgehalten hat und wieder in die alten Eßgewohnheiten zurück gefallen sind. Damit auch wieder in ihr altes Gewicht (meistens jetzt aber ungünstiger Verteilt als vorher). Es steht mir nicht zu, diesen Eingriff nun als sinnvoll oder sinnlos zu beurteilen. Aber erst wenn eine komplette Ernährungsumstellung, konsequent durchgeführt, ohne wenn und aber erfolglos geblieben ist, solltest Du so einen Eingriff erwägen - der ja, wie alle Eingriffe, auch Komplikationen verursachen kann. Denn ob mit oder ohne Magenband, die Ernährung muß eh umgestellt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X