#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydratarme Nahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydratarme Nahrung?

    Hallo!
    Meine Ärztin sagte heute zu mir, ich soll mich kohlenhydratarm ernähren, bis ich einen Gluc.belastungstest bekomme. Ich bin jetzt in der 34.SSW und das Baby wurde auf 3200 gr geschätzt. Es wurde kein BZ test gemacht und im Urin ist auch nichts.
    Was kann ich denn jetzt überhaupt noch essen? Welche Lebensmittel soll ich weglassen? Meine Ärztin ist ab heute im Urlaub und ich weiss also noch nicht, wann der Gluc.Test gemacht wird. Daher bin ich jetzt etwas beunruhigt, wie ich mich speziell wg. der Ernährung verhalten soll. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank


  • RE: Kohlenhydratarme Nahrung?


    Liebe Mone!
    Dieser Rat von deiner Ärztin ist zwar gut gemeint, doch wenn Sie Ihnen nichts weiter gesagt hat wirklich keine ausreichende Information. Also:
    In der Schwangerschaft kommt es nicht selten zu einer diabetischen Stoffwechsellage. Wenn in Ihrer Familie jemand Diabetes hat, (Eltern, Großeltern oder Geschwister) könnte es sein, daß bei Ihnen erblich bedingt unter bestimmten Bedingungen auch die Veranlagung für diese Erkrankung besteht. In der Schwangerschaft kann dies durch die veränderte Stoffwechselsituation auftreten. Da das Baby für die 34. SSW schon ein ziemliches Gewicht hat, ist es wichtig dies diagnostisch abzuklären. Dies könnte ein Hinweis darauf sein., da Frauen mit diabetischer Stoffwechsellage Kinder mit höherem Geburtsgewicht bekommen. Ihr Insulinmangel würde nämlich auch den Stoffwechsel des Babys belasten. Durch die erhöhte Insulinausschüttung Ihres Babys kommt es zu vermehrter Fetteinlagerung beim Kind. Dies muß jedoch nicht so sein, sondern sollte wirklich diagnostisch abgeklärt werden. Der Rat kohlenhydratarm zu essen ist sicherlich ein guter Rat, selbst wenn keine diabetische Stoffwechsellage vorliegt. Gemeint ist damit, möglichst keinen reinen Zucker oder mit Zucker zubereitete Speisen essen, wie Kuchen, Süßigkeiten, Marmelade, Honig, gesüßte Limonaden oder gesüßtes Kompott etc. Diese sehr zuckerhaltigen Nahrungsmittel bestehen aus Kohlenhydraten, die nur zwei Bausteine haben und sehr schnell ins Blut aufgenommen werden und den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen.
    Kohlenhydrate aus Brot (möglichst Vollkorn), Obst, Milch,- und Milchprodukte, Kartoffeln, Reis, Getreide (möglichst Vollkorn) und Nudeln enthalten zwar auch Kohlenhydrate, haben aber viele Bausteine und schmecken dadurch nicht mehr süß. Die Verdauung dauert länger, was bedeutet, daß sie langsam ins Blut aufgenommen werden und den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lassen.
    Außerdem enthalten sie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Übrigens kann auch Ihr Hausarzt einen Glukosebelastungstest durchführen und einen Blutzucker bestimmen, wenn Ihre Ärztin Urlaub hat, sodaß Sie dann vielleicht etwas beruhigter sein können.
    Ich hoffe, daß ich Ihnen mit dieser Antwort helfen konnte.
    Viele Grüße.
    Gudrun Walter-Friedrich (Medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X