#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstipps bei Neurodermitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungstipps bei Neurodermitis

    Hallo zusammen,

    seit ca 3 Jahren habe ich Neurodermitis. Manchmal ist es schlimmer und manchmal weniger schlimm.

    Ich wollte Euch deshalb fragen welche Ernährungstipps Ihr mir geben könntet? Was für Nahrung hat Euch weitergeholfen und was hat euch nicht weitergeholfen?

    Danke im Voraus




  • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

    Hallo,

    ich persönlich reagiere grundsätzlich immer auf bittere/saure Früchte wie Kiwis, Johannisbeeren und sämtliche Zitrusfrüchte - sehr zu meinem Leidwesen. Auch Weizenprodukte lösen bei mir immer Schübe aus.

    Seitdem ich auf diese Lebensmittel verzichte, geht es mir viel besser.
    Es hat aber ziemlich gedauert, bis ich herausgefunden habe, was hilft und auf was ich eher vermeiden sollte...

    Grundsätzlich sollte man auf sog. allergenarme Lebensmittel zurückgreifen ( http://www.ratgeber-hautgesundheit.d...is/ernaehrung/ ).

    Am besten dokumentierst du einige Zeit lang, was du gegessen hast und wie dein Körper darauf reagiert hat. Klingt ein bisschen mühselig, hat mir aber sehr weiter geholfen, denn es gibt leider keine Pauschalaussage, was die Neurodermitis-Schübe auslösen kann. Jeder reagiert individuell.

    Viele Grüße,

    Tharamona

    Kommentar


    • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

      Ich würde alle Kuhmilch Produkte für ein paar Wochen weg lassen und schauen ob es nicht besser wird! Viele Menschen wissen nicht, dass sie diese nicht vertragen... und eben mit der HAut reagieren

      Kommentar


      • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

        Auf alles Verzichten was Allergien/Entzündungen hervorrufen könnte, unter anderem Kuhmilchprodukte (Casein), Produkte mit Gluten, Schweinefleisch. Auch eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr kann helfen.

        Kommentar



        • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

          ich persönlich reagiere grundsätzlich immer auf bittere/saure ...

          Kommentar


          • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

            Bei mir ist es oft süßes, worauf ich die Schübe bekomme aber leider ist Neurodermitis sehr individuell.

            Kommentar


            • Re: Ernährungstipps bei Neurodermitis

              Ich habe mich mit dem ärztlichen Rat aus dem Buch Allergien müssen nicht sein von Dr. med. Bruker von Neurodermitis und Heuschnupfen geheilt. Heilend ist eine pflanzlich basierte Vollwerternährung. Häufig sind besonders die Produkte aus Tierbabynahrung (Kuhmilch, Schafmilch usw.) sowie Zucker schlimme Krankmacher.

              Kommentar


              Lädt...
              X