#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quinoa - schädliche Stoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quinoa - schädliche Stoffe?

    Hallo!

    Ich hatte in den letzten Wochen mit einigen gesundheitlichen Problemen aufgrund einer gestörten Darmflora bzw. geschädigten Darmwand zu tun. Zur Zeit möchte ich möglichst auf Getreide verzichten, da mir die glutenfreie Ernährung gut tut. Als Alternative verwende ich Quinoa, bin aber durch unterschiedliche Berichte über die schädlichen Saponine und der Phytinsäure etwas ins Stutzen geraten. Ist Quinoa für meinen sowieso schon angeschlagenen Darm tatsächlich schädlich? In der Früh esse ich öfters Quinoaflocken, werden also nicht gewaschen oder erhitzt, kann ich die trotzdem noch bedenkenlos essen? Hafer/Hirseflocken fallen bei mir leider wegen Kreuzallergien weg.
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
    GLG


  • Re: Quinoa - schädliche Stoffe?

    Die Quinoaflocken sind in üblichen Mengen unbedenklich. Der Großteil der Saponine geht schon im Herstellungsverfahren verloren. Nur bei Säuglingen muss man da noch etwas vorsichtig sein, da diese noch einen sehr, sehr empfindlichen Darm haben. Bei Erwachsenen, auch nach Magen-Darm-Problemen sind die Mengen eher unproblematisch. Phytinsäure beeinflusst hauptsächlich die Aufnahme von Mineralstoffen.

    Kommentar

    Lädt...
    X