#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun bei erhöhten Triglyceridwerten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun bei erhöhten Triglyceridwerten?

    Hallo,

    ich, 40, habe seit Monaten leicht erhöhte Triglyceridwerte (2,5). Die anderen Cholesterinwerte befinden sich am oberen Ende der Normwerte.

    Ich treibe schon seit über 20 Jahren überdurchschnittlich viel Sport (Fußball, Fahrrad fahren, laufen, Muskelaufbautraining). Ich kann ohne Probleme 150 km mit dem Fahrrad fahren, über 10 km laufen. Meine Kraftwerte sind für einen "Hobbypumper" gut.

    Ich ernähre mich, zugegeben, leider nicht sehr gesund. Bzw. habe das nicht getan. Nach Empfehlung vom Doc war ich bei der Ernährungsberatung. Möglichst auf Zucker und Zuckeraustauschstoffe verzichten, wenig Fett, viel Ballaststoffe, Sport (besonders Ausdauersport) ... Ich habe wirklich Vieles beherzigt. Ich habe den Sport auf Ausdauersport verlagert, also mehr Ausdauer, als Kraft. Es gibt fast kaum noch TK-Pizzen, Döner und Süßigkeiten.

    Jetzt war ich zur Blutkontrolle. Fast dieselben Werte! :-(

    Klar, TK-Pizzen, Döner, Süßigkeiten ... sind nicht gut. Aber ich mag dieses "Zeug". Beim Fußball gucken erst ne TK-Pizza und dann Süßes (oftmals sehr viel davon, meist eben am Wochenende). Dazu eine Limo ohne Zucker. Zwar mit Zuckeraustauschstoff Aspartam, aber der gehört wohl nicht zu den Stoffen, die ich meiden sollte wegen den Triglyceridwerten. Da gings wohl um die, mit it am Ende!?

    Ich nehme seit fünf Jahren morgens Febuxostat 80 mg wegen erhöhter Harnsäure und drei akuten Gichtanfällen davor. Vor Febuxostat nahm ich Allopurinol. Weiß aber nicht mehr, wie viel davon. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich davon damals müde geworden und meine Libido hatte drunter gelitten.

    Jetzt wollte ich vom Doc, dass ich wieder Allopurinol nehme, um zu sehen, ob es wirklich an Febuxostat liegt. Problem: auch Allopurinol kann die Fettwerte ansteigen lassen. Aus der Zeit, in der ich Allopurinol genommen habe, gibt es keine Blutfettwerte. Außerdem will der Arzt mit nicht mehr Allopurinol geben, weil ich ja damals schon einmal gewechselt habe.

    Was soll ich machen?

    Arzt wechseln oder parallel bei einem Rheumatologen in Behandlung gehen, der mit Allopurinol verschreibt?

    Jetzt habe ich gelesen, dass es Mittel gibt, die die Triglyceridwerte senken können. Ist das so? Welche Wirkstoffe sind das? Welche haben die wenigsten Nebenwirkungen?

    Wäre ja super, wenn ich weiterhin mir auch mal was "Verbotenes" erlauben kann, ohne gleich an meine Bluttfettwerte denken zu müssen. Denn diese Selbstkasteiung geht mir auf den Keks, besonders weil es ja nichts gebracht hat!

    Schöne Grüße

    DU


  • Re: Was tun bei erhöhten Triglyceridwerten?

    Ihre Ernährungsberaterin hat Ihnen schon die richtigen Tipps gegeben. Triglyceridwerte werden hauptsächlich durch fettreiches (und falsche Fette, nämlich gesättigte Fettsäuren), sehr zuckerreiche Lebensmittel und auch Alkohol erhöht, dagegen ballastoffreiche Lebensmittel senken diese. Daher wäre eine pflanzenbetonte Ernährung wirklich sinnvoll und auch effektiv.
    Medikamente haben immer Nebenwirkungen und gerade wenn noch andere Erkrankungen vorkiegen, die medikamentös behandelt werden müssen, kann es kritisch werden.
    aber ist ihre Schilddrüse kontrolliert worden? Denn eine Unterfunktion hat einen Einfluss auf die Blutfettwerte.
    Ausserdem ist es gerade bei Messung der Triglyceride wichtig, dass Sie mindestens 10 Stunden vor der Blutuntersuchung nüchtern sind und am besten am Tag vorher nicht zu fettig gegessen haben, denn dies spiegelt sich in den Werten sofort wieder und wenn die anderen Blutfettwerte im Normalbereich liegen, kann dies auch eine Ursache sein.
    Ubergewicht hat natürlich auch einen Einfluss und dieses hat natürlich auch eine negative Wirkung auf Gicht...

    Kommentar


    • Re: Was tun bei erhöhten Triglyceridwerten?

      Hallo ich kann des bestätigen. Ich habe für ca 1 jahr bei der ernährung aufgepasst (weniger wurst, schweinefleisch, kein fast food, keine chips etc abends) und die anfangs erhöhten werte triglyceride, cholesterin, GOT, GPT sind dann in den normbereich gegangen. Einzig das gamma gt ist leicht erhöht geblieben. Lg

      Kommentar

      Lädt...
      X