#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn sollte abnehmen..Schilddrüsen UF..Ständige Jojo Effekte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn sollte abnehmen..Schilddrüsen UF..Ständige Jojo Effekte...

    Sohn sollte abnehmen. Kindgerechtes abnehmen.Jojoeffekt



    Unser Sohn (9Jahre) sollte abnehmen und sind da etwas "verzweifelt". Er hat ca. 10kg Zuviel, wobei 5-6kg abnehmen vorerst sehr gut wären.
    Ständiger Jojo Effekt mit dem abnehmen und von der Schule aus hat er auch viel zu wenig Bewegung (ist tägl.) bis 16:00 in der Betreuung und sogar an 2 Tage unter der Woche im Musik bis fast 18:30 Uhr.

    Zudem muss man Zuhause auch noch viel an Hausaufgaben machen oder auf KA sich vorbereiten (mit Ihm zusammen zum Teil). Er wird bei der Mutter groß, somit kann ich nur einen Teil seiner Kost selbst "kontrollieren".

    Fragen:
    --------
    -welche Ernährungsweise wäre für Ihn gut, da er auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat (die Hormontabetten brachten bei Nennenswerte Besserung).

    Anmerkung: Vielleicht gebe ich ihm nun von Zeit zu Zeit Jodid Tabletten (nur noch) um die UF etwas zu einer Besserung zu verhelfen.

    -er isst leider keinen Fisch, dafür gerne fettiges (frittiertes) und so.. weiß jmd. wie man ihn wieder zum Fischesser bewegen könnte?

    -in der Sendung "Die Ernährungs-Docs NDR" wurde meist Low-Carb bzw. Quark-Leinöl-Weizenkeimöl-Beeren Frühstück empfohlen und wenig Kohlenhydrate allgemein zusätzlich... Aber er ist eben noch ein Kind, daher sollte man langfristig Kinder nja - immer Kohlenhydrate etwas geben? Richtig?

    -wenn wenig Kohlenhydratgabe angezeigt wäre, könnte man dann wenigstens Kartoffeln noch geben oder wäre Brot in kleinen Menge doch noch möglich? Auf Reis können würden wir zudem nicht verzichten wollen.

    -welche Sportarten könnten er "noch" ausüben, Fußball geht leider nicht, da er nicht zu den Trainingszeiten trainieren könnte ... Tisch Tennis fällt aus, zu wenig Bewegung.. Leichtathletik eventuell, aber zu weit weg zum fahren... welche Kampfsport Aikido oder so (außer Judo) wäre zu empfehlen??

    -Wie kann ich, wenn ich ihn 1.5 Tage in der Woche (WE) habe dafür sorgen, dass er in dieser Zeit - in der er bei mir ist, abnimmt, da bei der Mutter immer etwas zunimmt (kocht halt zu gut und da wäre noch das Kantinenessen in der Schule

    -Stoffwechsel sollte aktiviert werden, das ist mir klar. Er ist leider sehr bequem (kann aber nichts dafür), wäre Gymnastik zuhause zu empfehlen. Im Moment müsste man ihn echt dazu "zwingen" fast, da er das auf jedenfalls erstmal mit großen Widerstand wohl machen würde.
    Wenn ja, welche Form von Gymnastik zu Hause? Bodengymnastik, Bewegungsgymnastik....???????

    -Milchprodukte wurde in einem Forum wg. der Schildrüsenunterfunktion abgelehnt eher, stimmt das??
    Könnte er zumindest Magerquark dann doch essen?? Naturjoghurt auch?

    -Wichtig: Wie sieht es mit allzu viel Fleischmahlzeiten aus (die wir auch im Moment haben), oft Fleisch und NUR Salat dazu... (Anmerkung: Er mag keine HÜLSENFRÜHTE)...
    Das ist doch auch nicht das A und O, nehmen zwar schon wenig Schweinfleisch und viel Pute und Hühnchen, aber was wäre da noch machbar. Alternativen?
    Hirse und andere "Exoten" wären vielleicht noch zudem ein Alternative? Aber wie schmackhaft zubereiten..

    Vielleicht sollte wir weniger, aber vielmehr "gscheite" Nahrungsmittel kaufen.... kleinere Mengen und nicht so viel durcheinander.... Süßes sowieso grad so gut wie nie.... kein Dosenessen da (Biphenyle PCB) belastet... und net so Frisch + Gesund.. ??

    So, vielleicht hatte jmd. die gleichen Probleme schon mal "durchgemacht" oder kennt sich gut damit aus, hat vielleicht etwas Expertenwissen...

    Wie könnte seine Nahrungszusammenstellung in der Schule Frühstück sein. Bananen also Obst Beigabe macht auch eher Dick ... Äpfel müssen schon sein..manchmal...
    Mittags isst er in der Schulkantine....

    Gibt es ein paar Goldene Regeln, an die man sich halten könnte?? Tageszeit und Kohlenhydrataufnahme, Abends dafür weniger (aber nicht ganz auf Null, da er noch ein Kind ist)....??

    Auf jedenfall, soll es Stressfrei sein, d.H. ein Diät funktioniert nur dann, wenn man sich selbst oder die Liebsten nicht unter Stress setzt, allgemein gesprochen... Hobby, Schule und Verein...

    Er spielt zudem auch viel zu viel an Tablet und Handy.... wie könnte man dem Einhalt gebieten? Er ist so beleidigt wenn man ihn net spielen lässt.. fast schon etwas Süchtig danach... und eine DICKKOPF hat er auch

    Es sollte ein nachhaltiges abnehmen sein, meine eine Ernährungsform fürs ganze Leben..

    Also bissi viel geworden entschuldigt daher und vielen lieben Dank schon mal an Alle


  • Re: Sohn sollte abnehmen..Schilddrüsen UF..Ständige Jojo Effekte...

    Bei Kindern ist es wichtig, dass man diese nicht auf Diät setzt, sondern vielmehr versucht die bishrigen Lebensmittel durch ausgewogenere Alternativen ersetzt, um sie nicht zu sehr unter Druck zu setzen und am besten sollte man selbst mitmachen.
    auf keinen Fall sollten Sie die Kohlenhydratquellen weglassen, diese sind wichtig für die Leistungsfähigkeit. Finden Sie aber sinnvolle Varianten, wie Vollkorngetreide, fettarm zubereitete Kartoffeln, Müsli und Obst. Bei Obst und Gemüse sollte keine Einschränkungen gemacht werden, denn diese enthalten wichtige Nährstoffe und selbst wenn z.B. Bananen ein relativ energiereiches Obst ist, ist es immernoch besser eine Banane zu essen als einen Schokoriegel oder ähnliches.
    Auch bei Milch und Milchprodukten brauchen Sie wegen der Schilddrüse keine Einschränkung zu machen, im Gegenteil darin ist durch die Fütterung der Tiere Jod enthalten. Allerdings nehmen Sie hier am besten die fettarmen Varianten und bei Joghurts z.B. Die Natur und die Fruchtjoghurts, lieber selber mit Marmelade oder Obst süßen.
    Sie sollten auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt Jodid geben, denn ein zuviel kann ebenso gefährlich sein.
    Bewegung ist natürlich sehr wichtig, aber statt in der Wohnung Gymnastik zu machen, unternehmen Sie doch lieber gemeinsam etwas, Rad fahren, Fußball spielen, schwimmen, etc. Vielleicht motiviert das ja dann auch unter der Woche was zu machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X