#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calcium

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zur Vorbeugung (und Behandlung) von Knochenschwund im Alter (präsenile und
    senile Osteoporose) ist u.a. die Zufuhr von Calcium über prädestinierte
    Nahrungsmittel aber auch zusätzlich über bestimmte Präparate angezeigt.
    Hierzu gehören Präparate
    1. mit Wirkstoff Calciumcarbonat
    2. mit anderweitigen Calciumverbindungen, wie Calciumcitrat oder Calcium-
    gluconat (mitunter auch kombiniert mit Na-fluorophosphat).

    Ich habe folgende Fragen:

    1. Besteht zwischen den oben angeführten beiden Präparategruppen ein
    signifikanter Unterschied in der angestrebten Wirkung?

    2. Bestehen gegebenenfalls Unterschiede im Resorptionsprozeß?

    3. Ist nachgewiesen, daß Vitamine D und C die Ca-Resorption begünstigen?

    Für die Beantwortung der Fragen, die im (Chemiker-) Kollegenkreis kontrovers
    diskutiert werden, danke ich Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D.P.


  • RE: Calcium


    Hallo D.P.!
    Sehr gute Fragen!
    Leider kann ich diese Frage nicht sofort beantworten und bitte um ein wenig Geduld. Ich werde versuchen eine Antwort auf Ihre Frage betreffs der besten Resorptionsgalenik bei den Herstellern von Calciumprodukten zu bekommen.
    Richtig ist jedoch, daß es bei gleichzeitiger Anwesenheit geringer Mengen an Vitamin D zu einer verstärkten Resorption von Ca- Magnesium- und Phosphat-Ionen aus dem Dünndarm kommt. Ob auch Vitamin C bei dieser Fragestellung die Resorption begünstigt ist mir nicht bekannt. Auch hier werde ich versuchen noch Informationen zu bekommen.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (Medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Calcium


      Lieber D.P.!
      Es hat nun eine Weile gedauert, aber es war leider nicht ganz einfach darüber etwas in Erfahrung zu bringen.
      Also :
      Es gibt keine Studien über dieses Thema.
      Laut Hersteller von Calciumpräparaten gibt es auch keine signifikanten Unterschiede. Herauszubekommen war jedoch, ein Unterschied betreffs der Löslichkeit und der Größe der Moleküle in den Präparaten.
      Calciumgluconat ist schwerer und größer und enthält weniger Ca-Ionen in 1 g als Calciumcarbonat.
      Calciumglukonat wird deshalb nur in Brausetabletten angeboten, weil die Tablettengröße zu groß würde.
      Bei Calciumcarbonat kann es durch die Bildung von Co2 durch die Magensäure zu Aufstoßen (selten)kommen.
      Um dem vorzubeugen ist das Präparat mit Zitrat (Vitamin C) kombiniert,dadurch löse sich das Karbonat teilweise schon im Wasserglas auf.
      In der Resorption gebe es keine großen Unterschiede. Wichtig, mehr Tabletteneinnahme erhöht nicht die Calciumresorption.
      Betrachtet man natürliches Calcium aus Nahrungsmitteln, so ist allgemein zu bemerken, daß tiereisches Calcium aus Milch- und Milchprodukten besser aufgenommen werden kann als pflanzliches Calcium.
      Vitamin C begünstigt übrigens nicht die Calciumresorption, wie schon vermutet. Dies macht nur Vitamin D.
      Ich hoffe, daß ich Ihnen und Ihrem Kollegenkreis weiterhelfen konnte.
      Viele Grüße.
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: Calcium


        Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich, ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Mühe bei der Beschaffung der Infos und die ausführliche Beantwortung der Fragen.
        Mit freundlichen Grüssen
        D.Petzold

        Kommentar


        Lädt...
        X