#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tierische Angst vor Fettleber / Gallensteinen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierische Angst vor Fettleber / Gallensteinen!

    Hallo!
    Ich habe von meiner Ärztin einen Verdacht auf Zöliakie bekommen und soll mich seitdem Glutenfrei ernähren.
    Ich ernähe mich nun seit ca. 2 Monaten glutenfrei, also seit März.
    Ich hatte vor dieser Ernährung ziemlich starke Beschwerden wie Fettstuhl, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit. etc.
    Nachdem ich 2 Wochen auf Gluten verzichtet hatte, waren fast alle Beschwerden komplett verschwunden. Seitdem hatte ich leider aber auch insgesamt 4-5 Glutenunfälle, weil ich kaum Ahnung davon hatte, der letzte Unfall vor ca 2 Wochen.
    Nun habe ich vorgestern wieder fettigen Durchfall gehabt, gestern auch einmal seit heute morgen normalen Stuhl aber auch wieder gelblich, ölig.
    Ich habe KEINERLEI Schmerzen oder sonstiges, sondern nur diesen gelben Stuhlgang bzw Durchfall (im Wechsel) .. ich hab das meist nach Pizza (glutenfrei) oder Cookies von Schär (auch glutenfrei).
    Ich hab jetzt durch meine Hypochondrie panische Angst vor einer Fettleber, Gallensteinen oder vllt chronische Pankreatitis! Mein Freund sagt, dass sowas aber auch durch die Zöliakie kommen kann und man Fett bei Zöliakie nicht richtig verdaut. Aber hätte das dann nicht besser werden müssen, nach 2 Monaten oder liegt das auch an Glutenunfällen, der letzte ist ja schon 2 Wochen her.. :-(
    Ich trau mich kaum noch etwas zu essen.. Freunde sagen es kann ja auch mehr als nur Gluten sein, z.B Histamin oder Laktose, komisch ist, dass ich z.B Butterkäse super auf Brot vertrage, dafür aber keinen Emmentaler oder Bri Käse.
    Kann mir jemand einen Rat geben? (zum Arzt gehe ich sowieso aber ich hab einfach Angst..)


  • Re: Tierische Angst vor Fettleber / Gallensteinen!

    Bei Zöliakie müssen Sie ein Lebenslang auf Gluten verzichten. Dies ist nicht ganz einfach, denn häufig steckt Gluten auch in Produkten, wo man es nicht unbedingt vermutet. Daher ist es wichtig auf die Zutatenliste zu schauen.
    Sie müssen sich vorstellen, dass durch den Verzehr von Gluten ihre Darmzotten zurückgebildet werden. Bei Ihnen ist dies sehr wahrscheinlich besonders schwerwiegend, weil Sie dies ja gemacht haben, da Sie es nicht wussten. Der Verlust der Darmzotten führt neben starken Entzündungen im Darm auch zum Verlust der Aufnahme von Nährstoffen, wie Fett, Eisen, Calcium, Vitamin B12, etc. (daher auch die Fettstühle). Bei Verzicht auf Gluten werden die Zotten wieder aufgebaut, dies dauert aber natürlich. Und bei jedem Kontakt mit Gluten kommt es wieder zu einer neuen Entzündung. Sie sollten auf jeden fall eine Ernährungsberatung machen, die Ihnen dabei hilft Lebensmittel auszuwählen, die Sie essen können. Ansonsten können Sie sich schon auf der Internetseite der deutschen Zöliakiegesellschaft Informationen holen und die DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat eine Informationsbroschüre für Verbraucher, in der Sie Hilfestellungen finden.

    Kommentar


    • Re: Tierische Angst vor Fettleber / Gallensteinen!

      Hallo und danke für die Info! Ich habe allerdings fast nur glutenfreie Sachen gegessen. Oder ist es schon gefährlich Dinge zu essen, die laut Internet / Apps glutenfrei sind? z.B Salami, Emmentaler oder auch Ketshup ? Ich habe immer extra alles nachgelesen. :-( Also klingt es eher weniger nach einer Fettleber ? LG

      Kommentar


      • Re: Tierische Angst vor Fettleber / Gallensteinen!

        Ich vermute eher dass die Darmstruktur noch nicht ganz hergestellt ist und so die Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen noch nicht richtig funktioniert.
        Eine Fettleber kann einfach durch Blutwerte bestimmt werden. Wenn Sie also sichergehen wollen, sollten Sie ein Blutbild machen lassen.

        Kommentar


        Lädt...
        X