#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Fibromyalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Fibromyalgie

    Hallo!
    Meine Frage: Wie ist das bei Fibromyalgie und Ernährung?
    Danke Gruß Iris


  • RE: Ernährung bei Fibromyalgie


    Liebe Iris,
    Fibromyalgie ist eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Die Ernährung sollte viele Vitamine enthalten mit Antioxidantien wie Vitamin A, Vitamin E und Vitamin C. Die Funktionen von Vitamin A betreffen den Sehvorgang, das Wachstum, die Zellbildung und die Fortpflanzungsfähigkeit. Provitamin A (Carotin) befindet sich in gelben Früchten, wie z.B. Aprikosen, Pfirsichen, in gelben Gemüsen, in grünem Blattgemüse, in Tomaten und in Möhren.
    Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidanz, d.h. es schützt die Mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie andere leicht oxidierbare Substanzen vor Sauerstoff. Ferner stabiliesiert es die Zellwände. Bei krankhaften Störungen und langer Unterversorgung kommt es zu Muskelschwund und Verändrung der roten Blutzellen. Nahrungsquellen sind hochwertige pflanzliche Öle und in geringerem Maß Nüsse, Getreide, Gemüse und Milch.
    Vitamin C wird für die Bildung und Erhaltung der Stützgewebe benötigt. Dies sind Bindegewebe, Knorpel und Dentin. Für die Wundheilung ist Vitamin C unerläßlich. Ferner unterstüzt es das Immunsystem als Antioxidanz. Besonders reiche Quellen sind Sanddorn, Johannisbeere, Kiwi, Zitrusfrüchte, Paprika, grünes Gemüse und Kartoffeln.
    Bei Fibromyalgie sollte man also auf eine vollwertige nährstoffreiche Mischkost achten mit ausreichend Eiweiß, dessen Hauptaufgabe die Erneuerung des körpereigenen Eiweißes ist. Eiweißquellen sollten nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Milch und Milchprodukten, Getreide (möglichst Vollkorn) und Fisch bestehen.
    Ich hoffe, daß dir meine Antwort hilft.
    Viele Grüße
    Gudrun Walter-Friedrich

    Kommentar

    Lädt...
    X